Mitglied inaktiv
Hallo ihr, ich habe gestern eine Freundin getroffen, die mir folgendes erzählte: Der Sohn ihres Mannes, der seit 10 Jahren in der Familie lebt (er ist jetzt 12), wollte Anfang des Jahres zurück zu seiner Mutter, zu der er 10 Jahre keinen Kontakt hatte. Sie sagte mir, sie mußten ihn gehen lassen, weil das sein Wunsch war und man dürfe das Kind nicht halten? Sorgerecht wird geteilt. Und so ging er im laufenden Schuljahr 500 km weit weg zu seiner Mutter. Wirklich? Ist das so? Würden dann nicht alle Kinder in der Pubertät zum anderen Elternteil ziehen wollen? LG
Denke schon,dass man da dem Wunsch des Kindes nachkommen sollte! Ich denke aber nicht,dass man ihn hätte gehen lassen MÜSSEN! Ich weiß es nicht!
mit 12 hat er doch Mitspracherecht wenn ich recht entsinne.
Und ich denke es ist besser ihn ziehen zu lassen, denn sonst wäre er ja zu Hause unzufrieden, wahrscheinlich kommt er eh bald wieder ![]()
die Frage ist, MUSS man dem zustimmen? Wenn meiner damit ankäme, mein Exmann ist nicht in der Lage, sich um ihn zu kümmern. Muß ich ihn dann auch gehen lassen, mein Ex würde ihn aber auch nicht haben wollen.
Wenn der Vater einverstanden ist, psychisch alles in Ordnung, er keine Drogen oder Alkohol konsumiert und das Kind dann zu ihm will, warum sollte man dann dagegen halten? Es bringt doch nichts. Natürlich tut es dann weh aber wenn das Kind dort meint, glücklicher zu sein oder eben den anderen Elternteil so sehr vermisst, so what?
Wenn es keine Einigung zwischen den Sorgeberechtigten gibt, dann wird in den meisten Fällen durch das Gericht ein Verfahrenspfleger eingesetzt, der den Willen des Kindes erforschen und dem Gericht mitteilen muss. Das Gericht entscheidet unter Berücksichtigung des Willens des Kindes und des Kindeswohls. Allerdings setzt dies voraus, dass der Fall vor Gericht bereits anhängig sind, natürlich können sich die gemeinsam Sorgeberechtigten auch außergerichtlich über den Aufenthaltsort des Kindes einigen. Der Wille des Kindes ist UNABHÄNGIG vom Alter des Kindes zu erforschen. Bei kleineren Kindern ist dies natürlich schwieriger und mithilfe von Interaktionsbeobachtung anstatt von "Interviews" zu tun. LG susa
Ab einem gewissen Alter (hab gerade keine Ahnung, wann genau) dürfen natürlich die Kinder selbst entscheiden. Warum sollten alle Kinder im Teenie-Alter zum anderen Elternteil wollen?? Meine Jungs sind jetzt fast 13 u. 14 und wenn sie irgendwann sagen SOLLTEN, ich will zu Papa....dann kann ich wohl schwer was dagegen tun. Aber ich weiß, dass sie niemals zu ihm wollen.
ich verstehe nicht, wie er nach 10 Jahren zu einer quasi fremden Frau geht. Hier sind Freunde, Geschwister etc.
alles neu und vielleicht wurde ihm einiges versprochen ![]()
Also, ich finde das auch merkwürdig. In einem solchen Fall ist es natürlich interessant, die Motivlage des Jungen zu erforschen. Dies erscheint mir auch im Hinblick auf das Kindeswohl von Interesse zu sein.
einmisch ... Auch meine Meinung - man sollte herausfinden WARUM er zur Mutter wollte. Ist irgendetwas vorgefallen? Hat er Probleme in der Schule, im Freundeskreis usw.
kann dir nur diese frage beantworten: Würden dann nicht alle Kinder in der Pubertät zum anderen Elternteil ziehen wollen? Meine Tochter mit Sicherheit nicht, glaub eher würd sie noch in ein Heim ziehen, als zu ihrem Vater zu gehen ( falls es ausser ihm mal niemanden mehr geben sollte).
Die letzten 10 Beiträge
- Verrucutan
- Schwanger ja oder nein
- Baby findet nicht zu Ruhe
- Wie kann ich mein Kind unterstützen?
- Essen Tagesausflug
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen