amadeus_hates_music
http://newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zahnpasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/
Wir, also mein Sohn und ich haben schon lange deswegen eine Zahnpasta ohne Fluor.
Darf ich fragen was ihr benutzt?
Das ist ohne Flour und ohne die ganzen Tenside usw. Steht zwar "for Kids" drauf, bedeutet aber nicht das es nur Kinder benützen können.
Ich habe die BioRepair und mein Sohn die von Weleda (die orange) - auch weil er homöopathisch behandelt wird und die damit verträglich ist. Er hat sonst auch Logona oder ich auch mal Lavera. Ich glaube die nenedent (gibts bei dm) gibts auch ohne
Mit f. =dauergast beim zahnarzt... Ausserdem vertrage ich viele inhaltsstoffe nicbt..deshslb versuch Lavera und sante
"Fluor ist zudem hochgradig ätzend. Fluor frisst sich durch Aluminium – Fluor frisst sich durch Glas – Fluor frisst sich sogar durch Stahl!" Im Ernst? Flusssaeure (HF) frisst sich durch Stahl und Glas. Fluor (F2) does bugger all und Natriumfluorine (NaF) auch nicht.
Zunächst mal ist diese Internetweite nun wirklich nicht seriös. Zur eigentlichen Frage aber: Fluor mag giftig sein, Fluorid in der richtigen Dosis ist es noch lange nicht, man kann sich auch mit einer großen Menge Zucker oder Salz töten - die Dosis machts!
Es ist in dem Fall ja nochnicht mal die Dosis sondern die Verbindung in der das Fluor vorliegt. So wie bei Chlor (und jedem anderen Element) auch: elementare Chlor (Cl2) ein toedliches Gift, selbst in winzigen Mengen, Speisesalz (NaCl) lebensnotwenig in einem gewissen Rahmen.
wie die vorschreiber (naja, zwei davon) schrieben, die dosis macht das gift. viel mehr sollte man sich drum kümmern dass babies nicht ab geburt mit irgendwelchen flouretten zugebombt werden, DAS hat viel weitreichendere auswirkungen als flourdierte zahnpasta. keins meiner kinder hat den mist bekommen. vitamin D kann man auch isoliert (vigantoletten) zugeben, wenn man denn meint.
höhlt den Stein. Jeden Tag ein Tröpfchen Arsen trägt auch nicht gerade zu einem langen Leben bei.
.... die hier eh nicht so üblich sind. Sondern man putzt halt irgendwann mal, wenn die Zähnchen kommen, mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta - was ich jetzt nicht für ein Problem halte. Wie schon gesagt wurde, die Dosis machts, und in der für kleine Kinder ist eine Menge, die unbedenklich sein sollte. Und die grösseren schlucken die Zahnpasta ja nicht mehr runter.
... und ich wollte noch betonen, dass es eine entscheidenden Unterschied zwischen Fluorid und Fluor gibt.
Wenn man sich aber mal die Angaben von Kinderpaste und Erwachsenenpaste anguckt-gleiche Menge. LG maxikid
aberauf der "kinderpaste" steht 1) ab 6 2) nur verwenden wenn das kind das ausspucken beherrscht andernfalls gibt es niedriger dosierte für 0-6 jahre oder eben die nenedent flouridfrei.
Stimmt, aber viele denken das, ist ja extra für Kinder. Aber Mist, habe gerade eine ohne gekauft. LG maxikid
... ein Unterschied! Und wenn man wirklich Bedenken hat, kann man ja die fluoridierte mit einer ohne abwechseln, z.B. eine abends, eine morgens. Gruss, M.
... eine Art Zwischending, und dann die für Erwachsene. Wobei Schulkinder auch die Erwachsenenzahnpaste nehmen können, wenn sie ihnen schmeckt ;-). Meine (8 und 10 Jahre) benutzen auch das Gel von Elmex, 1 x in der Woche.
Das Elmexgel benutzt meine Kleine mit 5 schon. Die ab sechs von Elmexgel hat auch 1400 LG maxikid
Sorry, meinte Elmex Junior 6-12 hat auch 1400. LG maxikid
aber nur zufälligerweise, ich hasse nämlich Zahnpasta mit Minzgeschmack und man findet ja kaum was anderes. Früher habe ich immer nur Zahnsalz genommen und seit ich es kenne, nur noch GC Tooth Mousse, das gibt es bei Amazon in allen Geschmacksrichtungen. Lecker.
Vielen Dank für diesen wissenschaftlich fundierten und sachlichen Artikel.
Der Artikel hat mich jetzt auch nicht angesprochen, aber man kann auch woanders darüber nachlesen, das seriös ist :-) Und ich denke jeder kann es so machen wie er möchte. Es gibt so viele Themen mit denen man sich beschäftigen kann.
Hallo, ich habe jahrelang mit einer Zahncreme ohne Flourid Zähne geputzt. Ich hatte STÄNDIG Löcher, trotz guter Zahnpflege. Jetzt putze ich seit Jahren mit Flourid und habe seitdem nur 1x ein Mini-Loch gehabt. Ich putze nur noch mit Flourid. LG Inge
Selten soviel gequirlte Scheicce auf einem Haufen gesehen wie in diesem pseudowissenschaftlichen Quatschartikel.
Meine Große hat diese Tabletten genommen, die Lütte nie. Beide haben gleich schlechte Zähne. LG maxikid
... um diesen zuhärten - deswegen sind die Tabletten ja nicht so sinnvoll, was m.E. auch Zahnärzte so sagen. Kenn ich zumindest so...
Wird gern immer wieder hochgeholt. Wir putzen schon lange ohne, auch meine Kinder sind ohne Fluor aufgewachsen und habe sehr gesunde Zähne.
Ich verwende fluoridhaltige Zahncreme und habe keine Bedenken das zu tun. Dieser dubiosen Webseite schenke ich keinen Glauben.
Yes putz weiter!
Glaub auch nur, dass es diese eine Seite gibt!
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule