Clivi8
Unsere Tochter (1 3/4 Jahr alt) wurde unter dem Auge von einer Mücke gestochen. Ich habe vorsichtig Fenistil drauf gemacht. Es juckt natürlich trotzdem und sie reibt auch hin und wieder, so dass das Auge dick und zur Hälfte zugeschwollen ist. Heute ist der zweite Tag, es ist keine Besserung in Sicht. Sollte ich vorsichtshalber mit ihr mal zum Arzt? Möchte jetzt nicht unnötig Panik schieben, viel machen kann ja ein Arzt da eigentlich auch nicht... oder vielleicht doch mal vorstellen zur Sicherheit? Es war tatsächlich nur eine Mücke, habe sie sitzen sehen, war aber nicht schnell genug sie zu verjagen.
Das kenne ich gut. meine mutter war kein Arztrenner in den guten alten zeiten, aber unsere Augen waren mal so zugeschwollen, daß sie doch loszog, nur um zu hören, daß es sich - wenn auch äußerst dick aufgeschwollene - Mückenstiche handelte. So war das bei uns , irgendwie reagierten wir äußerst heftig drauf. Machen kann der Arzt so gesehen auch nichts. Ich würde mir den Weg sparen. Reiben macht den Juckreiz natürlich erstmal stärker und läßt den Stich auch etwas mehr anschwellen, ich würde auch vorsichtig sein, damit ihr kein Fenistil ins Auge kommt, ansonsten - kühlen, mit Essigwasser betupfen und/oder ein sonstiges kühlendes Gel - und am besten ablenken,d enn Gott sei Dank juckendie Dnger ja nicht ewig! Alles Gute - Ursel, DK
Hatten wir auch schon mal. Leider kann auch ein Arzt wenig machen. Fenistil habe ich nicht in der Nähe der Augen benutzt, hatte bedenken, es wird ins Auge gerieben. Vorsichtig gekühlt, viel gekuschelt und gespielt. Die Schwellung war nach vier Tagen komplett weg.
Kühlakku und wenn sie arg kratzen will, mal ein Pflaster drauf. Bei uns heilen Kühlakku und Pflaster einfach ALLES ;o)
Unsere Tochter reagiert auch mit heftigen Schwellungen nach Mückenstichen. Da die Haut um die Augen sehr dünn ist, schwillt dieser Bereich so deutlich an:-( sie hatte schon mehrmals zugeschwollene Augen und Gesichtshälften, v.a. im zweiten Lebensjahr! Uns wurden Fenistiltropfen vom Arzt empfohlen, die nehmen den Juckreiz und unterstützen das Abschwellen besser als das Gel, einige Tage hat es aber trotzdem gedauert bis man nichts mehr gesehen hat. Alles gute für eure Kleine!
Hej nochmal!
Ja, Marla, darum rannte mein Mutter dann doch mal besorgt zum Arzt.
Weil sie nicht ahnte, daß ein Mückenstich s ich so entwickeln konnte - sie selbst wurde selten gestochen (die Viecher stürzten sich alle auf uns) und bei ihr schwoll es auch nicht an.
Auf dem Gymnasium hat mich eine Lehrerin mal nach Hause geschickt, weil ich von die Augen von oben und unten zugeschwollen hatte und nur noch einen Spalt öffnen konnte.
Daß das Mückenstiche seien, wollte sie nicht glauben ... ich gehörte ins Bett.
Läßt man sich dann auch nicht zweimal sagen
Gruß Ursel, DK
Bei der ersten so heftigen Schwellung sind wir mit unserer Tochter auch nur zum Arzt weil wirklich niemand wußte warum die eine Gesichtshälfte und ein Auge so arg geschwollen ist (eine Mücke hatte niemand in Verdacht, nichtmal eine befreundete Ärztin, die meine Tochter noch gesehen hatte)! Als es wieder auftrat war uns klar, dass ein Arztbesuch nichts bringt, wir "behandeln" nur mit Fenistiltropfen und Kühlen. Unsere Tochter ist mittlerweile 3,5J und sie reagiert inzwischen nicht mehr ganz so schlimm auf Mückenstiche. Hat sich das bei euch mit der Zeit gelegt? Lg
Hallo, das kenne ich leider auch. Meine Tochter ist allergisch auf Mückenstiche - grad im Gesicht sind die dicken Beulen lästig. Gegen den Juckreiz kann man z.B. auch Fenistil-Tropfen geben - gerade am Auge würde ich nix draufschmieren. Bei Schmerzen wurde uns vom Arzt Ibu empfohlen, da das auch gegen die Entzündung (wenn vorhanden) wirkt. Und Kühlen tut gut - mit Kühlpad aus dem Kühl- (nicht Gefrier-) -schrank. Gute Besserung der kleinen Dame!
Die letzten 10 Beiträge
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein