Elternforum Aktuell

Wie stellt ihr euch die Welt der Zukunft vor?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Wie stellt ihr euch die Welt der Zukunft vor?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mich würde interessieren, wie die Welt für euch persönlich idealerweise aussehen sollte. Mein persönlicher Traum wäre eine Welt à la Star Trek: "Die Menschheit hat die meisten der heutigen Probleme, wie etwa soziale Ungleichheit, Rassismus, Intoleranz, Armut und Krieg, überwunden. Auch Kapitalismus und Geldfunktion existieren nicht mehr. Die Menschheit ist zu einer globalen Einheit herangewachsen... " (Zitat StarTrek aus Wikipedia) Wäre nur schön, wenn dies ohne einen Dritten Weltkrieg möglich wäre, was ich nicht glaube. Und ob am Ende ein paar freundlich gesinnte Vulkanier weiterhelfen würden, ist natürlich auch fraglich... Wie gesagt - das wäre mein IDEAL, was nicht bedeutet, dass ich es für realisierbar halte. Daher jetzt bitte keine Diskussion darüber, wie man das um Gottes willen denn erreichen möchte usw., mich interessiert einfach euer Traum ;-) LG Yorokobi


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schätze an Star Trek auch diesen sozialen Anspruch. Bin mir aber auch nicht sicher, ob wir das ohne die Vulkanier schaffen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stjerne

Mir ist das zu patriarchalisch, meine Träume sind weiblicher.


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ich könnte mir ein Leben auf DS9 durchaus vorstellen. :-)


luiesee

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe über soetwas ehrlich gesagt noch nie nach gedacht, hab schon probleme über meine eigene zukunft nachzudenken ;-) lg


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

flashback in meine kindheit... kennt noch jemand die jetsons? ich wünsche mir es gibt irgendwann solche haushaltsroboter wie in die familie dort hatte... und auch sonst fand ich die sendung recht zukunftsweisend. so würde ich mir die zukunft wünschen :o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ideal :es gibt keine Nationalstaaten mehr, nur noch eine große Menschheitsfamilie.Tiere und Pflanzen werden geachtet. Niemand kommt auf die Idee, dass die Welt nur den Menschen gehört, alle anderen Lebensformen haben ihren Platz auf der Welt genau wie wir und das ist selbstverständlich. Es gibt keine Waffen mehr, höchstens im Museum, wo man sich kopfschüttelnd über die Barbaren wundert, die einmal wirklich sowas nutzten. Es darf nur noch gute Musik gespielt werden, doors, jimi Hendrix (Witz) Es gibt Pillen, die man nimmt sobald man sich unwohl fühlt und schwupps ist man gesund. Mit Gedankenkraft kann man sich von einem Ort zum anderen bewegen.Es gibt kein Verkehr mehr,nur noch Spaziergänger, die die saubere Natur genießen.Wenn man dann dringend wohin muss, oder wenn die ungeliebte Cousine kommt, schwupps, denkt man sich nach Hawaii. Die Wohnung reinigt sich selbst. Die Wäsche marschiert von selber zur Waschmaschine und trocknet danach automatisch. Bügeleisen sind verboten. Es gibt tolle Drogen, die nicht schädlich, sondern sogar noch gesund sind! Es gibt kein Geld mehr.Jeder darf das haben, was er braucht und möchtet, denn jeder hat einen drei. D Drucker und druckt sich einfach seine Esprit Jeans oder was er will, aus.Arbeiten gehen die Menschen aber trotzdem gerne. Weil die Menschen extrem idealistisch sind. Es gibt keine Regierung mehr, weil die Menschen so vernünftig, intelligent und schlau sein werden, dass sie keine mehr brauchen. Es gibt ganz tolle Dichter, die in den Straßen ihre Gedichte vortragen.Die Menschen interessieren sich für Philosophie und Kunst. Die Städte sind bunt, schön, und voller Bäume und Blumen. Jeder liebt jeden, egal wie er aussieht Es ist quasi eine riesige Hippie Party. Ja, das wäre was. Wird aber so nie kommen.Was ich wirklich denke, schreibe ich jetzt besser nicht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"Wird aber so nie kommen.Was ich wirklich denke, schreibe ich jetzt besser nicht." Deshalb fragte ich nach den Träumen. Um einfach mal zwischendurch etwas Positives in den Kopf zu bringen, neben der Realität auch Wünschen Raum geben. Zu spinnen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Wünsche und Träume der meisten Menschen gar nicht so weit auseinandergehen. Um so bedauernswerter, dass es keinen Weg "dorthin" zu geben scheint...


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"Es gibt tolle Drogen, die nicht schädlich, sondern sogar noch gesund sind!" Danke, für diese schöne Idee! :-)


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In meiner idealen Welt könnte man Fleisch- und Milchprodukte synthetisch herstellen, es gäbe also keine Massentierhaltung mehr. Es gäbe aber viele Museumsbauernhöfe, die die alten Haustierrassen erhalten. Zudem hätte man den therapeutischen Wert von Tierpflege erkannt und ließe Stadtkinder dort regelmäßig arbeiten. Kunststoff wäre abgeschafft und die Meere frei von Plastikmüll, dafür voller Fische, da diese ja keiner mehr finge. Natürlich gäbe es auch keine Autos und Flugzeuge mehr. Die Leute würden sehr viel Fahrrad fahren und das Beamen wäre auch erfunden. Wir hätten endlich die ideale Möglichkeit gefunden, Strom zu gewinnen, ohne die Umwelt zu schädigen und eine Lösung für unseren Atommüll hätten wir auch gefunden. In der Schule würden die Kinder nicht glauben, dass die Menschen 2015 so dämlich mit ihrem Planeten umgegangen sind, sie würden sagen: "Aber so dumm kann doch keiner sein!"


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich träume auch von einer Star-Trek-Zukunft (aber ohne 3. Weltkrieg). Für so manche Trekkies ist es offensichtlich, dass Gene Roddenberry ein Außerirdischer war, der mit den Filmen die Menschheit auf die Zukunft vorbereiten wollte. Inklusive der technischen Gadgets, die es teilweise schon gibt. (Gruß von einem weiblichen Star-Trek-Nerd)