Mitglied inaktiv
Hallöchen, ich hab mal eine Frage, bin gerade etwas aufgeregt... meine Vermieterin stand gerade vor der Tür und pampt mich an. Wir hätten noch nie die Fenster geputzt, das sähe ja furchtbar aus (ich putze sie echt nicht oft und sehe das bei diesem Wetter auch garnicht ein, aber geputzt hab ich sie schonmal...). Außerdem stehen vor der Tür noch ein paar Kartons herum und andere Dinge. Wir sind die letzte Partei oben im Haus, über uns wohnt niemand mehr. Wir wohnen allerdings schon seit einem Jahr hier und ich liege meinem Mann schon ewig in den Ohren, er soll die Kartons in den Keller stellen, weil ich das auch nicht mag. Jetzt bin ich diese Woche krankgeschrieben (schwanger und kl. Problemchen) und deshalb überhaupt nur zuhause. Da steht der alte Drachen vor der Tür und sagt, wir würden eine Abmahnung bekommen, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden alles erledigt sei. Sie hat sich vorher noch nie beschwert, ist also das erste Mal. Sie war richtig am Zittern, so geärgert hat sie sich, dabei kann man mit mir auch ganz vernünftig sprechen. Ist sie wirklich berechtigt, uns eine Abmahnung zu schreiben und heisst das, wenn sie nochwas findet, müssen wir aus der Wohnung raus? Wir zahlen immer pünktlich die Miete und ich selbst habe noch nie Probleme mit anderen Vermietern gehabt. Achja, sie sagte auch noch, sie würde innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Putzfirma engagieren die den Flur putzt und uns das in Rechnung stellen, wenn wir das bis morgen nicht getan hätten (der Flur sieht auch wenn er geputzt ist, immer dreckig aus, der Boden ist so komisch! Wir haben den schon öfter geputzt, wegen dem schlechten Wetter sind jetzt natürlich wieder neue Dreckspuren aufgetaucht, zumal mein Sohn ja im Kindergarten auch immer draussen spielt und wenn er dann mit schmutzigen Schuhen nachhause kommt, bleibt nunmal was hängen). Ist das alles rechtmässig? Ich weiss mir grade garnicht zu helfen, bin ja nicht umsonst krank geschrieben und mein Mann kommt erst spät nachhause... Danke für eure Hilfe. Mandana
Kartons haben im Treppenhaus nichts zu suchen. Daß die weggeräumt werden, darauf kann sie bestehen. Bezüglich des Putzens des Treppenhauses hilft ein Blick in die Hausordnung, die es nicht umsonst gibt. Wenn ich lese "wir haben schonmal die Fenster" und "öfter den Flur" geputzt und Ihr wohnt schon seit einem Jahr dort: Respekt! Fenster sollte man durchaus öfter mal putzen, denn sonst sind die Rahmen schlichtweg versaut. Das interessiert Mieter natürlich wenig, sie mußten sie ja nicht bezahlen. Beim letzten Mal habe ich das ebenfalls von einer Firma machen lassen (ging auch nicht anders, die haben die Fenster auch nur einmal im Jahr und die Rahmen nie geputzt) und das schlicht von der Kaution abgezogen. Man hat als Mieter doch durchaus nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Vermutlich kannst Du auch davon ausgehen, daß sich andere Mieter im Haus bei Eurer Vermieterin beschwert haben. Ich hätte auch wenig Bock darauf, daß ich gem. Hausordnung das Treppenhaus putze und die "Kinder von oben" latschen dann mit Drecksschuhen (kann man auch draußen ausziehen) durch das Haus und selbst wird nix gemacht.
Aber bei dem Wetter lasse ich das Kind doch nicht unten im Treppenhaus die dreckigen Schuhe ausziehen und dann auf Socken das kalten Treppenhaus hoch bis zur Wohnung gehen! Bei dem Wetter lässt sich sowas nunmal schlecht vermeiden! Ich bin auch alle 14 Tage mit Treppenhaus dran und ich sag´s euch, ich wische mittags zwischen 13 und 14 Uhr und um 15 uhr sieht alles wieder aus wie vorher! Aber ich habe meine Schu8ldigkeit getan, Fensterputzen ist auch nicht so mein Ding,mache es alle 2 Monate oder halt wenn man nicht mehr durchschauen kann, aber die Rahmen dann mit, die gehören schließlich dazu!
Oh mein Gott... das kalte, kalte Treppenhaus und dann nur auf Socken... Dann macht man den Dreck halt wieder weg, so geht es halt auch. Aber ich würde dann halt den leichteren Weg gehen und meinen Kindern eben die Schuhe ausziehen oder Hausschuhe bereithalten oder sie holen. Eben WEIL jeder diese Einstellung hat sehen geputzte Treppenhäuser in Miethäusern nach dem Putzen gleich wieder aus wie vorher. Das Abtreten von Schuhen ist ja auch eine Kunst, die heute kaum noch einer beherrscht, Fußmatten sind nur zur Deko.
Nein, ist nicht ganz so. Verstehe ich durchaus mit den Kartons, deshalb lag ich meinem Mann ja schon damit in den Ohren. Die müssen weg, garkeine Frage. Ich selbst hab einfach keine Zeit, Fenster zu putzen. Wir hatten eine Putzfrau, die das gemacht hat, und weil sie aufgehört hat, suche ich gerade nach einer neuen. Mir kam das mit den Fenstern jetzt nicht so superwichtig vor zu dieser Jahreszeit, weil es ja eh ständig regnet und dreckig wird. Ansonsten hätte ich selbst nochmal Hand angelegt. Die anderen Vermieter haben sich definitiv nicht beschwert, die sind sehr nett und man spricht im Haus miteinander, wenn was nicht stimmt. Es lagen mal Zigarettenkippen auf der Terrasse der Nachbarn, die durchaus von uns hätten sein können (wir hätten sie von oben herunterfallen lassen können), da kam der Nachbar fragen, ob das so sei. Da wir alle Nichtraucher sind, war die Sache somit geklärt. Alle Parteien im Haus haben Kinder und wissen somit, wie das ist mit Dreck. ICh hatte auch anfangs bei den Nachbarn gefragt ob es eine Regelung gibt wegen Treppenhaus putzen, die meinten nur daß jeder seinen eigenen Teil putzt und sonst nichts. Daher müssten wir also auch nur unseren oberen Teil putzen und das tun wir auch (nicht oft, das geb ich zu). Unsere Vermieterin ist ein alter Drache, das steht fest. Sie hat sich anfangs, als ich mir die wohnnug angeschaut habe, ein wenig abfällig über die anderen Mieter geäussert, das fand ich schon doof. Außerdem war sie einen Tag nach unserem Einzug nochmal in der Wohnung und hat den kleinen Wandschrank beschädigt. Ich hab sie darauf angesprochen, das war natürlich gaaanz falsch. Ich kann auch verstehen, daß ein Vermieter solche Dinge bei seinem Mieter anspricht/ansprechen muss. Aber meine Frage ist eher: darf er mir eine Abmahnung erteilen wegen sowas? Und die Frist von 24 Stunden werd ich vermutlich nicht einhalten können, weil ich krank geschrieben bin und mein Mann sehr spät nachhause kommt. Ist eine Abmahnung für sowas gerechtfertigt? So nach kurzer Zeit und ohne wirklich einhaltbare Frist, etc? Danke, Mandana
Also im Hausflur darf eigentlich nix stehen...
(wir sind auch ganz oben und haben einen Schuhschrank und eine Planze da stehen, woran sich zum Glück niemand stört)
Putzen ist bei uns mit einem Plan geregelt, gibt aber auch ständig Ärger, weil man es bei uns im Hausflur auch nicht sieht wenn er geputzt ist weil der Bodenbelag einfach schon so ist... Ich mach daher immer ganz viel Lärm wenn ich den Flur wische, dann bekommt das die eine spezielle Nachbarin mit, die sich immer aufregt, so kann die schon mal nicht behaupten ich hätte nicht geputzt
.
Wegen nicht geputzter Fenster kann Euch niemand eine Abmahnung schicken, das geht die Vermieterin nix an.
"Wegen nicht geputzter Fenster kann Euch niemand eine Abmahnung schicken, das geht die Vermieterin nix an." Stimmt nicht, denn die Wohnung wird zur Nutzung überlassen und ist "instand" zu halten. Wenn nachhaltig rumgeschlampert wird, dann kann man da durchaus etwas machen. Einfach so verrotten lassen kann man eine Wohnung nicht.
aber wir lassen doch die Wohnung nicht verrotten :( Wir sind ganz normale "anständige" Mieter, keine Messies und immer pünktlich mit Miete.
Ich habe auch nicht gesagt, daß IHR sie verrotten lasst, ich habe nur darauf hingewiesen, daß man eben nicht einfach so sagen kann "in der Wohnung braucht man nicht zu putzen, das geht den Vermieter nichts an".
Ok, wirkte so auf mich ;) Ich bin jetzt so aufgeregt deswegen :(
Ja, ein Vermieter ist durchaus berechtigt, eine Abmahnung auszusprechen wenn beispielsweise: - die Hausordnung nicht eingehalten wird (dazu gehört üblicherweise das regelmäßige Putzen von Treppen etc.) - der Hausflur als Abstellfläche mißbraucht wird (das ist schlicht aus versicherungstechnischen bzw. Brandschutz-Gründen verboten - wenn es z.B. brennt, müssen die Fluchtwege VOLLSTÄNDIG frei sein) oder gegen andere Mietvertragsbestandteile verstoßen wird. Wie oft ein Mieter seine Fenster IN der Wohnung putzt, ist seine Sache. Solange es nicht Ausmaße annimmt, die vermuten lassen, daß dadurch das Eigentum des Vermieters Schaden nimmt (nämlich beispielsweise so verdreckt, daß es nicht mehr sauber geputzt werden kann). Inwieweit der Vermieter den Mieter vor Aussprache einer formellen Abmahnung mal beiseite nimmt und den Mißstand anspricht, ist seine Entscheidung. MÜSSEN muß er das nicht. Allein die Tatsache, daß eure Vermieterin anscheinend sehr aufgeregt war, läßt in mir den Verdacht aufkeimen, daß die angesprochenen Themen durchaus schon mal Gegenstand des einen oder anderen Gespräches gewesen sein müßten. Werden die abgemahnten Sachverhalte seitens des Mieters nicht innerhalb der gesetzten Frist abgestellt bzw. beseitigt, ist der Vermieter durchaus berechtigt, eine Kündigung auszusprechen. Unter Einhaltung der vertraglichvereinbarten Frist kann eine Kündigung aber auch ohne vorherige Abmahnung ausgesprochen werden. Ruf dir heute noch eine Freundin oder Verwandschaft ins Haus und sieh´ zu, daß du wenigstens den Flur zügig auf die Reihe bringst.... Cheers XXX
"Allein die Tatsache, daß eure Vermieterin anscheinend sehr aufgeregt war, läßt in mir den Verdacht aufkeimen, daß die angesprochenen Themen durchaus schon mal Gegenstand des einen oder anderen Gespräches gewesen sein müßten" Das find ich echt mies. Ich sagte bereits, daß sie uns noch nie darauf angesprochen hat und das stimmt auch. Ich hab sie seit dem Einzug nicht mehr gesehen.
Da steht "müßten", Herzchen und nicht "das ist bestimmt so gewesen".
Und anstatt hier den Molly zu machen, solltest du dich vielleicht besser darum kümmern, die Kartons aus dem Flur zu schaffen
Was bist du denn für eine unverschämte Nudel? Ich bin nicht dein Herzchen und wenn du den Text gelesen hättest, hättest du gesehen, daß ich schwanger bin und krank geschrieben, ich kann keine Kartons schleppen. Aber danke für deinen kalten (übrigens dummen) letzten Kommentar.
Naja, aber so krank kannst Du nicht sein, wenn Du hier sitzt, als daß es nicht zum Fensterputzen oder mal eben Treppenhauswischen reicht, oder? Hast doch 24 Stunden Zeit.
Also ich gehe erstmal davon aus, daß die Fenster doch hin und wieder geputzt werden. Dann kann die Vermieterin definitiv keine Abmahnung schicken. Wenn die Wohnung nicht nachweislich vermüllt ist geht es sie nix an. Sie kann ja auch nicht abmahnen wenn ich nicht jeden Tag duchsauge... Man hat durchaus das Recht selbst zu entscheiden ob man die Fenster monatlich,oder vierteljählich putzt.... Ich putze meine Fenster im Winter auch nicht... Das geht meine Vermieter nix an. Sie kann abmahnen, weil man sich nicht an die Hausordnung hält, also die Kartons im Flur stehen hat oder das Treppenhaus nicht putzt. Aber auch das muß sie erst mal beweisen. Ansonsten ist die Abmahnung nichts wert Schau, daß Du die Kartons aus dem Flur wegbekommst...
sitzen und tippen ist doch was anderes als bücken, strecken und wischen!!!
Sorry, aber ich darf echt nichts tun :( (mit Laptop auf dem Sofa sitzen ist mir allerdings erlaubt).
Unverschämt finde ich eigentlich nur solche Menschen, die mit dem Eigentum anderer gedankenlos umgehen und sich an bestehende Regelungen nicht halten.
Und wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüßtest du, daß ich dir keinesfalls vorgeschlagen habe, eure Kartons eigenhändig aus dem Flur zu räumen. Auch wenn eine Schwangerschaft keine Krankheit ist.
"Dumm ist nur, wer dummes tut"
Ja, danke. Das muss mein Mann dann heute nacht noch machen. Ich sags ihm ja schon lange genug. So, jetzt such ich mir ne neue Putzfrau. Danke, Mandana
Es geht einen Vermieter sehr wohl etwas an, wenn sein Eigentum durch nachlässiges Verhalten des Mieters Schaden nimmt. Fensterrahmen sind teuer und müssen bedauerlicherweise regelmäßig gereinigt werden. Sonst verdrecken sie derartig, daß man sie nicht mehr sauber bekommt. Ich bin wahrlich kein Putzteufel, aber ich respektiere das Eigentum anderer Leute.
Wundervoll: wenn Du jemals eine Wohnung suchst, schick' mir eine PN, ja?
Mach´ ich ;-)
...weia..
Kartons 1 Jahr - wenn jeder das im Haus machen würde und es würde brennen oder die Putzfirma kommt- na iich würd mich bedanken.
Fenster 1 Jahr...... bist du seit 1 jahr schwanger oder was ????
...nee sorry bin auch nedd die super Hausfrau aber ich wohn auch seit 1 jahr nu hier und ich putz die im Sommer schnell über, im Herbst und jetzt bei dem Sonnenschein hab ich auch schon wieder 3mal übergeputzt.
( 30min maximal- wenn nicht noch schneller)
Du musst die Sachen schon pflegen.....
neneeneeee
da hast du aber was falsch gelesen. die fenster sind nicht seit einem jahr ungeputzt (und auch nicht der hausflur). ich hatte bis vor kurzem noch eine putzfrau. allein die kartons stehen da rum, und da gebe ich auch jedem recht,der das besch* findet. ich habe eben meine vermieterin angerufen um ihr zu sagen, daß wir uns um alles kümmern werden, da fing sie nochmal an: wir hätten sogar müll tagelang vor der tür gelagert, usw. Das stimmt nun überhaupt nicht. Ich stell vielleicht mal ne Tüte vor die Tür, damit die später in die Tonne gebracht wird, so wie die anderen Nachbarn das auch tun. Außerdem meinte sie, sie habe nun schon 5 Beschwerden von den anderen Mietern erhalten, die mich alle darauf angesprochen hätten, was aber nicht der Fall ist. Also für mich ist das grade eine Katastrophe. Ich habe noch nie so schlecht da gestanden vor irgendwem, weil ich/wir nunmal nicht so sind. Wir sind nicht dreckig. Meine Güte, wenn wir schon als dreckig gelten, was sind dann andere, die es wirklich sind? Ich hab früher alle paar Jahre die Wohnung gewechselt, weil ich immer in eine andere Stadt gezogen bin. Manche Vermieter schreiben mir jetzt noch Weihnachtskarten!!! Machen die das, weil ich so dreckig war???
nunja... macht die Kartons weg und ferddich......
wiegesagt, stell dir vor jeder würde da 1 Jahr Kartons lagern
...dann wird das schon wieder.
scheinbar hatten die anderen Miter doch was dagegen oder fühlten sich gestört. Dann wird auch niemand mehr was sagen
Hmmm...wie es wirklich ist, weißt nur du selbst, hier im Forum kennt dich niemand und war auch nicht in deiner Wohnung. Wenn du z.Zt. nicht selbst putzen kannst, sollte sich aber schon jemand anderes darum kümmern. Und Kartons oder Müll gehören nunmal nicht in den Hausflur, auch nicht für ein paar Stunden. Ich würde mich bedanken wenn meine Nachbarn ihre Mülltüten vor die Tür stellen... Lad dir doch alle Nachbarn mal auf nen Kaffee ein damit sie euch mal kennenlernen und sehen, daß es nicht so ist, wie sie vielleicht denken.
ja, die kartons kommen weg. ich wünschte mein mann wäre hier gewesen und er hätte den ärger kassiert :( wir sind aber die obere partei, da kommt kein anderer mieter dran vorbei, deshalb wundert es mich, daß die überhaupt was dagegen haben könnten :( Naja, egal, die kartons kommen weg, neue putzfrau hab ich schon angerufen und dann ist das thema hoffentlich erledigt. in der schwangerschaft vertrag ich irgendwie keine aufregung :(
Ja, das ist auch eine gute Idee. Wollte ich schon lange mal machen.
Auch wenn du es vielleicht noch lesen willst: DU bist die hausfrau, die sich um ordnung kümmern muss. du schiebst die ganze zeit die schuld auf deinen mann. sorry, wenn du dich ihm gegenüber nicht durchsetzen kannst, dann tust du mir leid. mein mann würde sich was anhören, wenn ich nicht tut was ich sage. ich verlang nicht viel, aber das bisschen sofort. und wenn du schreibst, die kartons stehen schon ein jahr dort, dann hättest du das schon entsorgen können, bevor du schwanger wurdest. hast du keine freunde, die mal tagsüber kommen können? hast du keine familie, die sich um dich kümmert? vor allem aber: hast du schonmal versucht, deine nachbarschaft zu bitten, die kartons für dich in den keller zu tragen? wenn man höflich drum bittet, wird wohl kaum einer nein sagen. und sie würden dann den willen sehen. so wie es im moment ist, zeigst du keinerlei willen. schiebst immer nur die schwangerschaft, deinen mann oder die putze vor. du selber bist das unschuldslamm. und wenn dann erstmal das baby da ist, hast du wieder eine ausrede.
ohne worte
"Mein Mann würde sich was anhören, wenn ich (er) nicht tut was ich sage. Ui ui ui.....
achso, du hattest das mit der hausfrau geschrieben. s.u. falls es dich interessiert, daß ich keine bin ;) Ich werde auch niemals eine werden, ob mit oder ohne Mann/Kind/Baby. nein, ich bin hier allein. ich hab zwar freunde, die arbeiten aber auch. eine familie, die mir mal helfen würde, habe ich leider nicht. mir ging es nicht darum, daß die vermieterin mit den kartons falsch liegt oder ob ich daran schuld habe oder nicht. ich stimme ihr sogar zu. mir ging es darum, ob sie deswegen eine abmahnung schreiben kann, was ja anscheinend der fall ist.
ob sie dich abmahnen kann wegen der fenster weis ich nicht aber bestimmt wegen der karton die schon seit nem jahr dastehn.das ist echt nicht der hit den wenn das jeder machen würde was meint ihr wär da los.also ich putze meine fenster alle 1-2 monate kann das net brauchen wenn die dreckig sind.und ich hab 17 fenster und brauche höchstens 1,5 stunden dafür ,also das ist nicht die welt.meine kids zum beispiel helfen da immer gerne mit.wasser plantschen .-)
keine Kartons, keine Blumen, keine Schuhe ( obwohl das immernoch gänig ist díe Schuhe einfach vor die Tür zu schmeisen) und auch ohne Absprache des Vermieters auch keine Kinderwägen, Fahrräder, Dreiräder oder sonstiges. Wegen den Kartons und den Müllbeuteln ( die gehören auch nicht 10 min vor die Tür, denn dann stinkt das ganze Haus...und des Nichtputzens der Treppe- kannst du schon Abgemahnt werden , nicht aber wegen nicht geputzen Fenstern in der Wohnung ( es sei denn die sind so dreckig das man es von außen schon sieht) Claudia
Wer auch immer das schrieb: nein, ich bin keine Hausfrau. Ich arbeite mehr als mein Mann, daher schieb ich das schon auf ihn, daß er die Kartons nicht weggebracht hat. Ich komme abends meist gegen 8 nachhause, da mach ich nichts mehr. Dafür hatte ich ja die Putzfrau. Hach, wie auch immer: es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt den Flur geputzt und siehe da: er sieht genauso aus wie vorher. Ein paar Krümel Dreck vor unserer Tür sind jetzt weg, ansonsten ist da nichts gewesen. Ich hab sogar die komplette Treppe geputzt, nicht nur unseren Teil. Schuhe haben alle unsere Nachbarn vor der Tür stehen, dafür wir nur die Kartons ;)
Nicht aufregen....Du bist schwanger...:-)
Ich habe keine Ahnung, ob die Vermieterin Dir eine Abmahnung schicken kann. Vielleicht kann sie, aber die Frage ist, was sie damit
erreichen wird/will.
Ich wußte übrigens nicht, dass ungeputzte Fensterrahmen kaputt gehen. Ich habe einen Fensterputz-Fimmel und putze natürlich auch die Rahmen mit. Bei mir dauert das allerdings keine 30 Minuten (wie hier bemerkt wurde), sondern an die 2 Stunden. Bei 5 Zimmern und einer großen Balkonfront im Wohnzimmer kein Wunder! Dass Du das jetzt viell. nicht mehr tun kannst, versteh ich.
Sollten verschmutzte Rahmen allerdings wirklich Schaden nehmen, dann sorge einfach dafür, dass sie geputzt werden.
Ich hab zB. keine Putzfrau und das Fensterputzen hat in der Schwangerschaft schon auch mal mein Mann übernommen (und er arbeitet auch viel!).
Man kann das sicher alles irgendwie einrichten!!! Schmutzige Fenster sehen auch von draussen einfach eklig aus....*psst*
Ich versteh schon auch die Vermieterin. Sie hat sicher nicht zum ersten Mal Probleme mit Mietern. Oft stauen sich dann die Dinge an und es kommt zum beschriebenen "Zitter-Phänomen"...;-)
Sie möchte ein ordentliches Haus mit ordentlichen Mietern haben. Das würde ich auch wollen, wäre ich Vermieterin! Und auch ich hätte Sorge um mein Eigentum!!!
Insofern musst Du Dich nur ein wenig in sie hineinversetzen. Ich wüßte auch nicht, wie ich es deuten soll, wenn es den Vermieter selbst nicht zu stören scheint, dass Kartons so lang vor seiner Haustür stehen....
Wirf Deinem Mann heut Abend eine geballte Ladung Schwangerschaftshormone an die Backe, so dass er endlich genug Motivation entwickelt, das "kleinere Übel" zu wählen: nämlich das Tragen der Kartons statt einer keifenden Schwangeren!
Bei uns hat das Wunder gewirkt! In der 2ten Schwangerschaft genügten dann schon Blicke....*lach*
LG
Danke für deinen Beitrag :) Ich verstehe sie auch, deshalb hab ich sie später extra nochmal angerufen um sie zu beruhigen (und mich), daß wir uns um die Sachen kümmern werden. Sie wollte sich aber nicht so recht beruhigen lassen, was ich schon seltsam finde. Welcher Mieter hätte sie extra nochmal angerufen? Ich bin auch sehr freundlich und ruhig geblieben, aber es war umsonst. Sie fing ja dann an mit dem Müll, den wir immer draussen lagern würden, und das stimmt ja nun definitiv nicht. Ich glaub, sie hat uns einfach auf dem Kieker, oder behandelt vielleicht jeden Mieter so. Lustigerweise hat nämlich auch die untere Partei den unteren Flur geputzt, als ich das eben getan habe... ob sie bei denen auch geklingelt hat? Naja, egal. Ich hab nun mein bestes getan, die Kartons kommen weg, die Fenster werden gleich als erstes von der neuen Putzfrau geputzt und dann muss es gut sein. Denn mehr Dreck gibts hier nun wirklich nicht. Ok, danke für jedermanns Hilfe. Viele Grüße, Mandana
auf daß sie mich alle gleich zerreißen: ich putze meine Fenster im Winter nie!!! Es ist mir einfach zu kalt. Es hat meinen Vermieter aber nicht zu interessieren. Unsere Fensterrahmen sind noch in Ordnung, obwohl sie nur maximal 3-4 mal im Jahr geputzt werden.... Abgesehen davon müßte unser Vermieter hier so viel machen. Er läßt sein Haus total verlottern, obwohl er immer wieder auf Mißstände aufmerksam gemacht wird. Es gibt nämlich auch solche Vermieter!
Jau, die interessieren sich dann aber auch nicht für Deine Fensterrahmen. Daher sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung genau schauen, ob man das "äußere Niveau" halten kann ;-) Ich war in abgerockten Häusern definitiv auch besser aufgehoben.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mich würde noch interessieren, ob die Vermieterin bei euch im Haus wohnt. Was ich komisch finde, wie kommt die Vermieterin dazu, die ganzen Dinge aufzuzählen. Hast sie die Kartons und die dreckigen Fenster selbst gesehen, bzw. sehen können, oder hat euch jemand "verpetzt". Die Vermieterin hat doch gar keinen Grund so ein Theater zu veranstalten, wenn sie nicht auf ein paar Dinge hingewiesen worden wäre!!! Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht, denn an die "böse" Vermieterin will ich nicht glauben. Besonders weil ihr oben wohnt!
Nein, sie wohnt hier nicht im Haus. Sie hat mir gesagt, sie sei letztens hier gewesen und habe gesehen, daß wir sogar unseren Müll draussen lagern würden. Also, es kann gut sein, daß sie mal eine Tüte vor der Tür hat stehen sehen, die wird aber dann nur da gelagert, weil wir vielleicht grade dabei sind, die anderen Tüten auch auszuwechseln, weil wir vielleicht grade am putzen sind, usw. Und dann steht die da nicht herum, sondern wird in die Tonne gebracht. Es muss so sein, daß sie genau in dem Moment vorbei kam, wo mal eine Tüte vor der Tür stand. Die anderen Mieter machen das auch, wie gesagt, die haben auch ihre Schuhe draussen stehen und jeder hat Pflanzen und kleine Schränkchen vor der Tür (haben wir alles sonst nicht, ausser halt den Kartons). Hat mich nie gestört. Was ich aber auch nicht verstehe ist, daß sie sagte, es haben sich die anderen Mieter über uns beschwert. Ich schrieb oben irgendwo, daß die eigentlich gnaz nett sind und miteinander sprechen, wenn was nicht in Ordnung ist. Die Vermieterin meinte auch, die Mieter hätten bereits mit mir darüber gesprochen und ich hätte nichts geändert: das stimmt aber nicht. Niemand hat hier jemals irgendwas gesagt, und wie du ja weißt, wohnen wir ganz oben, so daß die unteren davon ja nicht betroffen sind. Und stinken tut es von unserem Müll definitiv nicht, denn wir lagern grundsätzlich keinen vor der Tür. Ich werd aber die anderen Mieter darauf ansprechen. Nicht als Vorwurf (wer weiß ob ich mich immer richtig verhalten würde, wenn ich irgendwo irgendwas auszusetzen habe), sondern einfach zum Wissen, ob die sich echt beschwert haben. Ich glaube das einfach nicht.
Das komische ist, daß dieses Haus hier garkein "edles" Haus ist. Ich hab ja eben die Treppe geputzt: die sieht einfach immer scheusslich aus. Der Steinboden oder was auch immer das ist, sieht immer dreckig aus. Auch von aussen ist das Haus nix besonderes. Und die anderen Mieter haben auch Sachen vor der Tür stehen... also nichts, wo wir nicht mithalten könnten.
ja, er interessiert sich für gar nix, nur ob die Hausordnung gemacht wurde, und ob die Nachbarn den Zugang zum Dachboden (für den sie Miete zahlen) immer schön offen halten, damit er hoch kann....
Eine Abmahnung ist nur dann wirksam, wenn Du Deine Pflichten (auch sog. Nebenpflichten) aus dem Mietvertrag schuldhaft verletzt hast. Ob das jetzt beim Stehenlassen der Kartons im Flur des OG der Fall ist vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher haben sie niemandem (außer vielleicht Euch) den Fluchtweg verstellt, Müll enthalten sie wohl auch keinen so dass es riechen könnte u.ä. Andererseits wurde der Flur Euch nicht mit vermietet. Fenster kannst Du IMHO putzen oder nicht so oft oder selten wie es Dir passt, es sei denn, die Fenster würden durch das Nichtputzen Schaden nehmen (unsere Nachbarin btw. hat in den 10 Jahren die wir hier wohnen ihre Fenster noch nie geputzt). Ob und wann Du den Flur putzen musst ergibt sich aus dem Mietvertrag oder - sofern es eine gibt - aus der Hausordnung, die dem Mietvertrag beigefügt war oder die Du unterschrieben hast. Falls nirgendwo etwas zum Flur putzen geregelt ist, brauchst Du m.M.n. auch nicht putzen sondern der Vermieter ist in der Pflicht. Ob er dann die Kosten des Flurputzens wieder auf Euch abwälzen kann, im Rahmen der Nebenkostenabrechung, hängt m.E. wiederum davon ab, welche Betriebs- und Nebenkosten nach dem Mietvertrag abgerechnet werden dürfen. Neben einer Vertragspflichtverletzung setzt aber in Eurem konkreten Fall eine Abmahnung wegen der Kisten IMHO erstmal eine Ermahnung (die Du ja nun bekommen hast) mit angemessener Fristsetzung (da dürften 24 Stunden eigentlichen reichen) voraus. Immerhin hat Eure Vermieterin den Zustand 1 Jahr lang hingenommen ohne zu erkennen zu geben, dass er ihr nicht zusagt. Liebe Grüße Ebba
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?