Mitglied inaktiv
Was soll ich tun
Ahhhhhhhh
Immer diese verdammten Diskussionen mit meinem Sohn (5) beim bzw.während dem mittagessen.
Jeden Tag das gleiche,ob Pizza,Nudeln oder sonst was....
Mir schmeckts nicht
Das is ecklig
ich ess das nicht........
Er sitz jetzt sage und schreibe seit 1,5 Std. am Tisch und motzt rum
Was würdet ihr machen?
so klein is er ja nich mehr. wenn er nach 10 minuten nich gegessen hat würde ich abräumen und gut is
Mach doch mal gemeinsam mit ihm einen Wochenplan. Dann kannst du abwechseln zwischen das mag er das gibt`s halt. Und die Lieblingsspeisen gibt es für Essen ohne Motzen. also mit fünf könnte das gehen.
Ihn nicht 1,5 h sitzen lassen. Ich versuche schon zu kochenw as die Kids mögen aber wenn sie es nicht essen haben sie Pech. Kein gesundes Kind verhungert freiwillig nur aus Trotz.
Ich sprech sogar mit meiner 3jährigen des essensplan ab *gg* übertrieben? nö, find ich gar nicht... schlussendlich mach ich eh das, was ich für richtig halte... ausserdem isst sie auch gerne gemüse und sowas... derweil noch *daumendrückdamitdassobleibt* ich denke, er durchlebt grad ne trotzphase... wenn er nicht isst, ... dann gibts eben nichts und erst wieder zur nächsten mahlzeit, aber eben auch keine zwischenmahlzeit :-D
jeder durfte sich 5 sachen aussuchen die er nicht isst und muss sie dann auch nciht essen. das klappt ganz gut. auch wenn die grosse mein gemüse nicht mag^^
Wir waren deswegen, weil unsere große, jetzt 6 Jahre, alles verwereigert hat sogar 2 mal zu Erziehungsberatung! Klingt dämlich, aber wenn man in diesem Teufelskreis drin steckt, kommst so schnell nimmer da raus!!! Was ich gelernt habe dabei ist folgendes: Es ist nicht immer trotz, es ist aber eine Art des durchsetzen der Kinder. Man soll nicht mehr drauf eingehen! Desto mehr du drauf eingehst, desto mehr motzt, meckert, quarkt er rum!! Beispiel: Du kochst. Stellst es auf den Tisch. Er sitzt da und haut sofort raus: BOAH ESS ICH NICHT! Ist eckelig! Sag guten Appetit und fang auch an zu essen und wenn er wieder motzt, sag: na wenn du kein hunger hast, kannst ja bis heute abend warten. MEHR NICHT! Einen Satz, keinen 2ten!!!! Denn sonst hast du schon wieder verloren. Vorallem nicht Sätze wie: bitte iss doch. Du musst doch was essen. du musst groß und stark werden. DAS bringt nix. Und auch nicht ewig sitzen lassen. Auch dann nciht, wenn sein Lieblingsgericht ist und er es sich gewünscht hat. Räum nach ner Zeit ab. Geh nicht drauf ein. DAS ist soooooooooooooooooooooooo schwer. Aber es hilft! Wenn du fragen hast, frag ruhig... Svenja
Unsere große isst seit dem so einges. Ohne Zwang. Sie probiert sogar. Freiwillig. Sie hat über essen halt ihre Machtkämpfe mit mir ausgetragen. Den bei anderen Sachen hab ich nie groß diskutiert. Aber beim essen. Denn man denkt als Mama ja immer: Das Kind muss doch mal was essen!!!! KOPF HOCH!!!
Ja vielen Dank für die Infos
Man könnte echt manchmal weglaufen...immer das selbe Thema
Mann
Aber interessant,werd ich so mal ausprobieren.
Nur diese eine Satz und sonst verfängt man sich nämlich wieder in diese endlos Dissksionen , ne ne
kein Bock drauf!
Dank Dir
Ja es ist ne Endlosschleife! Da gehst dran zu Grunde, wenn du nicht aufpasst. Wie oft waren meine Nerven am Ende... Das ist nämlich ein Thema was man Tod diskutieren kann, denn essen ist sooooo wichtig. Unsere große aß Jahre lang kaum was. Brot? Vergiss es. Wurst? Ja! Eine einzige Sorte! Und auch nur von einer bestimmten Firma. Nudeln nur mit der Tomatensoße von Maggi aus den Päckchen. Mittlerweile ist sie viel finde ich. Sogar Kassler gebraten oder als Braten. An Gemüse zwar nur Mais, aber immerhin. Schnitzel kann sie 2 Stück verdrücken. Milchreis liebt sie. Braten ist sie auch, da mach ich den Braten aus der Form, schneide aus der Mitte ein Stück, das kriegt sie dann ohne Soße.... Das sind jetzt nur Beispiele... Aber früher gabs vielleicht 10 Sachen sie aß. Gestern hat sie sogar Bratkartoffeln probiert. Ohne Zwiebeln und Speck. War nicht ihr ding, aber 4 Scheiben hat sie gegessen. Seit dem ich kein Trara mehr draus mache ist es ruhiger.... Und!!!! ICH kann das essen auch wieder geniessen. Svenja
Hallo, ich hätte täglich Diskussionen mit meinem Sohn (4) wenn ich mich drauf einlassen würde. Ich stresse mich da nicht, es gibt was auf den Tisch kommt und wenn er das nicht will dann muss er auch nicht... er mag Nichts ausser Nudeln, Reis, Kartoffeln aber OHNE Beilage. Dafür ist er sehr viel Obst und Rohkost. Er wird mir schon nicht verhungern und je weniger ich das ganze thematisiere umso weniger stresst mich das. Er muss sitzen bleiben bis wir fertig sind und dann wird abgeräumt. Beim Essensplan darf er auch mitreden, aber ausser Nudeln und McDonalds kommt da nichts von ihm, er isst halt nicht so gerne. Mein Grosser ist das genaue Gegenteil, den muss ich bremsen. Er isst ALLES, wüsste jetzt nichts was er nicht mag.
Je weniger Beachtung man sowas schenkt, desto weniger wird es zur Diskussionsgrundlage. Mittags eben nichts essen lassen...nachmittags Obst anbieten und abends dann normales Abendbrot. Was meinst Du wie schnell es uninteressant ist beim Mittagstisch so einen Wind zu machen.
ich glaube ich habe noch nie 1 1/2 Stunden am Tisch gesessen. meine hat heute auch gemäkelt "die Soße ist eklig" gabs halt keine Soße, dafür gleich nen Apfel und gut. Beim Essen ist oft weniger mehr. Genau wie die ganzen Sprüche: erst aufessen dann Eis, die Wurst nur mit Brot alles unsinn. Unser Kind ist schlank, kein Süßigkeitenjunkie obwohl frei verfügbar und isst bis auf wenige Außnahmen alles. Nimms weg, stell es meinetwegen noch in den Kühlschrank und dann hatt es sich mit dem Mittag.
Die letzten 10 Beiträge
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung