Elternforum Aktuell

Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

Recht auf Anketten des Kinderwagens im Hausflur?

1-5_Mami

Beitrag melden

Hallo, ich kette unseren Kinderwagen immer an das Treppengeländer an und das stört auch keinen, Fluchtwege sind alle frei. Nun hat seit einiger Zeit eine Nachbarin einen Rollator und eine weitere Nachbarin einen Kinderwagen. Die haben sich von Hausmeister jeweils 2 Ringe in die Wand machen lassen damit sie den Kinderwagen / Rollator anketten dürfen. Nun ist meine Frage ob ich auch das Recht habe so einen Ring zu bekommen damit ich den Wagen da anschließen kann? Meine Bekannte meinte das die Hausverwaltung das anketten am Treppengeländer nämlich unterbinden kann da es verboten ist. Nun wurden mir aber schon 2 Kinderwagen geklaut da ich die nirgendswo fest anschließen sollte. Die Kinderwagen waren nur so mit Schlössern gesichert und wurden trotzdem weggetragen. Leider haben wir eine sehr schlechte Hausverwaltung die sich auf keine Kompromisse einlässt, sich nicht um Mietmängel usw. kümmert. Ich musste auch schon wegen anderer Sachen mit einem Anwalt gegen die Hausverwaltung vorgehen und daher ist die Frage ob ich darauf verweisen kann das schon 2 Mieter so einen Ring haben und ich das gleiche Recht dazu habe. Eine andere Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen gibt es leider nicht. lg


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

nein du hast kein recht darauf, das ist im grunde genommen u U sogar untersagt da im mietshaus fluchtwege in ausreihender breite frei sein müssen, ich hab den streit mit dem vermieter in unserem mietshaus, in dem wir kind 1 bekamen via mieterverein durch. keiner wurde behinert vom abgestllten kinderwagen, aber es wurde uns von der hausverwaltung untersagt. wir sind dann recht bald weggezogen. sorry f die tippfehler, hab ein krankes kind aufm schoß.


SchwesterRabiata

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Recht? ich glaube nicht, daß Du auf ein Recht pochen kannst. Das ist eher eine freiwillige Leistung die erbracht wurde.... hast Du den Hausmeister schonmal gefragt? An sich finde ich es bedenklich wenn Flure verstopft werden, auch wenn Du schreibst Fluchtmöglichkeiten gibt es noch, was ist wenn eine Feuerwehrmanschaft rein muß, und die müssen dann wegen festgeketteten Großteilen einzeln rein (vermutlich werden sie die schlösser knacken, aber trotzdem, das ist Zeitverlust, der unnötig ist). Natürlich hast Du eine Möglichkeit, Du kannst Deinen Wagen in Deine Wohnung tun, ob Du das nun in den 4. Stock schleppen mußt oder nicht, aber es ist machbar....


1-5_Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

Der Kinderwagen stört ja keinem und ich bin alleinerziehend und schwanger, habe leider sehr viel Komplikationen in der Schwangerschaft und daher ist es mir nicht möglich den Kinderwagen bis in die 2. Etage zu tragen. Zudem habe ich keine Platz in der Wohnung. Und wenn 2 Mieter schon einen Ring in der Wand haben da steht mir doch eigentlich das gleiche Recht zu. Entweder haben alle so einen Ring den sie benötigen oder keiner? Sehe ich das falsch. Es ist ja genauso wenn mehrere Mieter Katzen halten und dem einem Mieter wird es verboten. Das wäre ja auch rechtswiderig.


hgmeier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Sind denn die Ringe mit Namen beschriftet? Hast du nun mal gefragt ob du einen Ring haben kannst?


SchwesterRabiata

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

was Du darfst, darf ich auch... ist kein Rechtsargument. Das liegt wohl im Ermessen des eigentümers, wenn er die Nachbarn zum grillen einlädt, muß er Dich ja nicht auch zwangsläufig einladen ;-) Wenn nichts im Mietvertrag diesbezüglich festgehalten wird und es kein Gesetz gibt, was solche Vorrichtungen für jedermann vorsieht, dann hast Du da nichts in der Hand. Und hgmeier schon schrieb, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bei einigen Brandfällen, die man so öffentlich mitbekommt, heißt es, der Brandsatz lag in einem Kinderwagen.... es möchten auch viele zu einem Robbie Williams Konzert, da kann man auch nicht sagen, entweder es passen alle 3 Millionen in das Stadion oder eben keiner.... das geht nicht;-) Komische Rechtsauffassung ist das ;-) Ansonsten einfach mal nachfragen, wenn denn überhaupt noch Platz ist....


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

Mit wem jemand grillen will, ist seine eigene Sache. Wobei - Falls die Hausverwaltung oder der Eigentümer eine Party für das Haus "schmeißt", eine Mietpartei nicht einladen? Könnte man bestimmt auch drum prozessieren. So von wegen Mobbing . . . Robbie Williams Konzertkarten - wenn weg, dann weg!


1-5_Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

Der Kinderwagen und der Rollator der am Ring befestigt ist könnte ja auch zur Brandstiftung benutzt werden. Der Ring mit dem Rollator ist beschriftet. Ich hatte ja auch schon so eine abschließbare Kinderwagenbox vorgeschlagen was aber auch nicht beantwortet wurde. Ich hatte gelesen wo es um Hund und Katzenhaltung usw. ging das wenn Haustiere der gleichen Art schon gehalten werden der Vermieter keine Recht hat das dem anderem zu untersagen. Vor allem kann ich es mir auch nicht leisten das ständig der Kinderwagen geklaut wird da die Versicherung dann auch nicht mehr mitspielt. Und in unserem Haus wurde leider schon sehr oft geklaut, Kinderwagen, Kinderwagengestelle, Laufräder usw. Eine Familie trägt den Kinderwagen immer in die Wohnung aber die haben auch den Platz dafür den ich nicht habe. Und wegen der Schwangerschaft ist das auch nicht möglich.


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

dann ruf zwei Wochen später an und frag, ob Du immer erst die Mietzahlung einstellen musst, damit eine Reaktion kommt.


hgmeier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Einen Anspruch auf den ring hast du nicht. Aber was hältst du mal von fragen? Bedenklicher finde ich die Abstellpraxis in Flucht- und Rettungswegen. Zwar ist die aktuelle Rechtsprechung der Ansicht, daß dies trotz der eindeutigen Verbote in den Bauordnungen zu dulden sei, doch ändert das nichts an den Grundproblemen: Eingeschränkte Fluchtwegsbreite und Brandlast im Fluchtweg. Letzteres übrigens ganz gerne von Brandstiftern genutzt.


1-5_Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hgmeier

Ich habe schon mehrfach nachgefragt und es erfolgte aber keine Reaktion darauf.


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

dann hätte er Dich eigentlich fragen müssen "Haben Sie da noch länger Bedarf? - Dann kriegen Sie da was!", wenn er darangeht, da was zu machen. Habt Ihr da einen "ewig" langen Flur, dass so viel reinpasst?


hannahma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

hast Du persönlich gefragt? geh doch mal hin oder rufe an. hast Du schriftlich nachgefragt oder weshalb kam keine Reaktion. was willst Du machen, wenn man Dir den Ring ablehnt? Klagen?


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hannahma

bis eine klage durch wäre, kann das kind eh laufen. vielleicth sieht die hausverwaltung keinen anlass noch einen ring anzubringen weil die ap eine stelle zum anschließen gefunden hat, die ja offenbar toleriert wird. warum dann also noch einen extraparkplatz? wobei ich mich schon frage, was das für ein riesen hausflur ist in dem zwei kinderwagen und ein rollator platz haben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

" Ich habe schon mehrfach nachgefragt und es erfolgte aber keine Reaktion darauf." Wie muss man sich das jetzt vorstellen? Da sprichst du also mehrfach euren Hausmeister an, wieso er bitteschön den beiden anderen einen Ring installiert hat und ob er das für dich nicht auch machen könnte. Was bedeutet denn da jetzt "es erfolgte keine Reaktion" ? Redet der nicht mit dir? Antwortet der dir nicht, wenn du ihn was fragst? Hat er dich ignoriert? Hat er sich weggedreht und hat dich stehen lassen? Mehrfach?? Wie sieht sowas aus, wenn man mehrmals nachfragt und im Gespräch "keine Reaktion erfolgt"?? Ich bin da jetzt echt fantasielos.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

das du den überhaupt in den hausflur stellen darfst..hier bei uns ist das komplett verboten und der kinderwagen muss mit in die wohnung..entweder stellt man den in den wohnungsflur oder klappt ihn halt für die zeit in der wohnugn zusammen..geht ja


Dreamie0609

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hast du ein Auto? Wir haben unseren Kinderwagen damals einfach im Auto gelassen, da er sonst in den Keller gemusst hätte und er mir zu schwer war. Habe das Kind dann immer in der Tragetasche mitgenommen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hier dürfen in der Gewog auch keine kinderwägen im treppenhaus stehen, auch nicht beim kellereingang. eben aus mehreren gründen: - Fluchtweg..... sollte die feuerwehr mal einsatz haben, stehen die im wege rum, auch wenn der kinderwagen-inhaber das anders sieht - Feuergefahr... hier wurden schon sehr oft kinderwagen in treppenhäuser angezündet, was zur folge hat, daß der giftige rauch übers treppenhaus nach oben zieht, somit kein fluchtweg mehr besteht. - diebstahl.. wer ist dann zuständig, wenn einer geklaut wird? selbst anketten hilft nicht dagegen, ketten kann man auch knacken als wir noch zur miete wohnten, hab ich meinen kinderwagen immer mit hoch in die wohnung getragen. unständlich, aber es geht.


Badefrosch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Wir haben dafür unter der Kellertreppe Platz. Zugang über die Tiefgarage, keine weiteren Stufen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1-5_Mami

Bei drei angeketteten Vehikeln - wo soll da bitte noch ausreichend Platz sein für ordnungsgemäße Fluchtwege? Das muss ja ein feudales Treppenhaus sein.... Wie auch immer, ansonsten versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, was du nun eigentlich willst. Es geht dir nur um so einen blöden Ring? Wie ich verstanden habe, hast du doch quasi einen Stellplatz und kettest bisher eben am Geländer fest. Wo ist jetzt dein Problem? Nur weil andere einen Ring haben, pochst du darauf, dass du jetzt auch einen willst? Ist das nicht ziemlich Kindergarten?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nein, ihr gehts doch eigentlich drum, daß ihr einer nachbar sich über ihren kinderwagen aufregt. wieso wohl? und sie meint jetzt, was andere dürfen, darf sie auch. und außerdem ist die hausverwaltung eh nicht gut auf sie zu sprechen, weil sie schon mit ihnen vor gericht war und gewonnen hat. und nur weil sie alleinerziehend ist und schwanger (da frag ich mich allerdings, wo ist der vater der kinder) kann sie ihren kinderwagen nicht in die wohnung stellen. so wie ich das aber verstanden hab, muß sie das eine kind doch auch rumtragen, sonst bräuchte sie keinen kinderwagen mehr (ist ja wohl ein großer) und einen kinderwagen kann man zerlegen und tragen, so schwer sind die heutzutage doch nicht mehr oder? ich hab meinen immer in die wohnung. gut, wir kennen das treppenhaus nicht und wir wissen nicht wo sich die kellerräume befinden, aber ich kenn das so daß in vielen miethäusern abschließbare fahrradkeller vorhanden sind, wo auch die kinderwägen stehen. gibts das da nicht??


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab nirgends gelesen, dass sich ein Nachbar über ihren Kinderwagen aufregt. Im Gegenteil, in ihrem Ausgangsposting lautet der erste Satz: "ich kette unseren Kinderwagen immer an das Treppengeländer an und das stört auch keinen, " Es stört also keinen, wie sie es bisher macht - es ist also offenbar okay, da wo sie ihrem Kinderwagen hinstellt und am Geländer festkettet. Ihre einzige Aufregung besteht nun darin, dass die anderen kürzlich vom Hausmeister einen Ring zum Festketten bekommen haben - und sie nicht! Dabei hat sie doch an ihrem "Stammplatz" offenbar die Möglichkeit, am Geländer festzuketten, also braucht sie da keinen extra Ring. Ihr Problem ist also reiner Neid und Missgunst, weil die Anderen (die vorher offenbar nichts zum Festketten hatten, da am Treppengeländer wohl kaum Platz zum Anketten für alle drei ist) nun einen Ring haben und sie keinen. Sie betont es ja auch mehrmals, dass sie ein Recht auf einen Ring hat, weil die anderen ja auch einen haben, also geht es ihr einzig allein um den Ring und nicht um einen Stellplatz an sich - denn den hat sie ja. Sogar mit Treppengeländer-Anschlussmöglichkeit. Womöglich hat sie ja den begehrten Treppengeländer-Platz dauernd für sich in Beschlag genommen, weswegen die anderen nun die Ringe zum Anketten bekommen haben. Und das neidet sie ihnen nun offenbar.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

So in etwa: Hallo werte Frau Schneckenberger, möchten Sie nicht viel lieber meinen 1A-Treppengeländer-Platz haben? Und ich bekomme dafür Ihren schnöden Ring an der Wand - schauen Sie, mein 1A-Treppengeländer-Platz ist viel heller, da bekommt Ihr Rollator viel mehr Sonne ab und sieht gleich viel fröhlicher aus....


SchwesterRabiata

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.... er soll schon Menschen und andere Kreaturen in den Wahnsinn getrieben zu haben.... mein Schatz....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

Neun Ringe der Menschen, die selbige zu Ringgeistern werden ließen. Und der Hausmeister ist ihr Anführer, der HEXENKÖNIG VON ANGMAR! Frau Schneckenberger ist eine Zwergin. Aber die Zwerge haben zu tief geschürft und gegraben. Und so ist nur noch ihr Rollator übriggeblieben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

im "schanger wer noch" forum, dort hat sie den selben beitrag geschrieben. und da kann man das alles nachlesen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

örgs


mecia

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag