Elternforum Aktuell

Jeden Monat einen Unbekannten treffen?

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Jeden Monat einen Unbekannten treffen?

Kleine Fee

Beitrag melden

Meike Winnemuth lese ich wirklich gern - manchmal ist es ihre Wortwahl, manchmal eine Idee, mit der sie mich trifft. Gestern habe ich ihren neuen Blog über ihre Reise durch 12 deutsche Städte gelesen und danach noch ein paar ihrer Stern-Kolumnen überflogen. In einem Artikel schreibt sie über das Treffen mit einer Unbekannten. Weil es toll war, endet sie ihren Bericht mit folgenden Zeilen: “Seitdem denke ich über ein Volksbegehren nach, dass jeder Bundesbürger mindestens einmal im Monat einen anderen bis dahin unbekannten Bundesbürger zum Essen treffen soll. Es wäre ein völlig anderes Land.“ Was für eine Idee! Wen würde man so alles kennenlernen, wenn man Menschen mit anderem Hintergrund trifft und sich für ein oder zwei Stunden auf einen Fremden einlässt? Wenn ich so darüber nachdenke, so ist mein Freundeskreis ziemlich homogen und ich finde es daher ein interessantes Gedankenexperiment. Seht ihr das auch so? Oder habt ihr sogar schon mal so was gemacht mit kleinen Aufträgen wie: heute gehe ich einen unbekannten Weg oder spreche einen Unbekannten an usw.


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Die Idee ist wirklich toll...vor allen Dingen ohne jeden "Hintergedanken"...toll!


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

ich fand dieses interview in der a tempo vom letzten herbst sehr inspirierend. http://www.a-tempo.de/article.php?i=201308&c=2 den blog der winnemuth lese ich auch - herrlich.


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

..vergleichbar ist ja das chatten im Internet. Das habe ich selbst eine Zeitlang intensiv betrieben, und außer geringfügigen Gemeinsamkeiten (man hat ein gemeinsames Hobby und trifft sich auf einer dazu passenden Website/Community, bzw. man ist generell interessiert am chatten und besitzt einen Internetanschluss) unterhält man sich da auch mit völlig fremden. Wenn man den Kreis noch um z.B. englischsprachige Menschen erweitert, kann man so sehr interessante Gespräche führen und den Horizont durchaus erweitern. Ach so, und ich meine definitiv NICHT das "partnersuche-chatten", das war nie meins. Eine weitere Möglichkeit ist das Fahren per Mitfahrzentrale. Auch von mir häufiger praktiziert. Da sitzt man nun mit Wildfremden für eine bestimmte Fahrzeit zusammen im Auto und hat eben nur das Reiseziel gemeinsam. Auch da schon sehr nette und interessante Leute getroffen.