Elternforum Rund ums Baby

Angst vor Schwangerschaft - rede ich es mir alles nur ein?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Angst vor Schwangerschaft - rede ich es mir alles nur ein?

Stella3105

Beitrag melden

Hallo - ich bin bereits Mama eines Sohnes, er wird im Mai 2 Jahre alt.  Ich bin eine sehr ängstliche Person, ich habe ständig Angst schwanger zu sein und mein Kopf macht mich so verrückt.  Ich hatte einen Tag nach meiner Periode Sex und das mit Kondom - soweit ich gesehen habe war auch alles gut damit. Jetzt bin ich gerade 2 Tage über meinem Eisprung und bilde mir alles mögliche ein - zudem kommt auch eine leichte Flüssigkeit aus meinen Nippeln wenn ich leicht darauf drücke - WARUM MACHE ICH DAS? keine Ahnung - ich hab ausserdem seit Tagen mit Übelkeit zu kämpfen - bin aber gerade generell ein Wrack weil ich Allergien habe und total verspannt durch meinen Sport bin.  Weiss jemand was ich gegen diese ständige Angst machen kann? Ich kann doch eigentlich garnicht schwanger sein .. mein Kopf macht mich so verrückt und ich will auch keine Kinder mehr! :( 


Zoeleinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Das hört sich jetzt komisch an, aber wie wäre es mit einer Sterilisation? 


Stella3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zoeleinchen

Ja hatte ich auch überlegt - aber meine Frauenärztin will es nicht machen. 


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Rede mal in Ruhe mit deiner Ärztin und deinem Partner. Deine Verhütungsmethode ist viel zu unsicher, wenn man deine Angst bedenkt. Da würde ich ansetzen. Hormonelle Verhütung plus Kondom. Wenn Sterilisation nicht möglich ist.


TatsächlichLiebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Zusätzlich die Pille nehmen und ansonsten hilft bei irrationalen Ängsten eine Verhaltenstherapie 


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Kupferspirale und Psychotherapie  Trini 


Lillimax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Hallo, zum einen solltest du zuverlässiger verhüten, um dich wirklich sicherer zu fühlen. Kondome sind ja nett, aber die Spirale oder Pille sind deutlich sicherer.  Zum anderen könnte es sein, dass du eine Angststörung entwickelt hast. Dabei sucht die Psyche sich einen bestimmten Lebensbereich aus, der plötzlich angstbesetzt ist. Es gibt da tausend Möglichkeiten: Angst vor Krankheiten, Angst vor dem Tod, Angst vor Spinnen, vor anderen Menschen oder eben auch vor einer Schwangerschaft. In Wirklichkeit stecken hier andere, tiefere Probleme dahinter, die Psyche sucht sich bloß ein konkretes Ventil, wo sie diese Ängste rauslässt und äußern kann.  Wenn die Angst anfängt, dich im Alltag zu beschäftigen und einzuschränken, dann ist das die Definition einer Angststörung. Die wird man durch Abwarten nicht mehr los, sondern im Gegenteil, davon wird sie chronisch und quält einen dann über viele Jahre. Das ist aber ganz unnötig, denn Angststörungen sind gut behandelbar. Am besten eignet sich eine Gesprächstherapie. Da die Wartezeiten lang sind, ruhig schonmal auf die Warteliste bei einem guten Therapeuten setzen lassen. Bei Ängsten zahlt die Krankenkasse, sie gehören zu den häufigsten Gründen für eine Therapie überhaupt. Also: nicht lange leiden, das ist echt schade um die Lebenszeit. Sondern mit dem Gyn reden (besser verhüten) und eine kleine Therapie machen. Tut gar nicht weh und hilft gut. LG


Schmetterfink

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stella3105

Gyn suchen, der dich sterilisiert. Muss ja nicht dein Gyn sein. Sonst Kupferkette oder Kupferspirale einsetzen lassen. Falls du kein Problem mit hormoneller Verhütung hast eben Hormonspirale oder Stäbchen, Ring, Pille. Dann zusätzlich mit Kondom verhüten.   Dein Mann/Partner könnte sich übrigens auch sterilisieren lassen, das geht wesentlich unkomplizierter, als bei dir und bei Männern machen die Ärzte in der Regel keinen Aufstand, v.a. nicht, wenn es schon (ein) Kind(er) gibt.