Mitglied inaktiv
da hat die schulmed bei mir gerade aber ganz klar gewonnen. habe seit über sechs wochen halsschmerzen, dazu jetzt immer trockenen reizhusrten. nervig und doof. war vor zwei wochen bei ner öko-ärztin, die per kinäsiologie (oder so) eine allergie ausschloss. das ging folgendermassen: linken arm gegen widerstand drei mal heben - keine allergie. aha. fand ich dubios, aber bitte, ich bin ja offen. jetzt hat mir der schulmeddoc blut abgenommen. und??? fette allegie inklusive allergischen asthma. denke, meine neue bettdecke ist schuld. danke auch. find die diagnose jetzt nicht schlimm, aber da hat die öko-ärztin ja souverän daneben gelegen. grüße, snuggles
Geh doch mit den Befund zu ihr und frag mal knallhart nach (wofür ist man bei der Bild?). Und falls du bezahlt hast, Geld zurückfordern.
naja, dass war keine öko-ärztin, sondern eine waldundwiesentussi. wo hastn die aufgegabelt? hatte sie auch eine kugel im eck irgendwo stehen? ;-) der anteil der looser ist aber übrigens auch unter den sog. schulmedizinern egal welcher fachrichtung nicht unerheblich, überhaupt nicht. nach meiner persönlichen statistik querbeet ist vielleicht jede/r 7 (bei hno vielleicht jeder 20ste) brauchbar. und noch hat dein aktueller schulmedarzt ja ebenfalls nur eine diagnose gestellt. die lösung steht ja auch hier noch aus. lobe ihn erst, wenn er dir tatsächlich geholfen hat :-)
Hat deine Ärztin denn alle Alergien ausgeschlossen? Es gibt ja nun jede Menge allergieauslösende Substanzen, die kann sich ja mit dem Test nicht alle ausgeschlossen haben. Ich habe auch schon mal so einen Allergietest machen lassen ,wie du ihn beschreibst. Bei mir ging es aber nur um Nahrungsmittel. Bei diesem Test musste ich meinen Arm gegen Wiederstand herunterdrücken, die Ärztin hielt mir dabei aber immer ein Röhrchen mit unterschiedlichen Substanzen ans Ohr und je nachdem ob ich den Arm herunterdrücken konnte, oder nicht schloß sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit aus, oder halt nicht. (Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, ist schon so lange her!!) lg Sandra
also, die öko-docin bat mich, meinen linken arm gestreckt anzuheben (mit rechts wäre es verfassungswidrig gewesen...), während sie parallel mit ihrer linken hand an meinem hals rumdrückte. fertig. der schuldoc hat jetzt auch nur drei parameter gecheckt, denkt auch,. dass es die daunendecke sein könnte, weil die symptome genau zeitgleich zum gebrauch der neuen decke aufkreuzten. neben verschrieben pillen wird die decke natürlich entsorgt, sollte sie nicht der auslöser sein, gehts im herbst zum prick-test. mal gucken...
So ein Pricktest ist eine Sache von 20 min, noch besser wäre eine Blutentnahme und dieser Rast-Test. Warum also erst im Herbst? Und das mit dem Arm möchte ich doch bitte mal näher erläutert haben. Wie soll DAS denn zuverlässig Allergene erörtern? Ich bin heut auf alles allergisch, ich kann meinen Arm gar nicht heben:)
unter welcher bezeichnung "firmiert" diese armhebe-tussi denn eigentlich? such dir - wenn du an alternativer medizin interessiert bist - einen guten homöopathen oder heilpraktiker; kannst du im internet auf der verbandsseite finden. ist mit sicherheit kein griff ins clo wie bei der dame... wie bist du überhaupt zu der gekommen? claudi
...ich finde erstmal grundsätzlich ärzte doof (sorry, joso) und es dauert sehr, sehr lange, bis ich überhaupt einen aufsuche. bluttest hat der schuldoc doch gemacht, habe die befunde hier. aber leider keine ahnung, was davon jetzt die allergie-parameter sind...(trotz med ausbildung) naja, und das mit dem arm heben habe ich ja beschrieben. was weiß denn ich, was die da ausgeschlossen hat. bei docs wird große-klappe-snuggles immer ganz klein und ist froh, wenn sie wieder draußen ist. kindheitstrauma (klingt doch gut). hmpf.
....den Verfassungswiedrigen Rechten Arm nehmen sollen,dann hätte sie bestimmt eine Allergie festgestellt
*tschuldige* aber diese BIldliche vorstellung läst mich gerade unterm Tisch liegen.....hatte sie auch lange Fingernägel und einen Spitzhut auf ?
dann schnell hin und Geld zurück fordern
Meine Ärztin hat mir damals erklärt, das ich, wenn ich nicht gegen den Wiederstand ankomme, gegen das jeweilige Nahrungsmittel allergisch bin, bzw. eine Unverträglichkeit habe. Das fand ich sehr einleuchtend, weil es wirklich Nahrungsmittel gab, bei denen ich nicht die Kraft aufbringen konnte, den Arm der Ärztin runterzudrücken und bei anderen ganz klar die Kraft dazu hatte. Wenn das aber ohne allergieauslösende Stoffe durchgeführt wird, find ich das schon seltsam!
dicker hals hi9lft abzuspecken, darf man auch nicht außer acht lassen, tönt drei-kilo-weniger-snuggles. die ärztin nennt sich allgemeinmedizinerin mit naturheilverfahren: Wir haben in unserer Praxis den Anspruch, den Menschen als Individuum zu sehen und ihm in all seinen körperlichen und seelischen Bedürfnissen Beachtung zu schenken. Um unser Therapieergebnis zu optimieren, haben wir viele nicht kassenübliche, naturheilkundliche Therapien integriert. Wir leiten unsere Patienten an, ihre persönlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Die Eigeninitiative des Patienten ist unter unserer Leitung ausdrücklich gewünscht. klingt doch erstmal nett... außerdem gabs tee und biocracker. hmm.
Bei einem Prick wird das Allergen in die Haut geritzt und wenn die Haut reagiert, ist man allergisch auf die Substanz (gibts auch mit Daunen übrigens). Snuggles bei dir sind sicher die eosinophilen Granulozyten erhöht, dass heißt aber nicht gleichzeitig dass es eine Allergie sein MUß. Daher gleich ein Prick, oder Blutauswertung (ist noch sicherer um die Höhe der Allergie zu ermitteln). Alles andere ist Humbug.
... das ist nicht zwangsweise das Gleiche. Kinesiologie ist eine Methode, die mir auch erheblich suspekt ist, auch wenn ich schon von Leuten gehört habe, die darauf schwören. Ich habe auch schon kinesiologische Tests bei mir durchführen lassen, die erstaunlicherweise funktioniert haben. Beim Thema Allergieaustestung bin ich aber auch skeptisch. Tja, wie Old Mama schon schrieb, Alternativmediziner gibt es sone und solche, leider gibt's auch total viele Scharlatane, die den Ruf der seriös praktizierenden Leute versauen. Klassische Homöopathen durchlaufen eine ellenlange Ausbildung und machen meistens - sofern sie seriös arbeiten - nicht noch tausenderlei Schnickschnack zusätzlich. Schon wenn einer (oder eine) auf dem Praxisschild so ziemlich alles von Bachblüten oder TCM bis hin zu Edelsteintherapie stehen hat, würde mich das in die Flucht schlagen. Ich nehme an, bei dem Bluttest hat der Schulmediziner einfach den IgE-Wert bestimmt - das ist ein unspezifischer Allergiemarker?! Testung solltest du aber jetzt schon direkt machen, m. E. auch gleich Prick, weil die RAST-Teste meines Wissens ziemlich teuer und nicht ganz so zuverlässig sind wie das Pricken. Ich würde an deiner Stelle also nicht erst mal Antiallergika (ich nehme an, du hast Antihistaminika oder ein Cortisonpräparat bekommen?) nehmen und ausprobieren, ob's die Decke war, sondern es gleich richtig abklären lassen. Die Allergieneigung meiner Tochter spricht übrigens prima auf ihr homöopathisches Konstitutionsmittel an - aus schulmedizinischer Sicht müsste sie längst allergisches Asthma haben und täglich inhalieren... Hat sie aber nicht! LG Nicole
wasn die abkürzung für eosinophile granolos? eos? dann könnt ich mal schauen... blick bei den befunden außer leucos, erys und thrombos nicht so durch.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich hinter der Methode stehen kann, oder ob es eher Humbug ist, wie du sagst. Ich fand diesen Test damals einleuchtend, weil mich wirklich bei vielen Stoffen die "Kraft" verließ und ich auch glaube, das ich das Nahrungsmittel nicht wirklich 100% vertrage, aber ob dann gleich eine Allergie oder nur eine Unverträglichkeit vorligt kann dieser Test ja dann auch nicht nachweisen. Ich finde den Test vieleicht dann sinnvoll, wenn ich gar nicht weiß welches Allergen meine Beschwerden auslöst, so ein Prick Test ist ja nun nicht so angenehm, wenn man z.B. das auslösende Allergen nicht findet, und zig Stiche erdulden muß. Dann würde ich vieleicht erst mal den kinesiologischen Test machen um die Substanzen einzugrenzen und dann den klassischen Allergietest machen um es auch 100prozentig zu wissen. Wie funktioniert denn ein Bluttest, wieviele Allergene werden da auf einmal untersucht und ist das problemlos den von der Kasse bezahlt zu bekommen? Das fände ich dann eine gute Alternative zum Prick Test.
BB: Ja wird von der Kasse bezahlt und du kannst auf sämtliche Substanzen (sogar Sperma) untersuchen. Beim Prick wird nicht gestochen nur minimal geritzt, es bleibt keine Narbe und man sieht hinteher nicht mal den Riss. Snuggles: ja, eos sind das
In meiner letzten Schwangerschaft war ich gerade in der Hauptsaison meiner Allergien. Daher haben sämtliche Ärtze rumgezickt mit Rezepten. Ich habe es damals auch homöopathisch versucht und lag dann am Ende in der Klinik an der Decortininfusion, da ich fast erstickt wäre. Eine Asthmaprognose finde ich eh heftig, die sollte keiner geben (ob Schuli oder Homöopath). Wir alle wissen doch dass Allergien auch verschwinden können, müssen aber nicht.
http://www.iak-freiburg.de/home/was-ist-ak.html