melanie84
Hallo. Wie lange und oft sollten die Fläschchen sterilisiert werden? Unser Sohn wird 8 Monate. Reicht es auch auszukochen?
Also 5 Minuten auskochen und sterilisieren kommt aufs gleiche hinaus ;) Laut den neueren Bestimmungen muss man Flaschen eigentlich gar nicht sterilisieren. Es sollte ausreichen, sie mit spüli gründlich zu waschen und abzutrocknen. Ich persönlich sterilisiere lieber, aber mein kleiner ist auch erst 6,5 Monate alt. Wenn wir zu Besuch bei jemanden sind, nehme ich aber auch nur eine Flasche mit und wasche sie ab, wenn wir sie noch einmal benötigen. Liebe Grüße
Unsere Motte ist 8 Monate und die Flaschen kommen nur noch in die Spülmaschine, aber die Sauger & Schnuller werden weiterhin sterilisiert.
Nach 6 Monaten sterilisiere ich nicht mehr. LG
Denke nicht, dass das Sterilisieren der Flaschen da noch unbeding notwendig ist. Sterilisieren/Abkochen läuft aufs Gleiche hinaus. Andererseits: bei uns ist Sterilisieren immer noch so drin im Ablauf, dass ich auch nach 18 Monaten die Flaschen, Sauger und Schnullis nach Gebrauch fast immer noch in den Vaporisator schmeiße. Der Mensch ist halt Gewohnheitstier .... :-) LG
Auskochen ist auch sterilisieren. Ich habe mit 4 Monaten die Flaschen nur noch in die Spülmaschine bei 70 Grad gemacht.
Auskochen ist ja auch sterilisieren. Wenn ihr einen Geschirrspüler habt, dann kannst du die Fläschen da auch mit spülen.
Hallo, im Link findest Du in den Kästen am rechten Bildrand die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu diesem Thema - sterilisieren/auskochen von Flaschen und Silikonsaugern ist nicht nötig nur ab und zu bei Latexsaugern: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/ Wie man es dann letztendlich macht, ist "Geschmackssache" ;) LG P.S.: Ab dem Beikoststart kannst Du auch frisches unabgekochtes Leitungswasser (Standwasser ablaufen lassen) als Getränk geben
Lanti, Willkommen zurück :) hier geht's ja weiter mit den heißen Tagen, wie Urlaub ;) Im Link steht, dass ausspülen und gut reinigen empfohlen wird. Aber reicht es auch aus, wenn ich es mit der Hand ausspüle und nicht mit der Spülmaschine? Taya ist jetzt 6,5 Monate und ich denke, langsam muss das Sterilisieren nicht mehr sein :)
Huhu,
ja im Urlaub war es nicht so heiß wie hier und mehr Wind, aber im Planschbecken / Badezuber lässt sich's aushalten (sogar der längste Post des Forums ist bei ü 35 Grad entstanden)
Du kannst die Milchflaschen auch mit der Hand heiß ausspülen - wenn man das immer direkt macht, ist das gar kein Problem.
LG