Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, für mich aktuell und darum hier: Heute hat unser Sohn einen Text vom Mathelehrer bekommen. Er hat mich extra in sein Zimmer gerufen... die kleine Schwester sollte nicht mithören. Er hat mir den Text vorgelesen und schon vorher gegrinst und gesagt, ich weiß die Antwort. Was das aber mit Mathe zu tun hat und überhaupt... lest selbst: "Ich habe auch noch eine Frage, Herr Speckbauch!", ruft Bolle, denn er weiß, wenn diese todlangweiligen Textaufgaben erst ausgeteilt sind, haben die Schweine keine Chance mehr. "Es ist ein Rätsel: Mein Vater hat einen kurzen, Sie haben einen langen, Ehepaare benutzen ihn oft zusammen, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat gar keinen, und der Papst benutzt ihn nie. Was ist das wohl?" "Bolle, du bist wirklich ein Schwein!" sagt der Mathelehrer empört. Die Klasse brüllt vor Lachen.Nein, ein paar grunzen auch, einer prustet und Elfriede quiekt. Die Stimmung ist super. Herr Speckbauch überlegt sich, wie er diesen vorlauten Schweinen nur Disziplin beibringen soll. "Setz dich wieder hin, Bolle. Ich weiß es nicht - und ich will es auch gar nicht wissen!" Erstens ist der Text komisch, verwirrend, zweitens ist er doppeldeutig und drittens, was soll das bei 9jährigen Kindern? Am Mittwoch ist Elternabend und mein Mann ist schon jetzt ganz aufgebracht. Der Lehrer ist älter, ich hatte ihn schon in Sport und kann mich aber nicht mehr groß an ihn erinnern. Wie findet Ihr diesen Text, wie würdet ihr reagieren. Mein Sohn triumphierte und zeigte auf seinen kleinen Kumpel und meinte, das sei die Antwort. Ich meinte dazu nur "Hallo, das ist Mathe, da ist was anderes gemeint." ... mir fehlen die Worte Gruß Lusil
Es ist der Nachname.... Hat allerdings auch wenig mit Mathe zu tun.
ich hab eine Tochter in der 2. Klasse, was mir da in meiner Betreuungssstunde für Witze von den Kids erzählt werden, da ist das harmlos (und mir schlackern da echt die Ohren...) und ich behaupte mal, hier ist eine eigentlich ziemlich gesittete Gegend -
so schlimm finde ich den Text jetzt nicht wirklich.... Gut wüsste auch nicht, was das mit Mathe zu tun hat, aber man muss ja nicht alles toternst sehen
Allerdings was ist denn nun die Lösung?(nicht die, welche ich denke )
der FAMILIENNAME!!! Aber wirklich, was hat das mit Mathe zu tun? OK mit solchen Scherzfragen wird das logische Denken gefördert. Aber bitte doch nicht so doppedeutig!! Ich würde beim Elternabend schon mal nachfragen, was sich der Lehrer dabei gedacht hat. LG Bettina
hallo, ich find's total daneben und würde ihn auf jeden fall darauf ansprechen. viele grüße antonia
also das finde ich absolut pervers, und überhaupt nicht angebracht in einer 4 klasse....
lg
finde es auch unmoeglich den kids hats aber anscheind spass gemacht sind wir schon zu alt dafuer??? wuerde erstmal in ruhe mit dem lehrer reden um zu erfahren was er sich dabei gedacht hat Cristina
Hallo, natürlich erzählen sich Kinder manchmal Dinge... aber dies hier kam vom Lehrer. Also, so wie es mir manche sagte, ist es der Familienname.... aber ganz ehrlich, logisches Denken auf dieser Basis... ne. Der Lehrer kommt ja am Elternabend, mal sehen, was er erzählt.
Pervers? Hm... Wie ist denn die genaue Definition in Deinem Sinn? Unmoralisch finde ich es nicht wirklich. In der 4. Klasse hatten wir die ersten Aufklärungsstunden in Sachkunde. Da wurde auch viel gegickert... Die Idee, mit einem solchen harmlosen, wenn auch doppeldeutigen Text die Kinder mal zum um-die-Ecke-denken zu bewegen finde ich garnicht schlecht. Vielleicht hätte es einen besseren Text gegeben... Und vielleicht hätte er den Eltern die Lösung verraten sollen. *lach* Dann hätten die nämlich gleich richtig reagieren können. Aber pervers? Ein Schelm, wer böses bei diesem Text denkt. Die Perversion liegt doch wenn gnadenlos beim einzelnen Leser... Gruß Corinna
Ja, ja, Mathe darf natürlich nur aus Zahlen bestehen, bloß nicht mal anregen, um die Ecke zu denken. Es ist ja wohl klar, dass nicht das gemeint ist, was alle vermuten. Gerade bei Mathe muss man mal anders denken und mit dieser Aufgabe tut man das eindeutig. Hier von perverst zu reden finde ich ganz schön spießig. LG Ally
Ich finds nicht schlimm.
Eben mal um die Ecke denken.Und warum nicht so.Ist doch nichts anrüchiges dran.Klar doppeldeutig.
Und...ich zitiere:***Mein Sohn triumphierte und zeigte auf seinen kleinen Kumpel und meinte, das sei die Antwort.***
Und diese kam ja wohl eindeutig vom Viertklässler und nicht vom Mathelehrer.
Hm,vorlaute Schweine würd mich da stören! LG Tanja
Nee, ich finde das für 4.Klässler auch, um beim Thema zu bleiben, "unter aller Sau"! Sicher ist das, was jeder denkt, nicht gemeint, aber die Zweideutigkeit ist schon deutlich vorhanden. Spaß in allen Ehren, aber altersgruppenspzezifisch! Ich finde, sowas sollte Kindern in dem Alter nicht auch noch legitim in der Schule als Hausaufgabe mit auf dem Weg gegeben werden. Die kriegen schon zuviel Doppeldeutigkeiten in Bezug auf Sex/Aussehen etc. in den Kopf gepflanzt (Werbung etc.). Wenn er Querdenken anregen will - was sicher gut ist - geht das auch mit harmolseren Rätseln, die schon meine Oma kannte, z. B. "Was hängt an der Wand und gibt jedem die Hand" etc... Der Lehrer könnte es ja etwas moderner gestalten. LG, Cel
hab mal wieder zuerst geschreiben, und dann mir den restlichen rest durchgelesen...
dass da einer Geburtstag hatte und die Lehrer im Lehrerzimmer vorher einen Sekt hatten? Warscheinlich weiss der Mann selber nimmer, wie er auf so eine Idee kam. Ich finds ein wenig unbedacht. Cata
ich hab eure antworten nicht gelesen, finde jetzt aber den text nicht soooo schlimm. mein gott! und wie der lehere darauf kam? na weil am anfang von textaufgaben die rede ist. mathe.............er ist nun mal mathelehrer. ok, das scheint das einzige kriterium zu sein, was an mathe erinnern soll, aber mal ganz ehrlich: die schmutzigen phantasien haben erwachsene und ja, auch eure kinder! so ist die realität. vielleicht solltst du dich fragen, wieso dein kind mit 9 schon so denkt, satt sauer auf den lehrer zu sein. wenn du schon auf irgendwen sauer sein willst.
Natürlich haben präpubertäre 9Jährige da "Ideen" und alles kichert. Das hat nichts mit unangemessenen dreckigen Gedanken in dem Alter zu tun. Aber: Erstens hat die ganze Geschichte für mich Stammtischniveau. Daß Kinder sowas aufschnappen und dann im Schulklo kichernd weitererzählen - okay. Aber ich finde einfach, manche Dinge gehören eben in's Schulklo und nicht in den Matheunterricht. Diese Geschichte "lebt" von der Doppeldeutigkeit, ohne diese Doppeldeutigkeit ist sie absolut witzlos. Und es wird sicher auch Kinder in der Klasse geben, die diese Doppeldeutigkeit nicht wirklich verstehen, warum muß ich die ihnen dann mit Gewalt unter die Nase reiben. In Fumis Klasse fand auch in der 4. der Sexualkundeunterricht statt. Damit der Unterricht vor lauter Kichern und "Ihh"-Schreien überhaupt sinnvoll stattfinden kann, und um auch die "Spätzünder" mitnehmen zu können, wurde die Klasse dafür nach Geschlechtern getrennt. Warum muß ich das dann ohne Not in den Matheunterricht tragen? Es gibt viele wunderbare Logik-Geschichten. Meine Kinder lieben die. Und es ist sicher nicht verkehrt, wenn sie so lernen, daß man manchmal auch m die Ecke denlen muß. Aber was bewog den Lehrer, ausgerechnet eine Logikgeschichte mit sexuellem Unterton auszuwählen? Ergötzt er sich daran, wenn die Schüchternen rot anlaufen und der Rest kichert? Gruß, Elisabeth.
dass mit diesen "dreckig" genannten Geschichtchen die ganze Sexualität so abgewertet und als unanständig bezeichnet wird. Wenn auch Lehrer "gicksern" und auf die Penislänge anspielen, welcher Junge soll denn dann noch glauben können, dass das ganze schön ist und die Größe nur zu sehr geringem Ausmaß etwas ausmacht.
Fredda
Ich würde das auch nicht zu eng sehen. Hat ja den Kindern Spaß gemacht und Mathe ist oft langweilig, warum nicht mal ein kleiner Scherz der auch zum Nachdenken anregt. Nimm es mit Humor, das Leben ist ernst genug. Liebe Grüsse
Ich fand den Text eher lustig und mal was anderes, als dieser furztrockene Stoff, der ja Mathe auch sein kann. Und wie eine Vorschreiberin schon meinte, hier wird das logische Denken gefragt. Und wenn die Schüler einen Pillermann damit in Verbindung bringen... so what? Ist das denn schlimm? Ist das was schmutziges? Was verbotenes? Nur was wir Erwachsene daraus machen, könnte so werden. Also, ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Ich finde den Text auch nicht schlimm. Er regt zum Nachdenken an, es geht nicht immer, was wohl einige Erwachsene (auch hier denken) um DAS eine Thema, das viele lieber unter den Tisch kehren. Das zweideutige sehen hauptsächlich verklemmt erzogene Erwachsene. Deren Kinder sind meist die, die in der Schule und im Freundeskreis die niveaulosen Heftchen und Geschichten auspacken und sich lustig machen über Dinge, die sie nicht verstehen, denn daheim wird ja nicht darüber gesprochen. Warum sonst schauen sich Jugendlich einer bestimmten Gesellschaftsschicht eindeutige absolut dreckige Filmchen an??? Und Hey, also bitte, mein Sohn ist jetzt fünf, wir können uns daheim ganz normal über Sexualität unterhalten, wir sind ihm gegenüber sehr offen mit Antworten. Aber trotzdem bringt er aus dem Kindergarten Geschichten mit, die er furchtbar zu Kichern findet, ohne zu wissen um was es eigentlich geht... Woher kommt das wohl?? Weil Eltern meinen, ihre Kinder davor "schützen" zu müssen, obwohl gerade die Sexualerziehung eine der wichtigsten überhaupt ist. Ach ich vergaß, sind ja hier hauptsächlich Nicht-Erzieher....
Denn der Text ist NICHT Doppeldeutig!!´Sondern durch die Reaktion des Lehrers sehr eindeutig. Finde ich nicht gut. Es gibt tausend andere Möglichkeiten, so einen Text bzw. Mathe KINDgerecht und spannend aufzubereiten. Mich würde das stören (ausflippen würde ich nicht) und ich würde das ansprechen. MFG
Bis jetzt wurde ja noch nicht mit dem Lehrer darüber gesprochen. (Oder meintest Du den Lehrer der Geschichte?)
Ich meine die Reaktion des Lehrers ("Du Schwein") in der Geshichte. MFG
Ich bekomme die Geschichte in keinen Zusammenhang, dazu fehlt mir die ganze Vorgeschichte. Der Text alleine macht in dieser Art keinen Sinn, daher kommt es darauf an, was der Lehrer damit ausdrücken oder vermitteln wollte. Ich fühle mich bei solchen Situationen immmer nur erst dann in der Lage eine Meinung zu bilden, wenn ich den Zusammenhang begriffen habe.