Zweimalzwei
Hallo,
kurze Frage,
Es ist für mich wichtig,
war eine Aufgabe in der Mathearbeit meines Sohnes, 3. Klasse
Man musste wahr oder falsch ankreuzen
Bitte gut lesen
Satz lautet:
Ein Kegel hat keine Ecken. Richtig oder falsch
Was ist hier richtig?
VG
Ein Kegel hat eine Kante zwei Flächen (Grundfläche und Drumherum) eine Spitze die Spitze kann man durchaus auch als Ecke ansehen. ich würde FALSCH ankreuzen, denn er hat eine Ecke. Servus Laufente
definition für grundschüler:- auf flächen kann man mit der handfläche entlangstreichen- kanten kann man mit einem finger entlang fahren- ecken kann ich mit einem finger angeben. Also ja, eine Ecke. Aus dem Lehrer forum...
Hallo, erst einmal Danke. Aber ganz ehrlich schlauer bin ich nun leider nicht. Die Internetseite vom Lehrer Forum habe ich auch schon gefunden. Letztendlich ist es nur ein halber Punkt, um diesen geht es eigentlich gar nicht, sondern eher darum ob mein Sohn richtig gelesen hat, denn es wird ihm immer vorgeworfen, dass er seine Aufgaben nicht richtig ließt. Allerdings, hat er mich gefragt, was nun an dem was er angekreuzt hat falsch ist ( er hat falsch angekreuzt) VG
Ich würde sagen: richtig. Er hat eine Spitze und keine Ecken.
http://www.mathematik-wissen.de/figuren.htm
Oh, dann lag ich falsch. Die Spitze gilt als Ecke .
Ein Kegel hat keine Ecke, da eine Spitze keine Ecke ist. Eine Spitze ist die Höhe der lotrechte Abstand von der Grundfläche zur Spitze.
Also da lag ich ursprünglich doch richtig.
Oh, in welchem Semester ist er denn? Hat er denn ne Definition von ECKE parat, nicht von Spitze? und: Eine Spitze ist ja wirklich die Höhe :-))
Der Satz macht so keinen Sinn. Ich habe mal gelernt, daß eine Spitze die Sonderform einer Ecke ist, so wie ein spitzer Winkel die Sonderform eines Winkels ist. Eine Ecke ist ja quasi die dreidimensionale Version eines Winkels.
so habe ich das auch gelernt.
Zitat aus meinem Geometrieheft (Kl. 3/4): "Die Ecke eines Körpers wird von mindestens drei Begrenzungsebenen gebildet. Daher handelt es sich bei einem Kegel mathematisch gesehen nicht um eine Ecke, sondern um eine Spitze."
.... also die mind. drei Begrenzungsebenen (wobei die dritte Ebene, in den unteren Klassen keine Rolle spielt), hat unser Student auch so genannt.
dann müsste es dreiwnkel und vierwinkel heißen, oder?
Bei Dreieck und Viereck sind die Koordinaten der 3. Ebene 0. Daher handelt es sich hier um ebene Geometrie. Dazu im Gegensatz bei Kegel, Würfel und Quader um Körper der räumlichen Geometrie. Die Definitionen von Spitze, Ecke, etc. sind natürlich in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ebenen zu sehen. Ecken der ebenen Geometrie sind mit 2 BegrenzungsLINIEN (logischerweise nicht Ebenen) definiert.
Zitat: "Ein Kegel hat keine Ecken. Richtig oder falsch " Noch schwieriger wäre es, wenn da stehen würde: Ein Kegel hat keine Ecke. Richtig oder falsch EckeN hat er jedenfalls nicht.
wenn in der räumlichen Geometrie drei Linien aufeinander laufen, bezeichnet man dies also als Ecke, hab ich auch gelernt. Wie aber verhält es sich bei einer vierseitigen oder auch dreiseitigen Pyramide? Hat die vierseitige Pyramide vier Ecken und eine Spitze und hat die dreiseitige Pyramide dann nur Ecken? *grübel LG fk
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule