Mitglied inaktiv
Also, ihr lieben...ich hätte da mal ne Frage: Mein Sohn (28 Monate) ist ein echt lieber und harmoniebedürftiger kleiner Kerl...(ab und an zwar nicht...je nach Phase)...aber im großen und ganzen... nun zu meiner Frage... Wir wohnen nun in ner Wohnung mit kleinem Garten...und seid ca 3 Wochen "jagd" er die Ameisen auf unserer Terrasse mit dem Fahrrad...und sagt immer "so jetza zammfahren Ameise"...oder er piekt immer mit dem Finger drauf bis sie tot sind...da kann ich solange sagen dass er das nicht machen soll dass das denen wehtut...na ja... und nun weitet sich dieses "zerstören" weiter aus.. jeder Käfer, jede Spinne, jeder Wurm wird gequetscht ..*igitt* und mir dann stolz gezeigt mit den Worten "so jetzta Käfer/AMeise/Spinne kaputt macht"... heute (war so im nachhinein ganz witzig) waren wir mit dem AUto unterwegs...an ner Ampel mußten wir warten da rot war...da kam ein Fahrradfahrer ...und David meinte "jetzta Fahrradfahrer zammfahren, oder"???... Ja was geht denn in meinem Kind vor??? Wieso will er alles umfahren, zusammenfahren, zerquetschen....???? Ist das ne "entdeckungsphase"??? so in der Art "was kann ich alles kaputt machen und was nicht???"...er will auch Zeitungen kaputtmachen, oder nen Teller...oder was ihm so einfällt... wenn ich da nein sage gehorcht er auch und grinst nur...aber bei dem Krabbelviechzeug...da gehorcht er nicht,.... laß ich ihn dieses "Ekel-entdeckungsspiel"...oder quält er dann später auch Katzen oder Hunde??? Oder wird er später auch gron anderen Kindern gegenüber???? Hmm, sorra dass es do lange wurde:-( Danke für die Tipps Melli
Hört sich ja auf den ersten blick ganz witzig an , aber das sollte man doch schon ganz anders sehen. gut kinder testen ihre wie-weit-darf-ich-gehen-phase aus. Aber das er schon Menschen "zusammenfahren" will ist doch schon recht seltsam. Ich will nicht sagen das dein Kind jetzt nicht normal ist oder so , beobachte ihn mal weiter, und mehr als ihm verstehen zu geben das man das nicht darf , kannste nichts machen. Ich hoffe diese Phase geht schnell vorbei. LG Teufelchen24
Ja ich sag ihm schon immer dass man das nicht macht...aber von ihm kommt einfach immer nur "doch"...vielleicht ist es einfach nur ne Phase in der er grundsetzlich einfach das Gegenteil von dem machen will was ich sage oder tue...??? Werd mal in den nächsten Tagen weiter darauf achten...vielleicht komm ich dann dahinter was er damit bezweckt :-)--- lg und gute Nacht Melli
Kann ja auch sein das er damit "Aufmerksamkeit" erregen will, es gibt viele Sachen die man jetzt damit definieren kann aber ich denk das ist nur ne phase. LG und gute nacht Teufelchen24
hallo, nur mal vorweg eine kleine geschichte: letztes jahr im sommer war unser großer - damals auch so ca 30 monate - bei oma und opa, oma war im garten und hat schnecken gejackt (im gemüsebett!!), fynn hat sie beobachtet, aber kein wort gesagt. meine mutter hat ihm aber erklärt, warum sie das macht. dann hat fynn eine schnecke gefunden, die mein vater ausversehen mit dem auto überrollt hat - mein vater meinte wohl nur "nu ist die schnecke matsch" ... das thema hat ihn wochenlang beschäftigt. im urlaub hat er dann jede schnecke, die er gefunden hat zu matsch verarbeitet ... sein kommentar "die ist matsch, nu is se tot und frisst nicht unseren salat" ... wir haben ihm immer wieder erklärt, dass er das nicht machen soll, weil es den schnecken weh tut - irgendwann hat er s sein lassen und heut ist er der absolute schneckenschützer (die werden im eimer gesammelt und auf die wiese getragen). du kannst ihm nur immer wieder erklären, dass das den tieren weh tut und sie gegebenenfalls vor ihm in sicherheit bringen - mein mann hat sich aber hin und wieder auch erwischt, wie er eine ameise zerquetscht hat (war äusserst interessant für unser kind - denn dann konnt man ja sagen "papa macht auch"), also auch euer verhalten den lieben kleinen krabbeltierchen gegenüber beobachten. lg und starke nerven doreen, die ameisen auch lieber mal zerquetscht (ich gebs zu und steh dazu, es gibt bereiche, da haben die tierchen nix zu suchen)
Mir fiele da noch eine dramatische Rettungsaktion ein, die ihr inzenieren könntet. D.h. wenn Käfer, Spinne, Fliege, e.t.c. sich bei euch in der Wohnung "verfliegt", ihr euerm Sohn demonstriert, dass ihr das Tier unbedingt retten müsst, weil ihr sonst nicht mehr schlafen könnt. Denn wennn du selbst den Tieren gegenüber Ekel ausdrückst, zeigst du iohm ja, dass es "lebensunwert" ist. LG Claudia
Ja das mit dem "Vorbild" kann gut sein...Da die Ameisen auch bei uns in der Wohnung sind...und ich sie dann zugegebenermaßen auch zerquetsche...hat er das vielleicht daher??? ICh hab ihm zwar schon erklärt dass sie nur hier drinnen nicht sein sollen ...aber vielleicht kann er das noch nicht so umsetzen??? Käfer und Spinnen...also wenn die bei uns drinnen sind...dann fang ich die mit nem Glas...dann kann er sie auch schön anschauen (und ich ekel mich still vor mich hin dabei)...und dann werden sie draußen an einem von ihm gewählten Platz rausgelassen!!! Bin ja schon froh, dass solche Phasen wohl auch bei anderen Kindern vorkommen und es wohl in den meisten Fällen "Nachahmung" ist!!!! Wg Aufmerksamkeit....glaub ich weniger...denn er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit....vielleicht hab ich den Fehler gemacht dass ich ihn IN DER WOHNUNG mitmachen hab lassen beim Ameisen zerquetschen...und ihn dann gelobt hab wenn er eine erwischt hat... Wenn ich das so lese...auch was ich getern geschrieben hab...dann glaube ich einfach dass ich einfach auf dem Schlauch stand....:-) Er machts wohl einfach nach...und wenn ich ihn dann auch noch lobe...versteht er wohl nicht dass es DRINNEN ok ist...DRAUSSEN aber falsch... Na ja...ich danke euch auf jeden Fall vielmals...manchmal kommt man auf das einfachste nicht von selber :-) (UNd das mit den Fahrradfahrern zammfahren...das werd ich weiter beobachten :-)).... Danke auch nochmal !!! LG Melli
Ich denke das kommt auch daher, dass die Kleinen das mit Tod einfach noch nicht begreifen. Matthias hat letztens auch mit seinem Bagger den Spielzeug Bob "tot" gefahren, ihn dann mit dem Krankenwagen geholt und wieder geheilt. Es muß also gar nichts besonderes heißen, könnt ihr euch an "Nr. 5 lebt" erinnern, als er die Frau aufgefordert hat den zerdrückten Schmetterling zu reparieren? Genau so sind unsere Zwerge auch. LG Ute
wenn meine Söhne (bzw. eigentlich nur der Kleine) in diesem Alter ein Tier tottreten wollte habe ich ihn beiseite genommen und gefragt: Und wenn das jetzt eine Mama war, dann sind die Kinder jetzt ganz alleine und keine Mama kommt mehr. Wie würdes Du dich fühlen wenn ein Riese kommt und Deine Mama einfach tottreten würde?? Ist vielleicht etwas krass aber so verstehen sie es denke ich am besten was es bedeutet als "Riese" was kleines zu zertreten. aber ich denke die meisten Kinder haben so eine Phase - Buben sind da wohl extremer es steckt irgendwie in den Genen. Bei uns gibt es keine Postolen o.ä. und trotzdem wird jeder Zweig benützt beim spielen als Pistole. Muss wohl so sein. Gruss Birgit
Also ich hab das, wenn sowas vorkam, immer ähnlich gemacht wie Birgit67 - so erklären, dass er sich in die Lage des Insekts versetzt. Ich finde das furchtbar und das zeige ich auch! Auf jeden Fall würde ich es rigoros unterbinden, also z.B. wenn er gezielt Insekten totfahren will, ihn vom Fahrrad nehmen bzw. es ihm wegnehmen und es ihm erst wieder geben, wenn er "normal" fahren will, ohne "Mordgelüste" ;-)! Wir haben aber auch nie in seiner Gegenwart irgendwelche Insekten getötet. Spinnen "retten" wir und tun sie raus und wenn es schon mal vorkam, dass ich ein Silberfischchen o.ä. zerquetscht habe, dann jedenfalls nicht vor seinen Augen, muss ja nicht sein! Hier in Tschechien gibt es übrigens einen Kinderbuch-Klassiker "Ferda Mravenec" (Ferda die Ameise), da sind die Hauptfiguren Ameisen und verschiedene Käfer und Insekten (vielleiht kennt es hier jemand, die Figuren sind recht bekannt, wenn auch nicht so wie der kleine Maulwurf ;-). Praktisch alle Kinder kennen das Buch und da kann man es auch gut dran erklären ;-).
Nur ganz kurz, weil ich aufm Sprung bin... Die "Hab-ich-kaputt gemacht-Phase" ist ganz normal und gibt sich von selbst wieder. In der aktuellen Elternzeitschrift war grad ein großer Bericht zu diesem Thema drin. LG Nicole
Hi, bez. Kleinstlebewesen, die da kreuchen und fleuchen, konnte ich die folgenden Entwicklungsschritte bei meinen beiden Boys (2 + 4) beobachten: a) intererssiertes beobachten b) interessiertes begrapschen, anfangs erfolglos c) interessiertes begrapschen, erfolgreich d) interessiertes beglotzen nach begrapschen e) interessiertes beglotzen nach begrapschen und dann zerdatschen :-(((( Nachdem ich beim Großen immer einen Reisenaufstand gemacht habe, um jegliches Spinnengetier beim "Auszug" aus unserem Haus zu helfen, macht er dies nun auch. Allerdings zerdatscht er Stechfliegen so wie wir auch (meine äußerst sinnige Begründung: die darf man zerdatschen, alle anderen Lebewesen nicht). Diese Begründung akzeptiert er. ich hoffe jetzt bloß, dass selbige auch bei meinem Kleinen zu fruchten anfängt, denn der ist grad voll in der Zerdatschphase (und wird vom Großen dafür getadelt). Zur Zeit versuche ich, mittels Induktion an den kleinen ranzukonmmen - wortarme oder wortreiche Erklärungen sind noch nicht sooo der Bringer.. Hoffentlich wird der Kleine auch bald zum Spinnen-beim-Auszug-Helfer. Desweiteren bekommen beide Kinder demnächst diese Kleinstgetier-Beobachtungs-Acrylbehälter mit eingebauter Lupe. Schaun mer mal ;-) LG Jacky
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