Terkey235
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit Rechtsschutzversicherungen? Könnt ihr Anbieter empfehlen? Wir sind selbständig/freiberuflich, da scheint es generell teurer zu sein (auch wenn man das berufliche ausklammert). Bin dankbar für Tipps, ob und was sich lohnt und worauf ich achten muss. Grüße, terkey
bin schon 11 jahre bei der debeka, habe selbstbehalte, zahle etwa 15€/monat, hat sich mehr als bezahlt gemacht (vertragsrecht) und werde sie in kürze wieder in anspruch nehmen (arbeitsrecht). ehemann ist übrigens auch selbstständig, der ist mitversichert.
Kürzlich eine bei der ARAG abgeschlossen. Habe nur von guten Erfahrungen damit gehört und ein paar Tests im www gelesen, bei denen sie gut abgeschnitten haben und - sie waren, ohne SB, recht günstig für mich - ARAG JuraTel® ohne Selbstbeteiligung Rechtsschutz für Mediationsverfahren ohne Selbstbeteiligung Rechtsschutz im privaten Bereich Rechtsschutz im privaten Immobilienbereich für alle selbst bewohnten Wohneinheiten in Deutschland und eine selbst bewohnte Wohneinheit in Europa Rechtsschutz im privaten Verkehrsbereich ca. 215,-€
Bei gleicher Abdeckung, aber mit Selbstbehalt, kommen wir so auf 35,- bei den Angeboten. Sind aber eben auch beide selbständig. Wären wir das nicht (oder Eine/r nicht), wären es ähnliche Preise (zwischen 15,- und 18,-). Vermutlich lohnt es sich trotzdem.
Keine Ahnung, ob sich's lohnt, aber im Moment ist neben unserem Haus eine riesen Baustelle und wenn unser Haus davon umfällt .. ;-). Wenn's in 5-6 Jahren noch unverändert steht werde ich wohl wieder kündigen. In den letzten 50 Jahren habe ich keine RSchutzvers. benötigt.
Wir sind bei der Advocard, hat bisher mehrfach jeweils anstandslos bezahlt teilweise sogar Anwälte im Ausland, ist allerdings recht teuer.
Danke. Es standen in der Vergangenheit schon mehrere Dinge an, für die es sich gelohnt hätte, und aktuell könnte tauch immer mal was dazukommen. Das Programm von Advocard (Ausland inklusive etc.) klingt nicht schlecht und ist preislich im Mittel von dem, was wir sonst so gefunden haben. Wichtig ist uns, dass im Zweifelsfall tatsächlich gezahlt wird. Das finde ich bei Versicherungen generell manchmal etwas unübersichtlich... LG terkey
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden