Elternforum Rund ums Baby

Holt ihr für 2-3-Jährige Kinder Bücher aus der Stadtbücherei?

Holt ihr für 2-3-Jährige Kinder Bücher aus der Stadtbücherei?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bis jetzt hab ichs noch nicht gemacht. Hab etwas Bedenken, dass die Bücher unter der Benutzung doch leiden könnten. Und auch, dass meine Mädels sie gar nicht mehr zurückgeben würden. Habt ihr Erfahrung mit geliehenen Kinderbüchern? LG Rosinchen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich könnte das bei meinen nicht, die gehen nicht grad pfleglich damit um


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich finde das unhygienisch, man weiß nie, wer die Bücher schon in den Händen hatte, in welchem Haushalt die sich befanden, und was alles für Bakterien und Keime daran hängen. Würde ich nicht in meinem Haus haben wollen, schon gar nicht für so kleine Kinder. Meine sehen gern im Bettchen Bücher, sodass mir nur neue in Frage kommen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Erst seit mein Sohn etwas älter ist.....find ich nicht schlecht, er weiß das man die Bücher gut behandeln muss und ist auch immer ganz ordentlich damit. Wir lesen sie auch im Bett:-) LG Lucy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter ist 3 und wir haben das schon oft gemacht. sorry, aber da hängen bakterien dran??????? was ist mit spielplätzen???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hab ich gemacht. Kommt aber natürlich aufs Kind drauf an und in welcher Phase es gerade steckt. Wenn es gerade alles zerlegt, was ihm in die Hände fällt, wäre es wohl eher ungünstig :) Generell würde ich die Bücher nur zusammen mit dem Kind anschauen, nicht zum spielen geben. Wenn ein Buch so beliebt ist, dass es das Kind es nicht wieder hergeben mag, würde ich es einfach neu kaufen. Ich denke, man spart sich durch die Bibliothek so manchen teuren Fehlkauf. Und eine Krankheit haben wir uns dabei noch nie eingefangen... solange sind die meisten Erreger doch ausserhalb des Körpers gar nicht überlebensfähig. Da ist die Gefahr viel grösser, wenn man z.B. wegen der Us zum Kinderarzt geht und da im vollgehusteten Wartezimmer sitzt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wegen der Bakterien ist es mir auch nicht. Denke, da ist echt das Wartezimmer (und die Spielsachen!) beim KiA schlimmer. Vielleicht werde ich das einfach mal testen. Ja, denke auch, dass ich die geliehenen Bücher nur zusammen mit den Mädels ansehen/lesen werde und ihnen nicht allein geben werde. Auf Dauer ist natürlich kaufen für jede Altersklasse schon auch viel Geld und wohin mit den ganzen Büchern dann... Danke für eure Antworten! Gute Nacht, LG ROsinchen