Diätclub

Forum Diätclub

Schaffe es nicht zu verzichten

Thema: Schaffe es nicht zu verzichten

Hallo zusammen, muss euch mal mein Leid klagen und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps. Ich bin 1,77 groß und wiege 106 kg. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder gut abgenommen (Kalorien zählen, WW) um dann wieder zuzunehmen. Im Großen und Ganzen kann man sagen habe ich 1-2 kg pro Jahr zugenommen. In den letzten Monaten ist es aber extrem geworden, so dass ich ca 6 kg zugenommen habe. Ich möchte dringend was ändern weil ich mich einfach nicht mehr wohlfühle und mir auch langsam keine Hose mehr passt. Aber sobald ich auch nur anfange darüber nachzudenken dass ich dann ja jetzt aufpassen muss was ich esse ( mein Problem sind zu viele Süßigkeiten und zu häufiges Essen) kriege ich sofort Heishunger. So war es halt die letzten Monate auch, ein paar Tage aufpassen und dann wieder alles in mich reinstopfen Ich habe mittlerweile Angst aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauszukommen. LG Anja

von Leanmalu am 09.09.2023, 09:20



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Hallo Anja, Suche dir doch Hilfe, um aus dem Teufelskreis heraus zu kommen. Du musst das gar nicht alleine schaffen Die Krankenkassen bieten Abnehmkurse an oder eine Mutter Kind Schwerpunkt Kur Adipositas Frag mal bei deiner Krankenkasse nach Ansonsten Vielleicht solltest Du mal zu einer Ernährungsberatung gehen und mit moderater Bewegung anfangen Ich finde wenn man Sport macht, hat man automatisch mehr Appetit auf gesunde Sachen und nicht mehr so Heißhunger auf süßes Man muss auch nicht ganz auf alles verzichten und nur Kalorien zählen, dass ist vllt kontraproduktiv zB anstatt einer Tafel Schokolade lieber einen Schokopudding essen Wenn der Heißhunger kommt, einen Kaugummi kauen oder ein Glas Wasser trinken Generell bringt es nur was, wenn man generell seine Ernährung umstellt und mehr Sport/Bewegung Rezepttipps: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-bei-Fettleibigkeit,fettleibigkeit110.html Bewegung/Sport: Mit spazieren gehen anfangen, Präventionskurs Bewegungen von der Krankenkasse buchen Bei örtlichen Fitnessstudios oder Sportvereinen oder der vhs nach passenden Angeboten schauen Schwimmen/Wassergymnastik wird in vielen Hallenbädern angeboten Lauftreffs bieten oft auch walking oder Nordic walking Gruppen an

von Kerstin123 am 10.09.2023, 07:58



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Hallo, der Heißhunger kommt generell davon, dass du gern Zucker isst. Süßes und auch alle Weißmehlprodukte (Nudeln, Kuchen, Brötchen, Toast) lassen den Blutzuckerspiegel hochschießen, relativ kurz danach aber wieder abstürzen. Und dann kriegt man erst recht Hunger. Diese Zickzack-Linien machen dick, weil man auf diese Weise zu oft snackt und zu viele Kohlehydrate (Zucker, Mehl) aufnimmt. Du hast es sicher schon gemerkt, und ja, es ist die Wahrheit: Mit keiner einzigen Diät nimmt man dauerhaft ab. Mit keiner einzigen. Ich habe das früher auch nicht glauben wollen. Ich habe immer mal wieder diätet, war wieder schlank, dann habe ich wieder zugenommen, der übliche Teufelskreis. Irgendwann hatte ich die Nase voll, und an diesen Punkt muss man wirklich kommen. Ich habe beschlossen, mein Leben umzustellen, und zwar ganz. Richtig grundlegend. Das ist der einzige Weg, auf dem man schlank wird UND schlank bleibt. Sagen die Fachleute einem ja auch ständig, aber man hört nicht zu, weil einem die Umstellung zu mühsam ist und zu lange dauert, man will schnellen Erfolg. Aber die Umstellung macht nicht nur rank und schlank, sie macht sogar Spaß. Hätte ich früher nie gedacht. Ich habe also angefangen zu joggen. Zuerst bin ich nur gewalkt und ganz kleine Strecken (50 Meter oder so) gejoggt. Das habe ich ganz langsam gesteigert. Das Ganze dreimal die Woche. Irgendwann bin ich dann mehr gejoggt als gewalkt. Gleichzeitig habe ich die Ernährung komplett umgestellt, nach den Empfehlungen und Rezepten der NDR-Ernährungsdocs (https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-von-den-Ernaehrungs-Docs,edocsrezepte102.html). Damit muss man nicht hungern, und sie schmecken saulecker. Verzicht kann ich da keinen sehen (der wäre auch nichts für mich). Das ist jetzt sechs Jahre her. Seither hat sich einfach alles geändert: Ich bin wieder schlank geworden und es zum ersten Mal auch geblieben (1,67 m, 58 Kg). Inzwischen laufe ich 8 bis 15 Kilometer, dreimal die Woche. Ich kann’s selbst kaum glauben, wenn ich das schreibe, weil ich mit so wenigen Meterchen angefangen habe. Ich bin mehrere chronische Erkrankungen losgeworden, das war ein Nebeneffekt, den ich gar nicht auf dem Schirm gehabt habe (Rücken- und Knieprobleme, Asthma - alles futsch). Diese Umstellung ist keine Mühe, kein Verzicht, sondern tat und tut einfach wahnsinnig gut. Man darf einfach miniklein anfangen, ohne Ehrgeiz, das Ganze entfaltet seine Wirkung ganz von selbst. Am Anfang ist die Umstellung ungewohnt. Heute mag ich den ganzen Mist, den ich früher gegessen habe, gar nicht mehr. Ehrlich! Natürlich dauerte das etwas, aber der Körper lernt wirklich um. Irgendwann kapiert er, was gut für ihn ist, und mag dann auch nur noch das. LG und trau‘ dich! Wenn ich das kann (ich koche und esse seeehr gern), dann kann das jeder!

von Bonnie am 10.09.2023, 14:17



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Ich hatte zwar nie Übergewicht, habe aber jeden Abend Süßes gegessen. Es war auch so ein totaler Heißhunger. Vor ein paar Monaten habe ich aufgehört damit und schon nach relativ kurzer Zeit hatte ich keinerlei Appetit mehr auf Süßes. Ich mag es einfach nicht mehr. Das ist für mich ein Beweis, dass Zucker süchtig macht - aber man kann aus der Sucht halt auch wieder raus. Disziplin braucht man aber schon, wie bei jedem Entzug. Am einfachsten ist es, nichts Süßes mehr im Haus zu haben, dann kann man es auch nicht essen.

von Anni3 am 11.09.2023, 20:46



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Hallo Anja, Oft macht Essen und v.a. süßes auch emotional abhängig, man benutzt es um negativen Gefühlen entgegenzuwirken. Beobachte mal genau, welche Situationen und Gefühle deinen Heißhunger triggern. Wenn du merkst, dass du zum Beispiel immer bei Stress isst, kannst du dann versuchen, alternative Wege zu finden, damit umzugehen. Hilfreich ist zum Beispiel Tee trinken, rausgehen, Sport, Kuscheln oder alles was sonst so glücklich macht und entspannt. Am wichtigsten ist also zuerst herauszufinden, warum genau du so viel isst, und dort mit der Lösung anzusetzen. Lg

von Tatina am 12.09.2023, 12:43



Antwort auf Beitrag von Tatina

wie ist denn dein Tagesablauf? hast du Stress? oder Probleme bei der Arbeit? Stress kann Heisshunger machen auf Zucker, ich denke ohne Ernährungsberatung kannst du es nicht schaffen, dein Kopf muss auch breit sein, deine Ernährung umzustellen Dinkelbrot, Vollkornreis Vollkorn Spaghetti, macht schneller satt und auch länger satt am Anfang langsam auf Dinge verzichten , du weisst genau auf was du verzichten müsstest, aber das geht nur langsam sprich mit deinem Arzt darübe, du schaffst es, wo ein Wille ist , ist auch ein Weg... du bis auf dem richtigen Weg weil du willst es

von linghoppe. am 30.09.2023, 08:50



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Heißhunger entsteht durch einfache Zuckerverkettungen. Diese sind in normalem Zucker und auch in Weizenprodukten enthalten (Brötchen, Nudeln, Paniermehl, Kuchen, eigentlich alles mit Weizenmehl). Du kannst versuchen zu „lernen“, welche Kohlenhydrate gut sind und welche schlecht. Je mehr Kornanteil z.B. ein Brot hat, umso besser. Beim „schnellen“ Zucker schießt dein Zuckerspiegel ganz schnell hoch und fällt nach kurzer Zeit wieder enorm tief. Dies hat Heißhunger zur Folge. Zucker macht also süchtig. Ich würde dir raten auf Zucker nicht von 0-100 zu verzichten, sondern dir erlauben Zucker zu essen, aber eben nur in gewisser Menge! Es ist eine Gewohnheitssache. Trinkst du z.B. deinen Kaffee gerne mit Zucker, dann mach einfach mal nen halben Teelöffel weniger rein. Bis du dich dran gewöhnt hast, dann reduzierst du es wieder. Diesen Prozess machst du so lange, bis du keinen Zucker mehr im Kaffee hast. Kauf dir einfach nichts an Süßigkeiten! Bzw wenn dann nur so, dass du genau eine Sache zu Hause hast! Diese Sache sollte am besten etwas sein, dass du gar nicht mal so gerne magst (bei mir z.b. weiße schokolade) Bei Heißhunger ess ich dann ein Stück, aber ich hau nicht gleich die ganze Tafel weg, weil ich sie einfach nicht sooooo gerne mag. Sie stillt dann meine Lust auf Süßes aber ich habs nicht übertrieben. Gönn dir ab und an trotzdem mal was. Ich finde komplett zu verbieten macht das Verlangen schlimmer! Gegen Heißhunger auf Süßes hilft auch gut was saures zu essen. Also wenn du Lust auf Süßes hast, dann snack ein paar Gewürzgurken oder mach dir einen Tomaten/Gurkensalat mit essig/öl dressing und iss ne Scheibe Vollkornbrot dazu. Um die Menge zu reduzieren, solltest du aufhören zu essen, wenn du zu 80% gesättigt bist. Du kannst aber anstelle von „aufhören“ einfach nach den 80% eine Pause einlegen. Iss also diese 80% und warte dann 15-20 Minuten, ehe du dir Nachschlag holst. Also lass dir die Option offen, dass ein Nachschlag machbar ist. Sieh es nicht als aufhören an. Meist setzt nach 20 Minuten das Sättigungsgefühl erst ein und du solltest im besten Fall sagen „Ich glaub den Nachschlag brauch ich grad nicht mehr.“ Nicht satt zu sein, bzw. zu hungern ist beim Abnehmen kontraproduktiv. Dein Körper wird es dir mit dem JoJo Effekt heimzahlen. Also iss dich satt, aber eben mit den richtigen Dingen. Viele vegetarische Rezepte sind übrigens recht gesund ausgelegt. Diese kann man natürlich mit Fleisch ergänzen, wenn man möchte. Generell findet man unter vegetarischen Rezepten also viel leckeres und gesundes. Als Beilagen zum Essen solltest du auf diese stopfenden Dinge wie Nudeln, Kartoffeln, Reis verzichten bzw diese in der Menge reduzieren. Generell eben Kohlenhydrate eher meiden. Iss also lieber ein Stück Fleisch mehr und dafür nur die halbe Portion Nudeln (z.B.) Mach deinen Teller nicht randvoll. Die Psyche spielt mit. Du kannst dir auch kleinere Teller kaufen, sodass du automatisch weniger drauf machst. So sind 2 Teller essen nicht gleich 2 Teller essen. Aber für deinen Kopf hast du 2 Teller gegessen und bist eher gesättigt (auch wenn die Menge am Ende einem vollen Teller entsprach). Am Ende ist der absolute Verzicht total kontraproduktiv und bestrafend. Das macht das Verlangen enorm groß. Wie gesagt: verbiete dir nicht dir mal was zu gönnen. Reduziere einfach die schlechten Dinge und erhöhe die guten. Gönn dir lieber eine kleine Pizza und iss einen großen Salat dazu, statt der großen Pizza mit dem kleinen Salat. Überbacke dir eine Hähnchenbrust ohne Panade mit Mozzarella und Tomaten/Paprika in Ofen statt dem Schnitzel mit Paniermehl. Mach dir eine kleine Portion Pommes dazu aber dafür vielleicht eine große Portion Ofengemüse. Dein Körper ist unter Zucker immer „High“ und du musst ihn erst mal entwöhnen. Das geht nur Schritt für Schritt und lieber gehst du kleine Schritte mit erfolg, statt große Schritte mit Rückfälligkeit :)

von Ninchen321 am 28.10.2023, 00:23



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Ach und was ich noch gerne mache: Mehr kochen, sodass ich was übrig habe. Der Grund ist, dass ich somit etwas gesundes und fertiges im Kühlschrank habe, wenn ich hunger bekomme. Wenn nix fertiges im Kühlschrank ist und der Hunger kickt, dann greif ich oft zu so kleinkram (schokoriegel, Fruchtjoghurt usw.) Einfach weil ich in dem Moment zu faul bin mir was gescheites zu essen zu machen. Am Ende hälts nicht satt und ich esse mich damit voll, bis ich keinen hunger mehr habe. Wenn da dann aber noch Reste vom Vortag sind, kann ich diese in der Mikro ruck zuck aufwärmen und hab ne Mahlzeit die gesund ist und satt hält. Ich backe auch gerne selbstgemachte Müsliriegel (aus Haferflocken, Bananen, Nüsse, Früchte, Honig usw). Da kann man dann auch mal eher was von snacken und ich weiß, was drin ist. Es ist auch gut für unterwegs immer was dabei zu haben, sodass der spontane Besuch beim Bäcker entfällt :) Auch wenn ich auf einen Geburtstag gehe zum Beispiel, esse ich mich zu Hause relativ satt, sodass ich dann beim Kuchen nicht den Hunger stillen muss :) Und: Ich gehe nicht hungrig einkaufen! Ich mach mir einen Plan, was ich für die Woche koche und kaufe nach der Liste plus ein paar Impulskäufe. Mit vollem Magen ist der Einkauf kleiner und gezielter :) Ich bin dem Hunger also immer einen Schritt voraus, sodass er mich nicht überraschen kann :)

von Ninchen321 am 28.10.2023, 00:49



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

Das kenne ich nur zu gut. Habe immer wieder zugenommen, dann wieder abgenommen, und doch wieder zugenommen. Allerdings nie über ein bestimmtest Gewicht. Ich hatte jetzt zwei Ereignisse (gesundheitlich) wo ich mir sagte, ich muss jetzt abnehmen. Das erste Mal hat dennoch nicht geklappt. Aber jetzt das zweite Mal schon. Ich habe dann wirklich einfach verzichtet. Auf Cola, auf Süßigkeiten, auf Chips, auf nougatcreme, ect. Es war hart am Anfang, aber wenn man auf der Waage den Erfolg sieht (bei mir 6 kg bis jetzt) , dann motiviert es. Bei mir ist es so, dass ich nicht sagen kann „jetzt esse ich 2 kleine Stückchen Schokolade und das war’s“. Bei mir hilft nur ganz weg lassen sonst komme ich auf den Geschmack. Außerdem habe ich mich jetzt mit meinem Mann bei einem Milonzirkel angemeldet. Läuft über die Krankenkasse. Das heißt wir müssen für 12 Einheiten nicht mal was bezahlen. Bin gespannt wie das wird. Such dir eine abnehmgruppe. Oder eine gute Freundin die dich unterstützt. Aber vergiss nicht, dass es nicht von jetzt auf gleich sein muss. Fang an, mehr zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren, geh die Treppe einfach noch mal runter und wieder rauf. Steig vom hellen Brot auf Vollkorn um. Immer kleine Schritte mehr in Richtung gesund. Du bist nicht allein! Und du musst da nicht allein durch. Verabrede dich zu nem schönen Spaziergang durch den Wald. Erst 1mal die Woche und dann ein 2. mal die Woche.

von LELMA-Mum am 02.11.2023, 22:22



Antwort auf Beitrag von Leanmalu

WW und Kalorienzählen führt immer zu einem gewissen Stress. Auf etwas Verzichten, mit besonders wenig auf dem Teller klarkommen erzeugt Stress und letztendlich dreht sich nur noch alles um das Essen. Und so sollte es nicht sein. Essen ist das natürlichste und lebensnotwendigste von der Welt. Genau das sollte so auch bleiben. Du müsstest dich lediglich einmal dazu durchringen eine sinnvolle, alltags- und familientaugliche Ernährungsumstellung zu machen. Gerne mit mir zusammen, weil ich eh mal wieder einladen wollte, genau das zusammen mit anderen übergewichtigen Menschen durchzuziehen. Eine Ernährungsumstellung kann dauerhaft und ein Leben lang durchgezogen werden. Und wenn du einmal raus hast das richtige zu essen, dann fällt es dir nicht mehr schwer weniger von den Dickmachern zu essen.

von FitFunPower am 16.11.2023, 18:44