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Mathe-Asse hier?

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Hänge hier an ner Aufgabe einer Bekannten, und irgendwie komme ich nicht auf den Lösungsweg. Wer kann mir helfen? In einer Kiste befinden sich 10 kg Äpfel+Birnen. Der Preis für die Äpfel darin beträgt insgesamt 9,80 €, der für die Birnen 4,50 €. Der kg-Preis der Birnen ist 0,10 € höher als der kg-Preis der Äpfel. Wie hoch ist der Gewichtsanteil der Äpfel in der Kiste?


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Hallo! Ich hab einfach mal geschaut, durch was sich die Preise nett teilen lassen und bin direkt auf 9,8 : 7 gekommen, dann wäre der Kilopreis Äpfel 1,40 € und wir müßten noch 3 kg Birnen haben, die 1,50 €, zusammen also 4,50 € kosten. Aber wie das jetzt in schlau geht... Gruß, Fredda


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IoI Ich hatte die gleiche Taktik und auch das Ergebnis aber ich hab mich nicht getraut, das hinzuschreiben :-) Ich hab das in der Schule schon nie gecheckt, hab aber die Lösungen durch Ausprobieren meist rausgefunden. Ich hatte oft das Ergbnis, aber keinen Lösungsweg, nur viel unnützes Geschmiere. Ich hab auch oft keine Punkte bekommen, weil ja der Lösungsweg gefehlt hat und die Lehrerin dachte, ich hab das Ergebnis abgeschrieben, aber ich hab eben einfach ausprobiert, bis es gepasst hat :-) Das ist bestimmt wieder so ein x-€ -0,10 €+x=10 kg bzw.14,30 € komischer irgendwas Ansatz mit noch mehr Zeug dran. Wenn ich wissen will, wieviel die Äpfel kosten und wieviel Obst er hat, frag ich den Obsthändler. LG, Cel


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Du wirst lachen..ich hatte einen traumhaften nachmittag! Mir gehts blendend... Sie war nett, sympatisch, unkompliziert...wir haben gequatscht, gequatscht, gequatscht.....upsss...schon 18.00 vorbei? Was machen eigentlich die kinder *g* Nächsten Mittwoch treffen wir uns wieder *g* Lg reni


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Ha, hab ich`s doch gesagt ;-) Das ist wie bei Partys, wenn man nicht hin will, werden sie ganz gut. Kommst du auf den Lösungsweg? Die Aufgabe ärgert mich, aber ich konnte sowas ja noch nie... LG, Cel


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..hab mein Hirn schon runtergefahren.... hatten wir das Thema blöde textaufgaben nicht heute nachmittag am Telefon? *gähn* Bin genervt..wollte eigentlich mit Männe gemütlich WoW zocken, schmeiß die Kiste an.....Pustekuchen.....dat Ding patcht seit 2 Stunden und kein Ende in Sicht..nerv.... Scheiß Kuhkaff..ich will vernünftiges DSL!!!!! heult Reni


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Es gibt doch so nen Stick den man ranstöpseln kann und dann immer und überall surfen kann - hatte der Typ heute im Café neben mir. Der zahlt 49 Euro im Monat, aber frag mich nicht bei welchem Anbieter. Hat Kukaffs-Hausen keinen Satelliten über sich kreisen? LG, Cel


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Reni, wundere dich nicht, ich steh unter Drogen (Grippe-Mittel). Hab gerade mit Giovanni gemailt, ich hab ihn wohl echt flach gelegt, der arme hat jetzt auch ne fette Erkältung. Na, toll, dann hätten wir auch knutschen können, war ja wohl sowieso egal :-( LG, Cel


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grrr... ein zug fährt von a nach b. was kostet ein kilo orangen? das ist quälerei! *gg* claudi


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die kriegt der Lokführer als Deputat, die Orangen Ich mag solche Aufgaben eigentlich ganz gern aber hier kriege ich mit meinem abendlichen Muskopf die Variablen nicht unter einen Hut...


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Drei Freunde wohnen in den Dorfern A-Dorf, B-Dorf und C-Dorf, jeder in einem anderen Dorf.Uber diese Wohnorte gibt es die folgenden drei Aussagen, von denen aber nur eine wahr ist.Die beiden anderen sind falsch.(1) Hans wohnt in A-Dorf. (2) Kurt wohnt nicht in A-Dorf. (3) Uwe wohnt nicht in B-Dorf. Weise nach, dass man aus diesen Aussagen die Wohnorte eindeutig herleiten kann. LG; Cel


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Uwe wohnt in C-Dorf (3 ist wahr), Hans nicht in A-Dorf (1 ist falsch), sondern in B-Dorf und Kurt in A-Dorf (2 ist falsch). glaubich Fredda


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Und die Herleitung? ;-) LG


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daß alles falsch ist und die typen eine männer-wg in d-dorf haben. HA! claudi


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Ich habs der Reihe nach ausprobiert (erst wenn 1 wahr wäre, dann..., wenn 2 wahr wäre, dann...) - sag nicht, man kann das RECHNEN Fredda


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Das hatte ich zuletzt vor 20 Jahren im Studium und habe damals den Dreck schon verteufelt... Man nehme immer 1 als wahr und leite die anderen daraus ab.... Kann man Seiten drüber schreiben....wenn man sich dann am Schluss selbst noch auskennt kommt auch was dabei raus... Wie kommst DU zu solchen Drecksaufgaben? 1.Semester Analysis.... Lg reni


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Das wäre wohl auch ökonomisch sinnvoller! Die treffen sich bestimmt 1 x die Woche auf ein Bierchen in E-Dorf. Wenn da jeder mit dem Auto hinfährt und im Schnitt 5 km fährt, bei einem Benzinpreis von 1,35 € (aktuell), muss man nur noch wissen, welche Autos und welchen Fahrstil sie haben um auszurechnen, ob sich das Penthouse für 3 Leute in A-Dorf für die 3 Jungs rentieren würde. Dabei dürfen jedoch die Kosten, die in einer Männer-WG entstehen nicht unberücksichtigt gelassen werden: Erhöhter Bierkonsum, gelegentliche Damen, Chips, defekte Haushaltsgeräte, Kosten für den Kammerjäger... Man könnte ja auch ausrechnen, ob sich für die Männer-WG ne Haushaltshilfe rentiert, oder ob einer der Männer heiraten muss... LG, Cel


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http://209.85.135.104/search?q=cache:gjEZWbsEQfsJ:www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/46/2/A46072.pdf+a-dorf%2Bb-dorf%2Bwelcher+ist&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de LG, Cel


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gibts da auch eine Lösung dazu? Das ist ja die matheolympiade...zum Glück nicht regulärer Schulstoff. Würde mich echt interessieren inwieweit da echte,vorschriftsmäßige beweisführung gefragt ist...


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Susanne hat sich eine Methode ausgedacht, wie sie den Flächeninhalt eines Kreises berechnen kann. Sie findet ein Gefäß, das die Form eines (geraden) Zylinders hat. Die Grundfläche ist ein Kreis, dessen Flächeninhalt Susanne ermitteln will. Sie gießt einen Liter Wasser in dieses Gefäß und stellt es in die Sonne. Daneben stellt sie ein quaderförmiges Aquarium. Es hat die Länge 20 cm, die Breite 15 cm und die Höhe 10 cm. In dieses Aquarium gießt sie zwei Liter Wasser. Nach vielen Stunden stellt Susanne fest, dass der Wasserspiegel in den beiden Gefäßen jeweils um 2 cm gesunken ist. Sie gießt das Wasser aus dem Zylinder in ein Messgefäß und stellt fest, dass noch 750 ml übrig sind. Susanne weiß, dass die verdunstete Wassermenge in den beiden Gefäßen proportional zur Größe der Wasseroberfläche ist. a) Berechne, wie viel Wasser im Aquarium verdunstet ist. b) Berechne den Flächeninhalt der Grundfläche des Zylinders. Mein Fazit: Susanne ist ne komische, komplizierte Frau, sie hat zuviel Zeit - wahrscheinlich hat sie keine Kinder. Gibt es jemanden, dem diese Aufgaben wirklich Spaß machen? LG, Cel


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oh wie grauenhaft. in WELCHER Klasse kommen solche Aufgaben dran?? Vermutlich muss ich bis dahin mein Kind in einer Waldorf-Schule untergebracht haben, damit ich nicht Gefahr laufe, bei solchen Aufgaben helfen zu müssen.


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Die Aufgaben der letzten Jahre: http://209.85.135.104/search?q=cache:8B9Ur6_zY0MJ:www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/aufgaben/aufgaben.html+L%C3%B6sungen%2B46.Mathematik-olympiade+2.+Stufe%2B7.+Klasse&hl=de&ct=clnk&cd=12&gl=de Hab leider keine Lösungen gefunden. Es gibt wohl 3 versch. Schwierigkeitsstufen pro Jahrgang. Schaut mal die Aufgaben 12/13 Klasse an wem sowas Spaß macht! LG, Cel


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Hey, das ist ja mal cool! Ich liebe Mathe!!!


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Ich hab`s befürchtet bei dem Nick ;-) Naja, solche Leute muss es auch geben... vielleicht geht`s mit der Wirtschaft dann wieder bergauf. Gute Nacht! LG, Cel


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........wie hab ich nur mein Abi geschafft???????????????????????????????????? Null Peil mehr.......Mann bin ich alt geworden.....


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Wäre ich in der Wirtschaft, und auch noch führend, wäre es nicht bergab gegangen, denn leider sind dort zu viele, die eben NICHT rechnen können.


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Warum muss ein Kind sowas lernen? Um um-die-Ecke-denken-zu-lernen? Kein normaler Mensch, mal abgesehen, er hat nen komischen Job, braucht sowas im Alltag! (Oder hat schon mal jemand in der Obstabteilung versucht zu berechnen, wieviele kg Nektarinen neben den Äpfeln liegen, wenn pro Tag 10% schlecht werden, der Kunde 2% klaut und in Wahrheit nach der Sorte der Orangen gefragt ist...) Ich finde es absolut überflüssig. Wenn die Schüler einfache Sachen, wie mehr Kopfrechnen üben müssten, Einmaleins, alltagstaugliche Mengen und Größen umrechnen, und es mal schaffen könnten, eine Tapete für die Wand oder ne Bodenfläche für nen Teppich auszurechnen, dann hätte Mathe wirklich nen Sinn. Aber so, verstehe ich ihn nicht wirklich... LG


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LG


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Naja...Mal, Plus Minus, Flächen usw..sollte spätestens in der 5 Klasse abgeschlossen sein.... Welche Daseinsberechtigung haben dann mathelehrer jenseits der 5.Klasse? Insofern..leben und rechnen lassen *g* Brot für die Welt -ähhh die Mathelehrer.. Ich hab Matschbirne vom Kopfschütteln....hab grad "annos" Statements im Uuups gelesen....jetzt leg i mi nieder! erledigt...Reni


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Hab`s auch noch gelesen. Tja, würde ich unter "Betriebsblindheit" verbuchen. Sicher gab es auch gute Organisation und Vorteile, aber dafür seine Freiheit (in jedem Sinne) herzugeben, wäre mir zu dumm. LG, Cel (die jetzt auch ins Bett geht) n8