Mitglied inaktiv
Hallochen an alle, ich war vor einiger Zeit hier im Forum, habe aber irgendwie den Anschluss verloren. Nun zum eigentlichen. Ich habe gestern im Fernsehen eine Sendung über Ernährung gesehen. Dort wurde berichtet, dass es neue Erkenntnisse gibt, die unsere "alte" Ernährungspyramide ablösen. Problematisch in der westlichen Welt sind Kohlenhydrate. Und zwar die, die immer als sehr gesund eingestuft wurden und den Großteil unserer Ernährung ausmachen sollte. Das bedeutet, dass Müsli und Vollkornprodukte nur in Maßen gegessen werden dürfen, weil ansonsten eine übersteigerte Insulinausschüttung stattfindet und man zunimmt. Dagegen sind Fleisch und Fisch, aber auch gesunde Fette (Olivenöl, ungesättigte Fette) gesund. Obst und Gemüse sollten nun den größeren Anteil der Ernährung ausmachen. Es klang alles so einleuchtend. Ich nehm chon ewig nicht mehr ab, da ich ein Vollkornfan bin - hab mich immer gewundert, da ich mich wirklich gesund ernähre, nicht nasche usw. Nun, ich bin aber auch nicht übergewichtig, es sollten ca. 5kg weniger sein... Vielleicht interessiert es ja jemanden:-) Auf jeden Fall wäre ich nach diesen Erkenntnissen vorsichtig mit Nudeln, Kartoffeln und Co., für die die WW machen. Ganz liebe Grüße, Andrea.
schon mal irgendwo. Von wegen das zuviel Kohlehydrate dann auch in fett umgewandelt werden oder irgendwie so. Auf jeden Fall das man es damit auch nicht übertreiben soll. Ja die finden immer was neues. Denk mal wenn man sich ausgewogen ernährt und es mit nichts übertreibt kann man sich soo ungesund ja nicht ernähren oder? Fand es zwar auch immer ganz nett das man sich bei WW mal mit kartoffeln so richtig satt futtern konnte, aber auf die Dauer kann es ja auch nicht richtig sein ständig ein Pfung Kartoffeln in sich rein zu futtern nur das man satt ist?
.
Übrigens basieren alle nachfolgenden Low-Carb-Diäten (also wenig Kohlehydrate) aufgrund von Atkins. Er hat vieles erforscht und kann es wissenschaftlich belegen. Es lohnt sich wirklich mal damit auseinander zu setzen, auch wenn man dann kein Atkins sonder vieleicht nur Logi oder Glyx macht. lg Melanie
nur das was ich so in Fernsehberichten gesehn hab usw. Aber ich denke das nur wiederum diese Methode auch nicht das wahre ist. Von beidem etwas halte ich ehrlich gesagt langfristig für die gesündeste Variante. Egal in welche Richtung, einseitige Ernährung unter Ausschluss bestimmter Nährstoffe (ob es nun Eiweis, Fett, Kohlehydrate oder Vitamine sind)kann nach gesundem Menschenverstand ja langfristig gar nicht wirklich so gesund sein oder?
Die Sendung von gestern kam auf RBB, also ein seriöser Sender, der nicht auf Sensationshascherei aus ist...es war eine wissenschaftliche Sendung, die mit ernstzunehmenden empirischen Studien aufwarten konnte, also keine "Bild der Frau" Diätensendung. Nur mal so... Atkins wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnt und für gut und sinnvoll befunden. Bezugnehmend auf Naturvölker und unsere urzeitlichen Vorfahren wurde erwiesen, dass Menschen sich gesünder von Fleisch und Gemüse/Obst ernähren, wobei die KH-lastigen Sorten nur in Maßen verzehrt werden sollen, z.B. Kartoffeln, gekochte Möhren (wußt ich gar nicht:-) usw. Brot und Nudeln und Reis, Müsli, Kartoffeln gekocht usw. sind stark veränderte Lebensmittel, die zwar auch gegessen werden können(ürigens auch bei Atkins, allerdings nicht in zu Beginn der Umstellung), aber in Maßen gekoppelt mit körperlicher Bewegung. Ich fands echt interessant und werd mir mal ein Atkins-Buch besorgen. Mir gehts noch nicht mal ums Abnehmen, eher um gesunde Ernährung. Es pochen ja immer alle auf mediterrane Ernährung, wer sie schon mal vor Ort probiert hat, weiß dass die auch von Atkins nicht weit weg sind. LG, Andrea.
Endlich mal jemand der das richtig verstanden hat!!!!!! Bei Atkins gehts nämlich nicht darum bestimmte Lebensmittel oder Kohlehydrate komplett zu verbannen. Leider verstehen das immer noch viele Falsch. lg Melanie
Die letzten 10 Beiträge
- Wiegegruppe zum 01.06.2025
- Hilfe beim Start ins Abnehmen
- Abnehmspritze
- Was ist der Unterschied zwischen einer Ernährungsumstellung und einer Ernährungsumstellung bei Rheuma?
- Hilfe zu Ernährungsumstellung
- Erfahrungen mit Insumed
- Heute Abend im TV: Hirschhausen und die Abnehmspritze
- Abnehmen? Aber wie?
- Ich schaffe es einfach nicht abzunehmen
- Keine Gewichtsabnahme trotz Kalorienreduktion und Sport