Mitglied inaktiv
Hallo, mein Mann ist privat versichert. Wenn ich arbeitslos werden sollte, bin ich ja noch gesetzlich versichert. Wenn ich allerdings dann immer noch keine Arbeit finde, muss ich mich ja selbst krankenversichern. Wenn ich mich freiwillig bei meiner Krankenkasse versichere, wird doch der Verdienst meines Mannes mit einberechnet. Vielleicht weiß jemand, ob es da so eine Art Kinderbonus gibt (habe das irgendwann mal gehört), so dass sich die Höhe der Beiträge verringern? Viele Grüße
-
ich kenn mich jetzt mit privatversicherungen nicht aus, aber geht da nicht auch eine familienversicherung? Wir sind im moment freiwillig familienversichert, allerdings mit härtefall, da mein mann im moment keinerlei einkommen hat ... wir zahlen im monat dennoch genug. mein mann fängt aber diesen monat noch an zu arbeiten, dann wird er über die Fa versichert.
nein, da gibt es keine Familienversicherung. Müsste mich dann selbst privat versichern, was keine Option wäre.
Das halbe Einkommen deines Mannes wird angesetzt, max. halbe BBG. Beitragsverringernder Kinderbonus sagt mir jetzt nix. Wenn es um die FV geht, wird beim Gesamteinkommen des Partners ein gewisser PauschBetrag abgezogen. Das ist aber nur wichtig, wenn die BBG nur knapp überschritten wird und sich die Frage stellt, ob die FV für die Kinder noch möglich ist.
schau mal hier ist es erklärt http://www.bertelsmann-bkk.de/beitrag/beitraege-fuer-freiwillige-ehegatte-privat.html
-
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden