Elternforum Aktuell

vielleicht hat noch jemand einen Rat bzgl. Masernimpfung

Anzeige rewe liefer-und abholservice
vielleicht hat noch jemand einen Rat bzgl. Masernimpfung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe ja neulich hier gefragt bzgl. Maserimpfung. Mein Hausarzt wollte nicht, weil es die Masernimpfung nur als Kombiimpfung gibt, ich aber schon Mumps und Röteln hatte. Ich habe ihn noch einmal deswegen angerufen, er hat mir noch einmal abgeraten und auch erklärt, er würde mich nicht impfen. Ich habe dann den Arzt meiner Eltern gefragt, dort hat es geheißen, eine Masernimpfung im Leben würde reichen, auch Kinder würden ja nur einmal geimpft. Ich habe mir dann ziemlich Sorgen um die medizinische Versorgung meiner Eltern gemacht, aber vielleicht kennt er sich in anderen Bereichen ja besser aus. Diverse andere Ärzte nehmen keine neuen Patienten, eine Arzthelferin am Telefon hat mich ganz entgeistert gefragt, warum ich mich als Erwachsene gegen Masern impfen lassen möchte, das wäre doch eine Kinderkrankheit. Sie hat auch erwähnt, dass in letzter Zeit immer mehr Menschen deswegen anrufen würden. Zu guter Letzt habe ich meine Krankenkasse angerufen, die hat mir den Kinderarzt ans Herz gelegt, die würden das manchmal machen. Da habe ich heute auch eine Absage bekommen. Der Kinderarzt meiner Tochter würde nie Erwachsene behandeln. Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, wie ich doch noch zur Impfung komme. Viele Grüße


Astrid18

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Eine Möglichkeit wäre evtl. das Gesundheitsamt. Ein Tropeninstitut hast Du wahrscheinlich nicht in der Nähe. Es gibt einen Einzelimpfstoff, mit dem meine Kinder geimpft sind. Der muss wohl importiert werden. Frage in Deiner Apotheke mal nach, ob die Dir den besorgen können. Das zeigt aber mal, dass selbst Ärzte nicht wirklich aufgeklärt sind. Da sehe ich eine viel größere Gefahr, dass Erwachsene ungewollt ihre Kinder mit Masern anstecken, weil sie vermeintlich geschützt sind, als dass sich ein Baby im Supermarkt zufällig bei Dritten ansteckt.


Astrid18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Astrid18

Der Einzelimpfstoff heißt Merieux und ist von Sanofi. Kläre doch mal mit der Krankenkasse, ob die eine privatärztliche Impfung für Dich zahlen. So teuer ist das Impfen nicht.


roxithro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Astrid18

Der Impfstoff heißt " Masern Impfstoff Merieux " .


IngeA

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gesundheitsamt fragen? LG Inge


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke - ich rufe beim Gesundheitsamt an.


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich tät spaßeshalber auch mal bei der kassenärztlichen Vereinigung nachfragen wo sich ein Erwachsener ohne Rechtfertigungszwang nach Stiko impfen lassen kann und würde auf Nachfrage aufzählen, wo es schon mal *nicht* geht.


Bookworm

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir leider nichts raten, bloß: Mir gings mit Windpocken genauso. Keiner wollte mich impfen, ("die hatten sie doch sicher als Kind" NEIN; ich wusste GENAU, ich hatte sie nicht) bis ich sie dann mit meinem Sohn hatte. Es war ganz übel, mir gings echt dreckig.


fsw

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Habe jetzt nicht alles gelesen.Frag doch mal beim Gesundheitsamt/-Dienst nach! So ein Amt gibt es bei uns im Ort.


User-1750774725

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss, dass es fuer Kinder fuer die Impfungen teilweise andere Dosierungen gibt. Ich musste mir mal den Impfstoff fuer Diphterie/ Tetanus in Griechenland besorgen, damit der Betriebsarzt mich impfen konnte. Ich musste mehrere Apotheken abklappern, bis ich den richtigen Impfstoff gefunden hatte. Eine Apotheke hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es verschiedene Impfstoffe fuer Kinder und Erwachsene gibt. Hab heute kontrolliert: mein Kind ist auch 2 Mal gegen Masern geimpft. Ich muss mal gucken, ob bei mir auch die Auffrischimpfung gemacht wurde.


Mehtab

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexandra, es muss doch einen Grund geben, warum die dich nicht impfen wollen. Die Kinderärztin meiner Tochter impft auch Erwachsene. Sie geht auf Fortbildungen speziell zu Impfungen und kennt sich sehr gut aus, was man von anderen Ärzten nicht unbedingt sagen kann. Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Titer bestimmen lassen, vielleicht hat bei dir ja die eine Impfung schon ausreichend angeschlagen. Soviel ich weiß, braucht man nicht unbedingt eine zweite Impfung. Es ist nur zur Sicherheit, weil die Impfungen zum Teil nicht wirken. Vielleicht bist du schon auf der sicheren Seite. Wenn nicht, dann würde ich mich noch bei anderen Ärzten erkundigen. Denn eine Impfentscheidung soll schon auf den Einzelfall abgestimmt sein. Denn Masern möchte ich jetzt nicht unbedingt im Erwachsenenalter bekommen wollen, und wie es aussieht, kann man sich zur Zeit mindestens in Berlin gut anstecken, was ich eh nicht wirklich verstehe. Wie hoch ist denn die Impfrate in Berlin? Ich habe in München bis jetzt nichts dergleichen gehört. Viele Grüße Mehtab