Mitglied inaktiv
Hallo! Für unsere Stadt gibt es so eine Facebookgruppe, "Du bist ..., wenn" . In dieser Gruppe führt der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Republikaner, der nun bei der Alternative für Deutschland ist, das große Wort, hetzt gegen Ausländer, Linke, die Verwaltung, die Polizei (zu lasch), ... und schart einen dummen, braunen Pöbel um sich (u.a. habe ich heute eine Bekannte da gefunden, die jetzt erstmal aus meiner "Freundes"liste fliegt), dass es mich graust. Jetzt überlege ich, ob ich in die Gruppe reinsoll (offene Gruppe), und mich dort massiv einbringen oder ob ich einfach nie wieder reinschaue... Bringt es was, sich auf so einer Plattform zu streiten? Ist es feige, das nicht zu tun? Lg Fredda
Bringt nix! Haben wir auch und ich bin aus der Gruppe ausgetreten! Lese aber noch mit und wenn's zu dumm wird, pack ich den Agenten-Account aus:) so kann mir keiner die Bude abfackeln!
Ich hab sie mal gemeldet aber mit recht wenig Hoffnung. Agenten-Account ist gut.
Nimm als Profilbild ne nackte Frau :)
Wenn, dann einen nackerten Farbigen
Dumme Provokateure muß man provozieren.
Also Fredda, mit "Agentenaccount" anmelden und dann ein bißchen sachlich aufmischen. Ich wäre auch zu feige, mich mit Echtnamen anzumelden.
Ich finde es aber nicht feige, sondern relativ nutzlos, in so einem Forum mitzumischen. Und würde das selber nicht tun.
Ein nackter Arsch wäre da schon sehr passend. Das ist echt schlimm.
sinnlose online auseinandersetzungen, bei denen man von vornherein weiß, die anderen sind immun, selbst gegen gute argumente. und im zweifel sparst du dir viel nerven und schonst dein seelenheil.

Da habe ich immer Schwierigkeiten, wenn es um dieses rechte Gedankengut ("Gedanken" und "gut" ist ein Witz in dem Zusammenhang) geht, da möchte ich immer mit Konstantin Wecker sagen: "Zeig es diesem dummen Schwein, steh doch auf und sage nein!"
lust auf gedankenaustausch? - nein, ich mag meine eigenen ganz gern und nicht tauschen. :o) mach ruhig, aber du kannst nur verlieren, da tummeln sich genug solcher feigen faulen braunen, die dann wie ein mob über dich herfallen werden. einfach aus lust am draufhauen. die energie und zeit wäre es mir nicht wert, wenn auch gleichdie motivation dahinter ehrenhaft ist. teils doch hier und wir melden alle fleissig :o)
wir hatten hier neulich ein ähnliches Problem mit extremer Rechtshetze und wirklich sausausaugroßer Dummheit.......... Meldung blieb erfolglos. Antwort lautete sinngemäß: Vielen Dank blabla..., wir haben geprüft und befunden, dass die Nachrichten nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen. Hoffentlich läuft es bei Euch anders.......
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, einem Haufen strohdoofer Rechter in einem Onlineforum gute Gedanken nahebringen zu wollen - zumindest im Hümpel werden sie garantiert nicht anfangen zu denken. (Ich schaffe es ja nicht mal, ein "Mutti-Forum", bei dem die User denken können, von der Widerwärtigkeit von Seiten wie Family Watchdog zu überzeugen... )
Klar, es gibt Äußerungen, die KANN man nicht unwidersprochen stehen lassen. Aber in eine Neonazi-Versammlung, wo ich weiß, dass so eine
kommt, gehe ich trotzdem nicht. Ohne Not fange ich keine Kämpfe an, die ich nicht gewinnen kann.
Mach doch lieber eine Alternativ-Seite, ein guter Sauerländer aus ... ist man, wenn... :-)))
...

Super Idee mit der Alternativseite!!!
Das kenne ich leider auch. Ich bin auch eher jemand der mit Absicht bleibt um Gegenwind zu bieten. Die Wahrheit ist aber,das es nichts genutzt hat. Es gibt Leute die mich für albern halten,das man zu Osteuropäern hält,obwohl man "die" doch gar nicht kennt. In dieser "offenen" Gruppe wurde so offen brauner Dreck verschleudert,das einem Angst und Bange wurde. Es ist hoffnungslos. Brauner faschistischer Pöbel findet sich, Trotz Blindheit,tauben Ohren und offensichtlicher geistiger Verwirrung
Womöglich mit den selben Absichten wie Du?
was sie schreibt
In der Gruppe sind (wie in jeder von diesen Ortsgruppen) auch total normale und nette Leute, die alte Fotos und Preise von Eiskugeln Anno 1873 austauschen - und eben Leute, die sie sehr weiträumig und sehr rechts ausbreiten und die, die ihnen nachlaufen, und diese Bekannte läuft nach.
Hi, Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran das du hier etwas bewirken kannst. Andererseits erinnert mich ein nichts tun an die Judenverfolgung. Da gab es Menschen die applautierten als Juden durch die Städte und Dörfer getrieben wurden, und es gab die, die eigentlich dagegen waren, die aber halt vermutlich aus angst ruhig blieben. ... Und ruhig sind leider viel zu viele von uns immer noch:-( Ich würde vielleicht nicht alleine gegen die Gruppe aufmischen, mir aber freunde suchen, und dann mit zweitnicks kommen ;-) Lg
Und ich bleibe bei meiner Denkweise, daß ein Austausch jeglicher Art nichts bringen wird. Da es anonym ist, und man den Menschen nicht sieht, kennt, was auch immer.
Ich engagiere mich lieber in echt, als auf FB den "Like"-Button zu klicken mit dem grandiosen Gefühl, von meinem Rechner aus die Welt zu einem besseren Ort gemacht zu haben.
Prinzipiell hast du ja recht. Aber es gibt eben andersrum genug Leute die sich von Facebook genau so negativ beeinflussen lassen und über FB lässt sich leicht eine einzige Meinung zementieren. Daher ist es nicht ganz so, dass es nichts bringt wenn paar Abnicker und Nachläufer mal eine andere Meinung lesen.
Ja, Nachläufer kann man vielleicht beeinflussen. Aber wenn sich die Nachläufer schon in der braunen Gruppe registrieren (macht man das bei FB?), ist, denke ich, die Richtung vorgegeben, und sie werden sich wohl eher den Argumenten der eigenen Seite öffnen, wenn es zu einer kontroversen Diskussion kommt.
Das ist ja eben keine braune GRUPPE, sondern eine "Du bist Kölner, wenn" (nein, nicht Köln, natürlich) Gruppe, wie es sie für 1000 Orte gibt.
Auf fb bringts nichts, sich unter den Mob zu mischen. Wenn man in einen Haufen Sch... tritt, macht man sich bloß die Schuhe dreckig. Dann besser VOR den Haufen stellen und seine Meinung dazu sagen. Bez. diesem aufgebrochenen Haufen ist es erst einmal wichtig, seine Protagonisten zu demaskieren. Zu viele Menschen haben - noch - keine Ahnung, dass das nichts weiter als hinterfotzige Rechtsradikale in der Saubermaske von Biedermännern sind bzw. wissen sie teils ja nicht einmal so genau, dass sie selbst blöde Rassisten und dumpfbraun sind und in den scheinheiligen Phrasen des genannten Haufens genau deswegen eine passende Heimstatt finden (wer blöd ist, weiss ja allermeistens nicht, dass ers ist). Man muss sie dort bekämpfen, wo sie infiltrieren, sich einmischen und aufmüpfen. Die haben viele "Soldaten" (finanziert aus dubiosen, aber wohl, wieder einmal, einschlägigen Quellen; dass ein Hr. Henkel seinen Schädel dafür hinhält, spricht Bände und läßt Rückschlüsse auf geldige Finanziers zu, die ganz gezielt rechts unterstützen und sich davon, wie ja schon einmal mit der Finanzierung der nsdap und ihren Verbrechern, Vorteile versprechen), die sich u.a. in allen möglichen Foren bei allen möglichen Themen gezielt einmischen und sich ins rechte (haha) Licht rücken und für sich PR machen. U.a. dort muss man ihnen auf die Füße treten. Immer wieder, unermüdlich. - aber nicht MIT ihnen, sondern immer GEGEN sie und über ihre Köpfe hinweg diskutieren! MIT ihnen etwa in irgendwelchen bescheuerten fb-Gruppen zu reden, bringt nach meiner Meinung wenig. Es ist eher weise als feige, sich nicht in derlei Sümpfe herabzulassen.
Hab ich schon verstanden. Gibt es keine andere "Du bist Erbsendorfer, wenn...."-Gruppe? Nur die eine? Wenn diese derart von Rechten dominiert würde, würde ich eine andere Gruppe aufmachen. "Du bist echter Erbsendorfer, wenn---" oder so?
danke fürs aufdröseln
Da ist man bei Facebook doch genau richtig! Mittlerweile ist facebook doch meinungsbildend für sehr viele Deppen, die mit dem Leben unzufrieden sind und einen Schuldigen suchen. Ich bin ja mittlerweile der Meinung das Facebook eher der Grund der neuen großen Rechtswelle ist. Mir zum Beispiel wäre ohne Facebook gar nicht aufgefallen,dass alle Rumänen klauen, vergewaltigen und Häuser niederbrennen (sollen).
Facebook ist mit Sicherheit kein Grund, eher ein Ventil. Wobei du das generell im Netz lesen kannst, wenn du denn willst. Ihr habt übrigens komische Kontakte, so generell. Bei mir häufen sich eher die Veganer, aber mitnichten die Rechten.
Es geht hier um regionale Gruppen, die öffentlich sind, nicht um FB Kontakte....aber egal ( eher nicht egal, aber ich hab keinen Bock den Erklärbären zu spielen)
Das hab ich schon verstanden, aber Fredda hat ja nun auch eine Bekannte, die dort zu den Mitläufern gehört. Das meinte ich. Und deinen Beitrag mit den Rumänen hatte ich jetzt auch so interpretiert, dass welche deiner Kontakte solche Äußerungen von sich geben. Las sich so.
Was willst du uns jetzt damit sagen? Ich sortiere z.B. meine FB-Liste gut durch, aber wenn ich jemanden kennenlerne, will ich den auch selber kennenlernen und da kann es ein Weilchen dauern, bis jemand sich so entpuppt.
Ich will damit eigentlich gar nichts sagen, hilfe, vermutet doch nicht gleich einen Angriff. Ich wundere mich nur immer über das Gemeckere über Facebook und wer alles wem was so für seltsame Sachen postet... Ich sage ja nur, dass ich bei meinen Kontakten eher eine (mittlerweile auch nervige) Tendenz zu Veganismus und Tierrechten feststelle als zum braunen Mob. Und ich habe durchaus auch Leute in den Kontakten, die ich nicht persönlich kenne. Aber ist vielleicht einfach Zufall, wenn sich das bei manchen häuft.
Ich habe gar nicht solche Aussagen auf "meinem" Facebook. Kinderschänderposts habe ich für mich abgeschafft,d a ich diese "Freunde" einfach von meiner Liste streiche. Dafür werde ich zu Demos gegen Rechts eingeladen. Volkshetze hab ich nicht "drauf" Okay, ich gebe zu, mein Freundeskreis ist eher rot-grün oder unterhält sich auf türkisch ;-)
Bei einer Person jetzt von Häufung zu sprechen, finde ich leicht übertrieben.
Wäre es nicht möglich, eine "Gegengruppe" zu initiieren, wie ich unten schon gefragt habe.
auch die offenen Gruppen. Vielleicht ist der oder die ja diesen kritischen Stimmen zugänglich? Oder gibt es Moderatoren nur in den geschlossenen Gruppen?
Dass eine Frage so konsequent ignoriert wird.
Dann verabschiede ich mich wieder ins Real Life, und widme mich den wirklich wichtigen Dingen, zB. Fussball schauen.
Das hatten wir doch oben längst und ich hatte es als super Idee bezeichnet.
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule