Himbeere90
Wir haben vor 3 Wochen Schuhe gekauft. Ausnahmsweise mal günstige und nicht teure, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass teure Schuhe sich auch lohnen. Tja was soll ich sagen. Nun sind sie kaputt. 3 Wochen später!!! Was mich an meisten ärgert: sie tauschen die nicht um. Reparieren sie zwei Mal und dann gegen Gutschein. Was für ein Mist, ich will doch nicht wieder Geld in so einen schlechten Laden stecken. Habe ich auch noch nie erlebt! Überall, ob es Deichmann war oder eben viele teure Marken, hat man mir das Geld zurück gegeben, wenn etwas mit dem Schuh war. Und das auch noch nach 3 Monaten. Ich ärger mich gerade.
Kommt aber vermutlich auch drauf an was für ein Laden das war. Bei Reno wollte man uns auch mal Schuhe einschicken, da hab ich mich geweigert und immer wieder nur gefragt: "und welche Schuhe soll sie dann anziehen?" Und "Nein, ich habe hier im Laden keine Alternative gefunden"......hat ne halbe Stunde gedauert aber das Geld zurückbekommen. War ähnlich, auch nach sehr kurzer Zeit ging die Sohle ab...........an beiden Seiten eingerissen. Wir hatten Glück, die Schuhe vom letzten Sommer bei Deichmann haben super gehalten. Wenn es das Modell dieses Jahr wieder gibt kaufen wir die nochmal nach.
Umtausch ist immer Kulanz. Ein Anrecht hat man darauf nicht. Die Vorgehensweise ist also im Grunde genommen korrekt, wenn auch eher weniger kundenfreundlich. Gibt es denn in dem Laden nur Schuhe oder noch Zusatzware (Socken, Einlagen, Handtaschen, Schuhpflegemittel, etc)? Dann würde ich den Gutschein nehmen, mit solchen Sachen aufbrauchen und zukünftig den Laden nicht mehr betreten. Ich kann deinen Ärger übrigens nachvollziehen. Ich hatte das letztes Jahr gleich zweimal. Einmal ging nach drei Tagen die Naht von der Klettverschlussschnalle auf (da hatte ich den Beleg noch) und dann kurz vor Weihnachten löste sich die Naht von einer Zunge (selbe Marke aber anderes Modell. Da hatte ich den Beleg inzwischen nicht mehr). Beide Male konnte ich aber problemlos umtauschen. Meine einzige Konsequenz war nur, dass ich jetzt die entsprechende Marke verweigere. Ich bekam sogar den Differenzbetrag (die neuen Schuhe waren billiger) von 10€ erstattet. Darauf hätte ich nun wirklich nicht bestanden, da die Schuhe immerhin schon drei Monate benutzt wurden und entsprechend aussagen. Ich war also wirklich positiv überrascht beim zweiten Mal. War übrigens Deichmann. Mit denen habe ich über die Jahre wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lg JaMe
Umtausch ist Kulanz, aber beim Ausgangspost geht es um Gewährleistung! Das ist kein Entgegenkommen des Verkäufers sondern seine gesetzliche Pflicht.
FALSCH!!!! Du verwechselst Umtausch und Gewährleistung!!!!! Also bitte noch einmal ganz genau Nachhilfe in dem Bereich nehmen. 1. Umtausch Der Kunde kauft was, will es aber dann wieder zurückgeben wegen Nichtgefallen oder falscher Größe - in dem falle kann der Ladenbesitzer aus Kulanz dem Umtauch zustimmen. Muss es aber nicht. Und in einem solchen Fall kann der Ladenbesitzer auch sagen, klar nehme ich das wieder zurück, Geld bekommen sie keines sondern eben nur einen Gutschein. Das wäre in dem falle rechtens. Davon ab kann der Ladenbesitzer auch von Anfang an ausschließen, das Angebote oder verbilligte Produkte vom Umtausch ausgeschlossen sind. 2. Gewährleistung Da hat der Ladenbesitzer eben gar keine Wahl. Und er kommt auch nicht drum herum. Ist ein Produkt defekt bzw hält nicht das was es versprochen hat (falsche Farbe, nicht so schnell, höhere Spritverbrauch) usw muss der Kunde das nicht hinnehmen. Gewährleistung kann ein laden auch nicht ausschließen, sie beträgt immer 2 Jahre - auch bei Tieren im übrigen!. Dabei sagt der Gesetzgeber, tritt ein Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auf, muss der Verkäufer nachweisen das dieser bei Kauf nicht bestand, nach den 6 Monaten dagegen muss der Käufer beweisen das der Defekt schon beim Kauf bestand. Dabei kann man dem Verkäufer durchaus erst Nachbesserung zugestehen und muss es auch, aber nicht beliebig oft, nicht auf Kosten des Kunden (dem dürfen gar keine Kosten dafür entstehen) und der Verkäufer haftet !!! für mögliche Folgen aus dem Defekt. Wenn zB wegen eines defekten elektrischen Gerätes es zum Brand kommt, muss der Verkäufer auch dafür aufkommen. Sollte eine Nachbesserung ohne Erfolg bleiben, hat der Kunde Anspruch auf Auszahlung der Kaufsumme, mit einem Gutschein muss er sich da nicht zufrieden geben. Ach ja, im Falle der Gewährleistung ist zudem der KÄUFER der erste Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Ach ja, für die Gewähleistung muss man auch nicht den Beleg aufbewahren, man muss lediglich nachweisen das man das Teil dort vor Ort bei diesem Laden gekauft hat. Das geht auch per zeugen oder Kontoabrechnung wenn per EC oder Kreditkarte gezahlt wurde. 3. Garantie - der vollständigerhalber Das ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers die er beliebig lange anbieten kann. Im Falle der Garantie ist er auch der erste Ansprechpartner.
Ja stimmt. Ihr habt Recht. Ein reiner Umtausch ist es hier nicht. Allerdings sehe ich auch nicht, dass sich das Geschäft in Sachen Gewährleistung falsch verhält. Es wird ja angeboten, bis zu zweimal zu reparieren. Und bringt das nichts, bekommt man das Geld als Gutschein erstattet. Der Kunde wird also ja nicht endgültig um seine Ware gebracht. Für den Kunden ist das natürlich blöd (ich mag sowas auch nicht), aber aus geschäftlicher Sicht durchaus verständlich.
Per Gesetz muss man einen Gutschein nicht akzeptieren. Das ist Ladenbindung. Wurde bei mir auch schon versucht, hab ich mich aber gegen gewehrt. Der Verkäufer muss dir das Geld so zurückerstatten wie du es ihm bezahlt hast.
Oh danke!
Deine Überschrift ist schon falsch- denn die Reklamation eines Defekts ist kein "Umtausch", den viele Läden freiwillig anbieten! Sie sind dazu verpflichtet und es hat nichts mit Kulanz o.ä. zu tun! Der Verkäufer hat aber das Recht zur Nachbesserung, auch wenn du natürlich in dieser Zeit die Schuhe nicht hast. Einen Gutschein musst du nicht akzeptieren! Im Zweifel ziehen die Worte "Verbraucherzentrale" oder "Gewerbeaufsichtsamt" ganz gut, damit konnte ich bisher jedes Problem beheben lassen
Ja da hast du recht. Danke für die Tipps!