Elternforum Aktuell

Und noch eine Frage, Umzug

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Und noch eine Frage, Umzug

Weihnachtsfrau

Beitrag melden

Ich überlege mit meinem Kind zu meinen Eltern zu ziehen, die in einem kleinen Dorf leben (Schule etc. würde fürs Kind gleich bleiben); eine abgetrennte und neu renovierte Wohnung ist dort leerstehend und stünde kostenfrei (nur Nebenkosten) zur Verfügung. Dort gäbe es auch einen großen Garten und Kind könnte radeln, toben, draußen spielen.... Jetzt leben wir zur Miete in einer Kleinstadt, unsere jetzige Wohnung ist größer, dafür liegt sie an der Straße und einen Garten oder eine Möglichkeit im Freien zu spielen gibt es nicht. Ich weiß nur nicht, ob ich das tatsächlich tun sollte. Mein Vater ist kein einfacher Mensch und mischt sich gern ein und zickt dann, wenn man nicht macht, was er sagt. Mit meiner Mama komme ich sehr gut klar. Da bestünde vielleicht die Gefahr, daß sie das Enkelchen zu sehr begluckt, aber mit ihr kann man schon reden und sie hat Verständnis. Ein bißchen "unter Kontrolle" würde ich mich vermutlich schon fühlen. Jetzt mache ich was ich will und keiner bekommts mit. Das wäre dann anders. ( aber letztlich ist das sicher piepegal) Die Wohnung ist kleiner. Mein Kleiderschrank müsste außerhalb stehen und im kleinen Schlafzimmer wird es ziemlich eng. Doppelbett passt aber. Kinderzimmer wäre ok. Schön großes (viel größer als jetzt) Wohnzimmer. Da könnte auch der Schreibtisch vom Kind mit hin. Größtes Problem ist, daß der Vater meines Kindes in Laufnähe, also fünf Grundstücke weiter wohnt. Ich befürchte, er steht dann oft vor der Tür bzw. lockt das Kind mit Geschenken etc. zum Vorbeikommen dort. Wie ihr wißt versucht der Vater ja ständig Macht über mich zu erlangen und ich bin nicht gewillt ihm Einfluss über unser Leben zu geben. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Es soll KEINE Dauerlösung sein. Tendenziell wollen wir mal von hier wegziehen, was aus verschiedenen Gründen jetzt nicht möglich ist. Vorteile wären: -Garten und mehr Möglichkeit zum Spielen im Freien fürs Kind - ich hätte die Möglichkeit einen kleinen Garten für uns anzulegen - einfachere Kinderbetreuung. Bisher kommen Oma und Opa zu uns, dort müssten sie nicht erst zu uns fahren -Geldersparnis (spielt eine untergeordnete Rolle) Nachteile: - Kindesvater in der Nähe mit Gefahr der Einmischung und mehr Stress disbezüglich - mein schwieriger Vater - für mich unausstehliche Unordnung meines Vaters, für die ich mich vor Besuch schämen würde. - kleinere Wohnung Hauptsächlich zweifle ich wegen des Vaters in der Nähe. Die andere Sachen wären für mich nicht sooooo schlimm. Was meint ihr? VG, W


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Auf keinen Fall - ohne deinen Text zuende gelesen zu haben. Gründe: 1. die Kontrolle deines Vaters 2. die Kontrolle des Ex Ich würde nicht jedem sofort davon abraten, aber dir unbedingt! Such dir doch eine eigene neue Wohnung, die dir und dem Kind optimal passt.


MM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

... gebrauchen, das würde dich nur zurückwerfen in deinem bestreben nach Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein! Und es wäre auch fürs Kind absolut nicht gut - Garten und Omabetreuung hin oder her!!!! Ich rate dir, eine andere Lösung zu suchen.


bleibcoolMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Liebe Weihnachtsfrau, du hast alle Argumente dagegen bereits in deinem Posting geschrieben. So viel Vorteile kann es gar nicht geben, um das aufzuheben. Das weißt du selbst aber auch, gelle?? Ganz viele liebe Grüße, bcMama


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

wenn der faktor "geld" nicht so entscheidend ist: lass es.


lastunicorn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Die Gegenargumente sind so stark, dass ein Gärtchen und dörfliche Atmosphäre da nicht viel ausrichten können, um die negativen Aspekte auch nur ein wenig zu entschärfen.


Sunny76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Nein auf keinen Fall! Das kann nur schiefgehen aus den genannten Gründen. Dann lieber gleich ein "richtiger" Umzug in eine andere Wohnung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Niemals. Lies Dir durch, was Du geschrieben hast, dann kennst Du die Argumente. Vielleicht hab ich nicht genau genug gelesen, aber ich höre raus, dass Ihr zwar ins nächstgelegene Dorf, aber nirgendwo anders hinziehen könnt. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Umzug ist doch (vom finanziellen Aspekt in diesem Fall mal abgesehen) Umzug, oder?


Birgit22

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Den Vater deines Kindes in Laufnähe ?? Ich wundere mich, dass Du einen Umzug überhaupt in Erwägung ziehst. Der fährt euch sogar in den Urlaub hinterher, und dann denkst du darüber nach, in seine unmittelbare Nähe zu ziehen ???? Sovielw Vorteile kann die Wohnung gar nicht bieten, um das in Kauf zu nehmen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

ich würde es nicht machen


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Wie lange willst du dein gesamtes Leben noch von irgendwelchen Leuten kontrollieren lassen?? Ich denke du glaubst dich dann in der Sicherheit der Familie....damit dir dein eigener Mann vielleicht nicht mehr soviel anhaben kann...aber du kommst vom Regen in die Traufe das prophezeihe ich dir hiermit. Du bräuchtest eine Wohnung mit Abstand zu deinem Mann...und zu jeglichem was dir dein Leben kontrollieren möchte und schwermachen möchte. Und keine zusätzlichen Zickereien.... Schau dass du entweder da bleibst wo du bist, du bist noch in einer sehr labilen Situation momentan....wenn du mental stärker bist und dich jedesmal gegen deinen Mann wehrst dann kannst du drüber nachdenken umzuziehen. Tu dir diesen Stress nicht an bitte.


deischuhzu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Ich lese hier nur Vorteile für das Kind heraus, auch die Nähe zum Vater. Aber bei den anderen von dir genannten Gründen sträuben sich mir die Nackenhaare. "Kostenfrei" wohnen ist ja echt nett aber welchen Preis zahlt man hier im Endeffekt tatsächlich obendrauf an Nerven & Stress. Ob dir das wert ist, kannst nur du entscheiden.


Daffy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Gesetz dem Fall, Vater und Kind hätten duch die räumliche Nähe die nächsten 1 bis 2 Jahre intensiveren Umgang miteinander - könntest Du dann ohne weiteres wieder weiter wegziehen? Also mit dem Kind? Du würdest dann ja den Umgang erschweren.