Mitglied inaktiv
dass es wohl in Hannover ganz konkret ein Anschlag geplant war? Ich habe Angst,sage ich so wie es ist. Ja,es ist nicht neu dass es Terroristen "auch in der Nähe"gibt,aber es ist schon erschreckend.In der Nacht von Fr auf Sa in Paris,was ja schon nicht weit weg ist. Aber Hannover,puh,noch ein großes Stück näher gerückt der Wahnsinn. Wie geht es euch damit?
Ja, ich auch. Aber ist sicherlich alles immer noch vööööööööööööllig irrational und paranoid.
Ich würde eher sagen dass ist ganz schlimme Realität und wir mitten drin. Schlimm,einfach nur schlimm.
Ich wohne in Hannover.... Jetzt wurden Teile des Hauptbahnhofes - einige km vom Stadion entfernt - gesperrt.... Draußen hört man hier (nicht im Innenstadtbreich) Sirenen, alles sehr gruselig...
Mein Mitgefühl IST gerade bei dir und allen anderen Hannoveranern.Ich wohne auch in Niedersachsen aber ca 1,5stunden entfernt. Dennoch ist es sehr nah auf einmal.Sehr beängstigend. Ich möchte nicht mit dir tauschen gerade und hoffe alles bleibt ruhig.
Es ist einfach unwirklich, Paris war ja schon nah, aber jetzt sieht man Bilder im Fernsehen von Orten, die einem so vertraut sind....
Ja ganz schlimm. Ich bin ja noch entfernt (Oldenburg) aber trotzdem so nah. Freitag macht Paris,heute Abend Hannover und Morgen??
Ich habe morgen einen Termin (Tagung) in Hannover und bin mir noch nicht sicher, ob ich da hin muss. Ich weiß nicht, wie es morgen früh mit der "Sicherheitslage" aussieht und außerdem möchten meine Kinder das irgendwie nicht. (Sie wissen, das ich morgen nach Hannover müsste) Vielleicht bleib ich daheim, gehe normal zur Arbeit und arbeite meinen Schreibtisch ab. Soooo toll wird die Tagung eh nicht sein. Bin da noch nicht wirklich sicher, was ich machen werde
ich wohne 10 km vom Stadion entfernt, hier hinten ist alles ruhig. Uns ist ganz flau im Magen, irgendwie können wir das Ganze noch nicht zu ordnen
Mein Mann war heute beruflich in Hannover.Da hatte ich auch echt etwas Schiss.Ach Mensch.
Ich warte auch erst einmal ab, wie es sich weiter entwickelt. Für mich stellt sich die Frage dann auch, wie ich überhaupt vernünftig in die Stadt komme. Normaler weise mache ich Park and Ride oder parke am Maschsee
Naja, vielleicht ist das bis morgen schon wieder ruhiger, weil die Idioten weiter ziehen und sich ein neues Ziel suchen.
Ich gehe auch davon aus, dass sich hier morgen vieles beruhigt haben wird.
Ich will es hoffen, ich muss ja nicht, aber Du bzw. ihr wohnt da ja und müsst Euch ja irgendwie "bewegen"
beruhigende Aussage!
eine herrenlose Tasche gefunden wurde
Ja das glaube ich. Man muss ruhig bleiben,was aber fast unmöglich ist.
Ich saß bei einer Freundin, schaute zwischendurch im Handy und musste weinen. Ich habe einfach nur noch Angst gespürt und sie hat mich völlig übermannt in dem Moment. Ja, ich habe fürchterliche Angst.
Ich glaube jeder Hannoveraner hatte schon heute Vormittag das Gefühl, dass etwas "kommen könnte" - so viel Polizei, die Stadt war "nervös",.... Aber ich fühle mich hier sicher, klar, heute Abend werde ich einige Gegenden meiden, bzw. bleibe zu Hause, aber morgen werde ich zur Arbeit fahren (Innenstadt), unser Kind wird mit der U-Bahn zur Schule fahren,..... Vielleicht mit dem naiven Gedanken: Hier haben sie es vereiteln können, morgen wird schon nichts passieren.
Wenn denn morgen die U-Bahnen wieder fahren, da habe ich zur Zeit noch meine Zweifel und dann gibt es morgen ein schönes Verkehrscaos
Die U-Bahnen fahren momentan auch, es sind ganz wenige Stationen, in denen momentan nicht gehalten wird - und das sind die stadionnahen Stationen, weil es vermutlich einfach sicherer ist, die Menschen erstmal ein Stück vom Stadion verstreut wegzubekommen, bevor sie sich versammelt in die Bahnen drängeln.
Das kann stimmen, also was Du schreibst.
das bestätigt Deine Aussage. Nun ja, werde dann morgen mal schauen, wie ich mich entscheide. Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht
ist mehr so eine Art Wehmut. Es tut mir so sehr für meine Tochter (ja, ganz persönlich für mein Kind!) leid, dass ihre Welt in Zukunft in Teilen ganz anders sein wird, als wie uns das für sie vorgestellt haben. Und nein, das ist nichts, was ein Pegida-Marsch ändern könnte - ganz im Gegenteil! Die machen es nur schlimmer.
und nun sprichst du ganz aus meiner Seele. ...
Meine Welt ist auch ganz anders als meine Eltern das gerne gehabt hätten, beide haben als Kinder noch den zweiten Weltkrieg erlebt und waren/sind sehr politisch. Trotzdem lebe ich gerne. Vielleicht sollten wir da auf das Leben vertrauen. (Und natürlich tun, was wir können!)
der Begriff "besorgter Bürger" (oder Bürgerin) mir sauer aufstößt (weil verbrannt). Vielleicht passt verunsicherter Bürger (Bürgerin) besser, irgendetwas, was sich vom anderen besorgten Bürger abgrenzt, trotzdem aber die Sorge oder Verunsicherung ausdrückt.
sonst liest mich doch kein Schwein
oh, ich bin sicher, dass auch meine Tochter gerne lebt und leben wird. Aber mein Vertrauen, dass es GUT AUSGEHEN wird, wackelt schon.
und niemand lebt lieber und fröhlicher und argloser und utilatiristischer als mein kind und ich, aber doch....ich wünsche mir trotzdem eine bestimmte Art Welt und leben für ihn und mich.
Ich unterschreibe bei dir voll und ganz!
Naja, was heißt schon "gut ausgehen" - ich weiß, was du meinst, klar, und habe die Gedanken auch, aber wenn du einen Schritt zurücktrittst, ist es nicht mehr so arg. http://www.munichspace.de/wissen/images/milchstrasse.jpg Ich meine das kein bißchen sarkastisch. Mich beruhigt so was ungemein.
Ich lese Dich auch!!
Ich will es so nicht hinnehmen, das es nicht gut ausgehen könnte.
Ich lese schon lange nicht mehr alle, aber so manche schon (und die müssen dann noch nicht einmal immer meiner Meinung sein ;-)) Ist halt so, ob ich das Gefühl habe, das es mir was "bringen" könnte, dann lese ich sie.
vom Mond aus betrachtet spielt das alles gar keine so große Rolle vor dem Nirwana ist der einzelne nichts der Herr gibt, der Herr nimmt, gesegnet sei der Name des Herrn. .. alles irgendwie ähnlich. nee, tröstet mich nicht. dafür bin ich zu hedonistisch und zu egoistisch
weißt du, was mich traurig macht: dass sie keine Geschwister hat. Das war nun nicht mehr zu ändern.
So in etwa wollte ich auch antworten. Mein großer Sohn eurde 1984 geboren, die Sowjets bedeuteten damals noch eine große Gefahr, 1986 war Tschernobyl.. Ich sprach damals mit meiner Mutter darüber, dass es eigentlich unverantwortlich sei, heutzutage noch Kinder zu bekommen. Sie meinte, sie sei ja mitten im Krieg (1940) geboren. Und was ich denken würde, wie unverantwortlich das damals eigentlich war. Und wenn man jemals so denken würde, wäre DAS dann ganz bestimmt dann das Ende der Menschheit. Früher gab es Krankheiten, die ganze Völker ausgerottet hatten, Weltkriege, andere schlimme Kriege, Naturkatastrophen... Wir können unsere Kinder nicht vor allem Bösen dieser Welt schützen, wir können aber nun versuchen, ihnen ein wenig Angst vor dem Leben zu nehmen. Das Leben geht erst einmal weiter. Und das Leben ist schön. Und das lassen wir uns auch von niemanden nehmen!!!
Martha sagt sogar, lieber hätte sie noch eins dazu. und ja, das leben ist schön....sagen wir mit Frieden, Gesundheit, Wohlstand und Freiheit. stimme ich auch voll zu. meine Mutter regt sich trotzdem auf, dass all ihren kämpfen zum trotz mein leben als berufstätige Mutter immer noch so anstrengend und problematisch ist. ich hab auch gelegentlich angst, krebs zu bekommen, ein Unfall zu bauen oder mich mit einer HIV Nadel doch zu stechen. und die Ängste sind meistenteils auch irrational. aber real eben auch und ein "früher wars auch nicht anders, alles nicht so wild "macht für mich nicht besser. ich bin zu 90% nicht ängstlich, aber sollte ich Brustkrebs bekommen, werde ich stinksauer sein, und die Milchstraße kann mich dann mal kreuzweise.
PN
Das wünscht sich nahezu jede Mutter! Ich übrigens auch.
Das stimmt. Aber so war halt unser Gespräch damals. Weil ich mir Sorgen um mein Kind machte. Ich weiss, dass das so nicht ganz auf Martas Problematik zutraf, aber im Gesamtpaket halt schon.
Was war jetzt mit der Milchstrasse? Muss ich dazu Freddas Link lesen?
ja, lies . ganz verkehrt ist es ja nicht, aber ich bin zu kleinmütig und lebensbesessen, fürchte ich ;)
Im Bonner Hauptbahnhof lag 2012 eine sehr gefährliche Bombe in einer Reisetasche, von einem Bonner Islamisten dort hingelegt. Zum Glück ist sie nicht detoniert. Insofern: Dass eine Gefahr besteht, ist mir bekannt. Trotzdem lebe ich weiter. Trotzdem betrete ich weiter Hauptbahnhöfe, Stadien und Konzerthallen. Trotzdem möchte ich nicht, dass blind Bomben im Nahen Osten abgeworfen werden in der Hoffnung, jemanden vom Daesh (IS) zu treffen. Trotzdem lebe ich gerne mit meinen Nachbarn zusammen (sowohl mit den Moslems als auch mit den Buddhisten und den Christen und den Atheisten). Und ich überquere weiter Straßen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dabei platt gefahren zu werden, sogar noch viel höher ist als die, bei einem terroristischen Anschlag ums Leben zu kommen. Mein Mitgefühl mit allen, die sich gerade fürchten. LG sun
Ich lebe auch weiter,dennoch finde ich es schlimm das "die Gefahr"immer näher rückt.
Naja, für mich persönlich ist Bonn halt deutlich näher als Hannover ;).
Nachdem mein Mann gerade los musste nach Hannover zur Nachtschicht, habe ich jetzt ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch. Und das auf der Pressekonferenz gerade um den heißen Brei geredet wird, macht es nicht besser.
Ich wohne im Außenbereich von Hannover (30km) und mein Arbeitsplatz ist in Hannover (muss aber nicht täglich ins Büro), mein Mann dagegen schon (er ist aber im Moment in Mailand, keine Ahnung, ob es da sicherer ist). Mich stört die Aussage von de Maiziere, dass er nichts sagen will, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Mir wäre lieber, ich wüsste was Sache ist, damit kann man besser umgehen als mit so einer vagen Aussage. Die Freundin einer meine Töchter wollte heute Abend zu dem Fußballspiel. Sie hatte sich seit Monaten darauf gefreut. Heute vormittag hat sie zu meiner Tochter gesagt, dass sie sich nicht mehr freuen könnte und Angst hätte, ins Stadion zu gehen. Sie ist aber trotzdem gegangen und musste dann umkehren. Das Mädchen tut mir echt leid, sie lebt für Fußball und wollte endlich mal ihre Helden live sehen. Silvia
Mich macht diese Pressekonferenz auch nervös, vorallem in dem Zusammenhang, dass immer noch von einer Gefahrenlage für die ganze Stadt gesprochen wurde, der Teilevakuierung des Hauptbahnhofes,.... Irgendwas scheint es da momentan noch zu geben.....
Ich glaube, de Mazière sagt nicht deswegen nix, weil er niemanden beunruhigen will (beunruhigt sind eh schon alle), sondern weil es zukünftige Ermittlungen behindern könnte. Entweder, weil die Angreifer daraus schließen könnten, was die Quellen der Polizei/Geheimdienste sind, und sich zukünftig andere Wege zur Kommunikation suchen würden... oder weil sie noch (potentiellen) Angreifern auf der Spur sind und diese sich besser verstecken könnten, wenn sie mitkriegen würden, was die Polizei/Geheimdienste schon wissen... oder oder oder. In diesem Fall vertraue ich darauf, dass das Vorgehen schon seinen guten Grund hat so. LG sun
Ja es ist alles schwammig. Bonn war aber 2012 sagtest du gerade,Hannover ist aktuell. Ich finde es einfach nur beängstigend und ich kann verstehen dass alle die in und um Hannover wohnen wahnsinnige Angst haben. Erst im Sommer in Tunesien.Mein Mann ist Tunesier und der Anschlag in Sousse (wo Familie meines Mannes lebt) gerade mal 3km von Hotel entfernt wo wir immer wohnen. Dann jetzt Paris was "quasi um die Ecke ist" und dann Hannover was gerade mal 1-1,5Stunden entfernt ist. Es kommt immer näher.schlimm einfach nur schlimm.
Verständlich, aber wohne mal hier, erfahre von einer Evakuierung nach der nächsten, erhalte dringliche Warnungen, nicht die Wohnung zu verlassen und dann redet de Mazière dermaßen "schwammig", dass man sich hier wirklich fragt, was denn heute Nacht noch alles passieren wird.....
Okay, 2012 ist dir zu lange her. Blieben wir in diesem Jahr. Im Januar wurde eine Pegida-Demo in Dresden abgesagt. Im Februar wurde ein großer Karnevalsumzug in Braunschweig verboten. Im April wurde das Radrennen Eschborn-Frankfurt abgesagt. Alles wegen Verdacht auf islamistische Anschläge. Natürlich hat man jetzt größere Angst, nachdem es gerade in Paris so viele Tote gab. Aber es ist nicht so, als ob Deutschland bisher völlig außen vor gewesen wär. Darum sehe ich auch keinen Grund, jetzt übereilt kopflos zu werden. LG sun
Das hat man bei der Pressekonferenz auch mehrmals so erklärt! Im Moment ist es wichtig, dass man Vertrauen hat!
Na ja, die Radrennen -Absage hier hatte schon eine etwas andere Qualität als jetzt die Situation in Hannover. Hier liefen jedenfalls keine Hundertschaften Polizei mit Maschinengewehr im Anschlag herum und wir konnten ohne Drama und Aufregung oder sonstwas die Strecke ablaufen, stellenweise... das war doch schon sehr anders!
Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn heute die Situation eine andere ist, als in Paris! In Paris war man nicht darauf vorbereitet! Jetzt sind alle Kräfte mobilisiert und sorgen für Sicherheit, sind geballt vor Ort! Das mag sich sicher anfühlen, als sei bereits Krieg, dient aber dazu das Schlimmste zu verhindern! Wahrscheinlich ist Hannover im Moment sogar die sicherste Stadt in Deutschland!
Ehrlich gesagt, ich habe auch nicht mehr Angst, als vorher eh schon. Aber sie erreichen ja anscheinend, was sie wollen. Unsere demokratischen Gesellschaften sollen sich noch mehr spalten. Dschihad ist ja nunmal das Ende.
Ich habe alles erst eben erfahren und bin geschockt, dass es schon so nah ist! Aber so richtig weiß man ja noch nichts!
Bin auch geschockt, hatte ja schon vorhin im Hauptforum was dazu "versucht" zu schreiben, wobei es echt schwer ist, diese diffusen Gefühle in Worte zu fassen. Ich war heute in Hannovers Innenstadt und fand es da schon beklemmend, obwohl da noch nicht klar war, dass etwas konkretes geplant war. Jetzt verdichten sich die Hinweise und ich finds echt surreal. Ich mein, das ist irgendwie ne Kleinstadt hier vom Lebensgefühl her. Ich weiss gerade wirklich nicht was ich denken soll und schlimmer noch, was ich fühlen soll. War heute mit meinem Kleinen inder Stadt und denke jetzt auch darüber mach, ob ich ihn leichtfertig gefährdet habe. Aber wir können doch jetzt nicht alle in unseren Mäuselöchern bleiben! Schlaft schön.
Blöde Frage...welches ist denn das Hauptforum?
https://www.facebook.com/helgeschneider/videos/987053528018534/
So cool das Video!
Und darauf ne Mandarine!
....und ich erhielt die nachricht der spielabsage gestern abend per whatsapp beim griechen. meine heimfahrt mit der sbahn verzögerte sich "aufgrund polizeilicher ermittlungen" erheblich, da wurde mir dann doch etwas anders, so weit KANN keine stadt weg sein..... ja, ich habe angst.
Na und München ist ja auch nicht gerade ein Fliegenschiss auf der Landkarte... ich bin da auch etwas in Sorge, meine Schwägerin lebt dort. Da ist mir mein fränkisches Kuhdorf schon lieber.
wie weiter oben geschrieben, bin ich froh daß die wiesn scho war.....
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.