Elternforum Aktuell

kennt sich hier jemand gut mit Hartz4/Kinderzuschlag usw. aus

Anzeige rewe liefer-und abholservice
kennt sich hier jemand gut mit Hartz4/Kinderzuschlag usw. aus

Luni2701

Beitrag melden

dem ich mal ne PN schicken dürfte? LG


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luni2701

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Ich-verstehe-die-Buerokratie-nicht-Noch-mal-wegen-gestern-Abend_4634812.htm


Luni2701

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franke

ja, bei uns ähnlich. ich schreib mal kurz evtl. weiß es ja jemand. Wir erhielten Kinderzuschlag und Wohngeld, Mann wurde arbeitslos im Oktober. Ich hab im September angefangen zu arbeiten und im Prinzip haben wir mit Arbeitslosengeld und meinem Geld, das selbe wie er vorher als alleinverdiener hate. Wohngeldbescheid lief bis Dezember, Erhöhungsantrag für November und Dezember genehmigt. Kinderzuschlag lief bis September, Folgeantrag im September gestellt, ende Oktober noch nichts gehört, angerufen udn wegen sozialem Notfall wurde im Oktober eine vorabzahlung geleistet. Immer weiter bearbeitungen, dann diese sachen neu, und jene bescheinigungen neu usw. Antrag für Kinderzuschlag zog sich bis vorgestern. Im Januar beim Jobcenter gewesen, weil und eben seit November viel Geld fehlt mit der Nachfrage ob sie in Vorleistung gehen würden. Dies wurde verneint, denn wir würden mit Kinderzuschlag udn Wohngeld mehr bekommen. Vorgestern dann der Ablehnungsbescheid von der Familienkasse, wir hätten trotzdem noch zu wenig. Heute wieder zum Jobcenter, Hartz 4 Antrag bekommen zum Ausfüllen mit den Worten, sie könnten rückwirkend nur Januar bezahlen, warum wir nicht sofort gekommen wären. Tja, wir hatten mit der Dame vom Wohngeld gesprochen und danach sagte sie uns, sie macht die erhöhung und dann fallen wir nicht ins Hartz 4. So wer bezahlt mir denn nun den Mietrückstand bzw. die Monate November und Dezember? Wir hangeln hier seit fast 4 Monaten rum, es kommt kein Geld und wir wissen nicht weiter und auch nicht wer nun für was zuständig ist und woher denn irgendwann wohl mal geld kommt. ich weiß überhaupt nicht mehr wohin ich mich noch wenden kann, überall wird man vertröstet udn weggeschickt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich kann Dir jetzt nicht helfen, hätte aber als Vorschlag die Idee, die Frage mit den Erklärungen ins Alleinerziehendenforum zu stellen, auch wenn ihr ja nicht alleinerziehend seid ;-) Die Damen und Herren kennen sich da jedenfalls aus ;-) Und ich frag mal jemand, ob sie hier "rüberliest" okay?


Karla.Kolumna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luni2701

Meiner Freundin geht es zur Zeit fast genau so.Die geht jetzt erst mal gegen alles und jeden in Widerspruch. Wenn das nichts bringt,nimmt sie sich einen Anwalt.