mama.frosch
warum sollen die toller und gesünder sein als das grünzeug einfach so zu essen? oder ist es einfach eine neckische und schnelle aufmachung?
Ich glaube nicht das sie toller und gesünder sind. Aber so wie es z.b. bei uns ist vielleicht praktischer. Ich liebe zwar salat in allen Variationen, bin aber viel zu faul dazu oft Salat zu machen. Smoothies gehen also schneller ;-)
Grundsätzlich sehe ich bei Smoothies aber das Problem der Oxidation (also nicht frisch) und dass sie zusätzlich zur Ernährung getrunken werden da sie nicht als Nahrungsmittel wahrgenommen werden. Also zusätzlich kcal. Wenn es also geht, lieber frisches Obst, frischen Salat, frisches Gemüse. Mit frisch meine ich aber nicht zwangweise frisch aus dem Supermarkt von der Gemüsetheke. Ich denke, dass tiefgefroren eher noch frischer ist (Oxidation, Lagerung, ...). Servus Laufente
.....im Gegenteil. Durch das Zerreißen werden Oxidantien freigesetzt, die die Haltbarkeit verlängern. Kaufen würde ich sowas aber sowieso nicht, sondern selber zubereiten.
>>und dass sie zusätzlich zur Ernährung getrunken werden da sie nicht als Nahrungsmittel wahrgenommen werden. Also zusätzlich kcal. Naja, da im Smoothie ja eigentlich nur Obst und Gemüse in ganzer Form (also inkl. Schale und Fruchtfleisch) verarbeitet wird, hast Du eigentlich genau den gleichen Effekt als hättest Du die zusätzlichen Kalorien mit Kauen statt trinken zugeführt. Grundsätzlich sollten Smoothies frisch zubereitet getrunken werden. Dann gibt es auch kein Problem mit der frische und eventuell zerfallenen Inhaltsstoffen.
Oxidantien; Molekuele die andere Molekuele oxidieren (und dabei ein elektron abgeben) Anti-oxidants: Molekuele die diese Oxidation verhindern indem sie entweder selbst dieses elektron aufnehmen (Carotinoide zB), oder indem sie Zell eigene Schutzsysteme (zB Thioredoxin system) aktivieren. Es sind die anti-oxidants die die smoothies so gut machen sollen, ob anti-oxidants allerdings langfristig wirklich hilfreich sind ist extrem umstritten.
Antioxidantien- habe das Anti nicht auf der Tastatur gefunden
Gaaaanz schlecht um diese Uhrzeit....
Huhu! Sie sollen deswegen gesünder sein, da man durch den Zerkleinerungsprozess im Mixer ( einen mit sehr hoher Drehzahl vorausgesetzt, ab 30000 Umdrehungen ) die Zellen des Grünzeugs soweit aufschließt ( oder zerreißt ) , dass einem die wertvollen Inhaltsstoffe in viel höherer Menge zur Verfügung stehen.Bzw. Überhaupt erst zur Verfügung stehen. Isst du es " normal " , muss dein Verdauungstrakt diese Arbeit leisten, was er aber in diesem Maßstab nicht hinbekommt. Somit erhältst du durch den normalen Verdaaungsprozess ( Kauen und was sich so anschließt ) nur einen Teil der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sek. pflanzeninhaltsstoffe, Enzyme, Aminosäuren etc.... . Außerdem wird es schneller aufgenommen und ist viel besser verträglich. Weiterhin kannst du viele gesunde Blätter ( von roter Beete, Möhrengrün, Kohlrabigrün etc. ... ) da rein packen, die man normalerweise nicht unbedingt essen würde. LG rox
damit diese smoothies überhaupt einen sinn machen können, der über dem von normalem salat etc liegt?
bestimmt hat ein mixerhersteller die grünen smoothies erfunden
obstsmoothies mach ich selbst, die mag ich. aber grünzeug zu trinken kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. aber ich werds wohl trotzdem mal ausprobieren.
für die süße. Ich mags supergerne, nehem es aber als mahlzeitersatz, ich trinke lieber, als ewig rohkost zu kauen ;) sättigt mich irgendwie besser.... birne-gurke-zitronenmelisse-brokkoli ist saulecker ;)
Ehrlich? Die Vorstellung von Brokkoli mit Zitronenmelisse zum Trinken animiert mich nicht zum Ausprobieren ;) Ich esse dafür gerne Rohkost.
und ich esse schon auch gern rohkost, aber nicht immer...manchmal bin ich kauempfindlich, da bekomm ich würgereiz vom kauen....trinke geht aber ;)
Hab ich mich noch nicht getraut.....und das schmeckt? O.k. Werde ich mal probieren. Ich mag gerne halbe Orange, Banane, Postelein oder Babymangold/ -spinat und ein bisschen Kresse.
Das ist die Frage. Ich habe mir einen von WMF zugelegt. Hat wohl um die 20000 Umdrehungen. Die mit über 30000 U kosten schon mehrere hundert Euro. Das war mir zu teuer, zumal ich nicht wusste, ob mir das auf Dauer schmeckt.... . Bis jetzt bin ich mit dem zufrieden, denn er hat auch eine Taste " Smoothie" und wenn er fertig ist, ist alles auch schön " smooth " und ohne feste Bestandteile. Das reicht mir ( vorerst )
Ich glaube, ich bleibe bei Salat und Rohkost ;) Aber ich trinke eh nicht so gerne was Dickflüssiges.
ich hab drüben im Pujami Posting noch was gefragt, bitte beruhige mich mal.
du kannst ja mit der Wassermenge die Konsistenz beeinflussen....
Ach, probier doch mal -sind schon lecker. Kommste mal vorbei, ich mach dir mal nen leckreren.
Aber ehrlich: mein Sohn mag die Dinger auch nicht-er kriegt schon vom Hinschauen Würgereiz. ;-))
Kale ist auch gut! Ich weiss immer nicht ob das Wirsing oder Gruenkohl ist. Ich mache das nicht allzuoft aber ich mags mit Gemuese, nur mit Obst finde ich smoothies of zu suess.
Ich ESSE furchtbar gerne Gemüse, viel lieber als Obst. Und futtere beim Kochen immer alles (fast) auch roh in großen Mengen. Aber Kohl mit Banane trinken, ich glaube, da nehme ich mal den Spießerjoker ;) Probieren würde ich es aber dafür einen extra Mixer kaufen nicht.
Ich esse es auch lieber so, ist wahrscheinlich auch besser, wegen der Rueckmeldung zwischen gefuelltem Magen, zugenommenen Kalorien und Gehirn. Aber ab und an mag ich die Geschmacksmischungen (fuer mich ohne Banane, weil ich Bananen nicht sonderlich mag) und ab und zu gehts mir wie Leewja da ist wird mir das kauen zuviel. Ich brauche fuer meinen gewoehnlichen Salat (mit karotten, roter Beete, Fenchel, Radieschen was auch immer ) den ich zum lunchen mitbringe oft mindestens eine halbe Stunde, manchmal habe ich dafuer die Zeit nicht, dann ist ein (gekauftes) smoothie eine schnelle und relative gesunde Alternative. Extra ein Geraet kaufen taete ich mir jetzt auch nicht. ich habe eh eine low-gadget Kueche, ich tobe meine gadget manie im Labor aus.
gekaufte Smoothies krieg ich auch mal runter, so zur Gewissensberuhigung ;)
So zwischen Zug und Flugzeug oder zwischen 2 Meetings, das ist wenn ich mir meist eines kaufe, ist eine frisch gemachtes smoothie wahrscheinlich besser als das meiste andere Zeug das man mal eben auf die Schnelle kaufen kann. Zu Hause mache ich es meistens um schon leicht angegammeltes Obst/Gemuese aufzubrauchen, Aepfel die schon ein bisschen mehlig sind oder Birnen die schon ein paar braune Flecken haben.
ich nehm meinen pürierstab----reicht mir ;)
Ich sollte vielleicht sagen, dass ich bisher gar keinen Mixer besessen habe. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann ein ordentliches Ding zugelegt, der mir im Sommer auch das Eis crusht oder auch sonst in der Küche hilfreich sein kann. Mittlerweile frage ich mich, wie ich bisher OHNE Mixer auskam..... Es ist also nicht in erster Linie so, dass ich mir einen Mixer speziell für Smoothies gekauft habe...
... klingt gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht... :-)? Was habt ihr denn für Mixer, um die Smoothies zu machen? Ich hab bisher keinen gescheiten, überlege aber schon länger, einen zu besorgen... Danke für Tipps!
WMF Standmixer 1,8 l KULT pro Power.
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule