Mitglied inaktiv
Hallo, ich muss kurz Dampf ablassen! (und vllt erfreut ihr euch ja an der Geschichte ;) )... Folgendes Szenario: Wir wohnen in einer kleinen Siedlung. Neben uns wohnt die Cousine meines Mannes, neben dieser der Bruder meines Mannes und eben die Schwägerin. Unsere Kinder sind alterstechnisch nahe beieinander. (Meine 10 Monate, Frau Mittes 1 Jahr und von Schwägerin grad 2 Jahre) Und die Frau Mitte regt uns SO auf!!! Ihr Kind kann ALLES besser, ist ja Wunderkind und Sonnenschein in einem, sie ist ja die SUPERmami schlechthin und unsere Kinder sind dumm und unerzogen, können nichts und wir machen ja generell alles falsch. Und das Schöne ist ja - das wird uns auch zu jeder x-beliebigen Gelegenheit unter die Nase gerieben. Und sei es, wenn ich mit der Kleinen an ihrem Haus vorbeihusche, um zu Nachbarin C (Schwägerin) zu gelangen und Frau Mitte grad draußen steht und wieder mal qualmt. Das sind dann nur so kurze Kommentare: "Ach, muss die Kleine P. (mein Kind) mal wieder soooooo fest weinen?" - Sie war Schreikind und weinte viel. Deswegen wird jetzt automatisch davon ausgegangen, dass sie immer weint und schlecht drauf ist was definitiv NICHT stimmt. "Kann die kleine P. IMMER noch nicht laufen?!" Die kleine P. ist mal 10 Monate alt, hallo?! "Jaja, da hört man mal wieder den Trotz raus" - Wenn der Sohn von Nachbarin C wütend schreit. Usw usf. Generell wird halt immer auf die Fehler unserer Kinder hingewiesen, bzw die Wundertaten ihres Kleinen hochgepriesen. (Er ist ganz normal entwickelt. Nix besonderes.) Ich krieg die Krätze... Ich weiß, einfach ignorieren... aber manchmal... ich bin eigtl sehr schlagfertig und sarkastisch, hab von meinem Mann aber nen Maulkorb bekommen um des lieben Friedens Willen. Es brodelt in der Siedlung und irgendwann explodiert eine von uns. Gnah, Ärger. (Wir sind jetzt auch noch in der gleichen Mutter-Kind und Zumba.... eieiei)
Maulkorb vom Mann und du musst alles in dich reinfressen? Gehr gar nicht! Ich würde mir ein paar schöne Sprüche zurechtlegen und über jedenTreffer meinerseits tierisch freuen.
sprüche ausdenken wie: - Muß P schon wieder weinen? "Nein, nur wenn sie DICH sieht" - Kann p immernoch nicht laufen? "Nein, P ist schlauer als andere kinder, sie läßt sich noch fahren" und immer wieder das selbe sagen, irgendwann ist ruhe ich hatte auch so eine dame in der verwandtschaft. meine kinder sind 22, 18 und 10 jahre und wohlerzogen. ich hab mich noch nie mit ihnen irgendwo plamiert. aber diese dame meinte immer, ihre zwei kinder (4 und 2) sind besser erzogen als meine. denn die heutige kindererziehung ist die beste die es gibt, nicht zu vergleichen mit der erziehung von vor 10 jahren und mehr. da kamen auch so dinge wie: "Mein sohn ist mit 1 jahre gelaufen, dein sohn erst mit 18 monaten" daraufhin hab ich immer gesagt: "Na und? mein sohn war halt schlauer als deiner, der ließ sich so lange tragen wie es ging. laufen muß er in seinem leben noch genug" irgendwann hat sie aufgegeben
Wie gerät man unter den Schicksalsschlag, mit der Verwandtschaft in einer Reihe zu wohnen? ;-) War das mal ein Grossgrundstück von irgendeinem Uropa?
Deshalb (unter anderem)lebe ich nicht dicht an dicht und schon gar nicht neben Verwandten ;-).Ihr sollte mal in Ruhe und ehrlich drüber sprechen.
Ich danke heute hochoffiziell meinen Tanten und Cousinen väterlicherseits, dass sie sich sämtliche nahtlos aneinandergereihten Erbgrundstücke in unserem Abstammungswalddorf unter den Nagel gerissen haben und ich beim Sichgegenseitigdieköpfeeinschlagen weit, weit außen vor bin und mich auch nicht mit dem Verkauf der gott- und inzwischen teils verwandtenverlassenen und wertlosen Rockidockibauten herumschlagen muss.
und inzwischen schlägt sich die raffgierige Verwandtschaft zu deinen Gunsten gegenseitig die Köppe ein?
Ich hab da nix davon, außer dem guten Gefühl, außen vor zu sein und meine Ruhe zu haben. Das einfürallemalige Unterdennagelreissen ist Jahrzehnte her und zum Glück notariell beglaubigt, lach. Bin kürzlich nach vielen Jahren einmal, und bitte nie mehr wieder, an den Depri-Hütten vorbeigefahren und war leicht geschockt wie ein vertriebener preussischer Junker.
Schade, dass solche dummen unqualifizierten Bemerkungen dir das Leben derart vergällen dürfen. Mein Tipp: Stell dir vor das ist ein politisches Kabarett. Erweitere den Stuss der Frau Mitte um wirklich fies-lustige Erwiderungen und die schießt du dann ab - mit einem bombensicheren Lächeln auf dem Lippen und unschuldigem Wimpernaufschlag.
ohen unverschämt zu werden. ach, die kleine läuft immer noch nciht?---"Nee, aber eiegntlich kein wunder, die ganze nacht in diesem keller angebunden kann sich die motorik ja nicht entwickeln....aber so nervt sie auch nicht so rum. ja, da hört man den trotz!---genau, die haben bestimmt wieder das haldol/ritalin/heroin vergessen zu geben..... mein kind ist ja eh das allertollste und beste-----na, klar, kein wunder bei den genen, ich bin ja SO neidisch auf dich/euch!
...war mühevoll, aber ich hab sie jetzt geklickert und nun heult sie auf befehl, das bringt echt was in der warteschlange oder beim arzt, was meisnte, wie schnell wir dran kommen!
das was leewja schreibt finde ich super und wenn du normalerweise schlagfertig bist, dann fallen dir solche sätze mit sicherheit ein. an einem besonders guten tag kannst du auch zurückkontern, such dir doch was aus, was ihr superkind schon können müsste. am einfachsten wäre eigentlich ignorieren, so nach dem motto: ich wünsch dir auch einen schönen tag. aber der maulkorb geht gar nicht , das würde ich nicht mal meinem mann zuliebe tun. dann soll es halt mal richtig krachen bei euch, ist viell. schon lange überfällig und gar nicht so schlecht.
ich würde eher so auf die Frage antworten ob das Kind immer noch nicht läuft: "Nein. Leider noch nicht. Du weisst ja, dass sie immer hin 50% Gene aus meiner Familie hat und eben nur die restlichen 50% aus deiner. Und bedauerlicherweise ist diese tendenzielle grobmotorische Entwicklungsverzögerung dominant von meiner Seite her. Deswegen KANN sie nicht laufen können, selbst wenn ich es wollte, oder sie oder du. Es ist nicht jeder mit so einem lauftechnisch hochbegabtem Kind gesegnet wie du. Ich muss dieser Tatsache ins Auge schauen, ganz knallhart. Huch, jetzt muss ich aber weiter, Bussi-Bussi, Schatzi!"
...
Mund verbieten lassen vom Mann, wo der sich das blöde Gelaber doch gar nicht anhören muss?? Das geht ja gar nicht. Kontern wenn Du kannst und dann freuen über Reaktionen.
Ich denke mir oft meinen Teil und koche innerlich, leider. Ich versuche meistens dem Streit aus dem Weg zu gehen. Meine Schwester und ich sind auch eher Katz und Maus und sehen uns lieber von hinten in entgegengesetzte Rcihtungen gehen. Aber manchmal ist das Maß voll und dann geht es nicht anders. Wenn bei mir das Faß am platzen ist, dann kann man mich auch nicht aufhalten und ich konter wie es mir in den Kram paßt...dann ist kurz Ruhe, aber sie kommt dann kleinlaut angekrochen! Seit dem letzten großen Fiasko weiss sie wohl ihre Grenzen, es kam zu keinen weiteren Auseinandersetzungen und sie ist etwas anders mir gegenüber. Manchmal muss der Frust raus. Dein Mann möchte keinen Stress, das kann er haben, in dem Du Deinem Frust freien Lauf läßt und sie in ihre Schranken verweisst. Danach ist vielleicht Ruhe und das hohe Roß gefallen. Rede mit Deinem Mann, dass Du ständig innerlich kochst vor Wut und sie Dir jeden Tag verdirbt und das Du Dir das nicht mehr gefallen läßt. Aber Leewja's Worte sind schon klasse...nur manchmal steht man nur verdutzt da und schluckt und weiss auf die Schnelle nicht, was man kontert...
In dem Fall würde ich doch nur nett und freundlich zurückwinken oder du musst einfach etwas völlig sinnloses antworten wie: Ja, schönes Wetter heute! So ein Knall bringt nicht immer was, höchstens, dass du hinterher hinter'm Rücken noch schlecht gemacht wirst. Wenn so ein Knall, dann nur vor Publikum, damit jeder auch die Zusammenhänge kennt. Den Kleinkrieg hab ich hier mit unserer Vermieterin: Sie putzt besser, es glänzt mehr, .... Gut, ich hab ihr meine Meinung gesagt und seit ich sie schwer ignoriere und ich sie beim bespitzeln sehe, so hinter der Gardine, winke ich ihr und ihrem Mann immer freundlich zu und seitdem hab ich meine Ruhe - Eiskalt ertappt!!!
Er verpaßt Dir einen Maulkorb und du kuschst? Respekt, da hat er Dich aber gut erzogen, Wauzi!
Ernsthaft: Mit solchen Müttern gebe ich mich nicht ab. Ich ignoriere sie. Und wenn eine blöde Bemerkung kommt, strahle ich sie an und sage freundlich: "Mensch, Du hast vollkommen recht!" und wende mich anderem zu. Solche Menschen kann man weder mit Sarkasmus, noch mit Ironie beeindrucken. Das prallt an ihnen ab.
Wenn sie qualmend draußen steht, würde ich sagen: "Wenigstens muß mein Kind keinem Aschenbecher Bussis geben!" und weitergehen. Das könnte ich mir nicht verbeißen.
Ich arbeite in der Verhaltenstherapie und und der Regel sind genau solche Leute die die es Zuhause garnicht auf die Reihe Kriegen..und sehr zu Bedauern sind.... Sie brauchen das um selbst ihre Unfähigkeit zu verarbeiten das sie andere fertig machen. Und wenn sie merken das es ihnen gelingt fühlen sie sich bestätigt. Besser ist es freundlich zu Lächeln und etwas ganz ruhig zu sagen wie etwas: naja unsere kleine ist ja erst 10 Monate das kommt bestimmt noch... hoffen wir mal... Somit wird ihnen der Reiz genommen zu trietzen und werden von sich aus ruhiger und beginnen an sich selbst mehr zu zweifeln. Ich habe auch 3 Mädchen und auch eine Schlaumeier Nachbarin...Und ich weis wie ätzend das ist....doch die hab ich inzwischen sehr gut im Griff weil sie auf Dauer gesehen hat das wir schon klar kommen und das sehr entspannt. Schone deine Nerven sie ist es nicht Wert ;-) Alles Liebe
Also so einen Film tgl neu und kostenlos?! Wo bekommt man sowas! Sei froh das du nicht zwei von denen hast sondern mit einer verbündet bist. So könnt ihr schön lästern und euch lustig machen. Last sie am langen Arm verhungern, lächeln und sich vorstellen auf Ihrer Stirn stünde " ich bin ein kleines dummes Ding" dann geht das auch leicht mit der Zeit von der Hand.
Ich würde in der ganzen Siedlung herumerzählen, dass Deine Verwandten die tollsten und intelligentesten Kinder haben. Öfters; immer wieder. Die dummen fallen drauf rein, die andern erkennen den Sarkasmus. Da hast Du schon mal insgesamt die Nachbarspreu vom Weizen getrennt.
ich bekam mal zu hören dass der Tschärämie ja mit 6 Monaten schon Zähne hat und mein Kind nicht. Ein sehr langer Vortrag damals.....ich hab ALLES falsch gemacht mit diesem damals zahnlosen Kind.
böse, zahnungsverhindernde Mama!
Der Tschärämie wurde ja auch nicht gestillt, wa sind ja nicht bei de armen Leute. Das zahnlose Kind hat mich türlich mit dem ersten Zahn (9 Monate damals) richtig nett gebissen. Zum Glück Hab ich die nie wieder gesehen, weil mein dummes Kind seine Milchzähne auch erst mit 8 verloren hat, also die Ersten.
Lach, mein Kleiner hatte den 1. Zahn mit 6 Wochen und heut mit fast 12 noch zu VIELE Milchzähne...... Der Große mit 21 hat auch noch Milchzähne *grins BIN ICH BÖSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meinem Großen FEHLEN sogar ein paar bleibende Zähne. Ich war schon vor seiner Geburt böööööse.
und ich bin so eine fiese Schlittschuh- und Helikoptermutter, dass ich mein armes Kind dazu gezwungen habe, noch ganz zum Ende des 6. Monats einen ersten Zahn rauszudrücken
kein Respekt vor dem Kind, echt null
Meiner könnte auch erst mit 15 Monaten laufen, ist aber mehr gestürzt. Das gab auch Dresche von der Mafia !
... die Geschichte wenigstens hier zum Austausch anregt ;-)
Auf alles kann ich zeitbedingt nicht eingehen, aber
1.) Ich fühle mich generell hier in der Siedlung sehr wohl. Auch mit seinen Verwandten. Aber Frau Mitte legt gerne Minen!
2.) Den Maulkorb habe ich respektiert, weil ich weiß, dass mein Mann mit SEINER Familie keinen Streit möchte und er eben ein Sensibelchen ist. Ich nehm mir die Kommentare nicht zu Herzen, so selbstbewusst bin ich schon, sie machen einen nur phasenweise so... aggressiv?!
3.) Ich möchte das ganze Welches-Kind-ist-besser-Spiel nicht auch noch auf die Spitze treiben, indem ich mein Kind und seine Fähigkeiten "vorführe". Wir sind doch keine Männer, hallo Schwanzvergleich?! Und außerdem möchte ich
4.) das Ganze natürlich auch nicht auf dem Rücken IHRES Kindes austragen. Ich mein, der Knirps kann ja auch nix für
Ich könnte auch Witze drüber reißen, dass er so blass ist, dass er einen - unter uns - riesigen Kopf hat, dass er noch nie hübsch war und eher Gollum ähnelt, dass er kognitiv eher beschränkt ist, weil er nicht mehr als "pff" macht... usw. usf.
Es gäbe genügend Ansatzpunkte, aber das WILL ich ja gar nicht. Ich mag den Kerl wie er ist (und würde mir wünschen, dass mehr Mütter so denken würden)
5.) Kann ich keine so intelektuellen Sprüche ablassen, weil sie die gar nicht kapiert. "Klickern", kann man das essen?
6.) Habe ich ihr 2 x Kontra gegeben und das ziemlich scharf. Aber Nachbarin C ist da sehr empfindlich und eher zurückhaltend.
Alles in allem war ich einfach in Fahrt heute Vormittag.
Weil halt ihr Kind schon immer durchschläft und meine Kleine immer noch einschlafbegleitet wird.
Weil ihr Kind mit 10 Monaten schon gekrabbelt ist, meines halt nur kugelt.
Weil ihr Kind der "Sonnenschein" ist und meines die Gewitterwolke.
Weil mein Kind ja - Zitat - "mehr breit als lang ist". (Worauf ich gerne erwidert hätte, dass das nicht so schlimm sei, weil sie mit ihrem Kind ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde, aber siehe 4.)
Weil sie ja nebenher schon wieder arbeitet und ich nix schaffe (sie aber gar nichts tut im Haushalt, eine Putzfrau hat, die ihr sogar die Wäsche macht, sie alles im Befehlston an ihren Mann abkommandiert, sie ihren Sohn schreien lässt, damit sie zocken kann, sie nur Fertiggerichte "kocht" - und ich das alles eben selber mache UND studiere).
Und zu guter Letzt: weil sie halt die Allerbeste ist
Aber ihr habt schon Recht, ich sollte meine Sprüche einfach wieder raus lassen, wär ja viel witziger, hihi!
"dass er kognitiv eher beschränkt ist, weil er nicht mehr als "pff" macht..." Eigentlich bin ich auf Deiner Seite, aber das, finde ich, disqualifiziert Dich ein wenig (wie eigentlich Dein ganzer Punkt 4, da Du es in Deinem Kopf zumindest doch auf dem Rücken des Kleinen austrägst...). Mein Großer hat mit drei Jahren noch nicht richtig gesprochen. "Mama haba lie", sagte er, wenn er mir mitteilte, dass er mich lieb hat. Mit sieben Jahren hatte er dann den Wortschatz eines zwölfjährigen Kindes und eine überdurchschnittlich gute Ausdrucksweise... Ich glaube nicht, dass man ein Kind als kognitiv beschränkt bezeichnen sollte, nur weil es mit einem Jahr nicht mehr als "pfft" macht.
Nicht falsch verstehen! Das war überspitzt formuliert um mal diese absurden Gedankengänge besagter Dame aufzuzeigen. Wie weit man denken muss, um solche Vergleiche ziehen zu können. Ich mag den Kerl wirklich! Und hoffe auch, dass sich ihr unsoziales Verhalten nicht auf ihn auswirkt. Irgendwie tut er mir ja manchmal auch Leid, aber das ist ein anderes Thema ;)
schönes beispiel dafür, dass man von seiner familie immer so weit entfernt wohnen sollte, dass man in den bus oder das auto steigen muss, um sie zu besuchen.
sollte man eine Mauer bauen , aber: "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!", was meine Sippschaft betrifft, hab ich die zumindest in Kopf und Herz, bei einigen Leuten.
Vorweg: ich konnte mich über sowas früher auch echt aufregen. Mittlerweile sind meine Kinder älter und ich kenne ihre (und meine) "Fehler" und Stärken gut und gehe offensiv damit um. Mich trifft es nicht mehr, wenn mir jemand erzählen will, dass mein Sohn motorisch total zurück ist - denn das stimmt. Dafür ist er kognitiv eine echte Granate - jedes Kind ist anders. Ich muss mich nicht mehr rechtfertigen, weil ich meine Tochter bis zum 4. Geburtstag in den Schlaf begleitet habe und sie erst danach zum ersten Mal bei Oma übernachtet hat- solche Kommentare gehen mir am A... vorbei. Aber das lernt man erst mit der Zeit und bei manchen extrem nervigen Zeitgenossen auch nie.
Jetzt zu meiner Einschätzung Deiner Situation: ich glaube, sie ist einfach neidisch auf Dich. Sie weiß, dass sie vieles nicht so hinbekommt, wie sie gerne würde und vielleicht wirkst du so locker und souverän. Vielleicht würde sie auch gerne richtig befreundet sein mit Dir und Deiner Schwägerin und fühlt sich ausgeschlossen. Vielleicht hat sie so ein niedriges Selbstwertgefühl, dass sie sich über ihr Kind definieren muss, und ganz ehrlich, das ist doch ein bisschen mitleiderregend, oder nicht?
Ich weiß nicht, ob sie zu dem Typ Mensch gehört, der sich ändern könnte oder ob Du überhaupt Zeit in diesen Gedanken investieren möchtest, aber habt ihr sie schon mal ganz ernsthaft in einer ruhigen Minute gefragt, warum sie Euch oder Eure Kinder immer so schlecht macht? Dass Dich das traurig macht und Du viel lieber auf einer positiveren Ebene mit ihr verkehren würdest (falls Du das willst)?
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass ihr noch einige Jahre Tür an Tür verbringen werdet...
Falls Du Dich aber wirklich nur auskotzen wolltest, ignorier mich!
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule