Mitglied inaktiv
Wie reagiert ihr wenn euer Kind nach Hause kommt und erzählt, jemand fremdes habe es aus seiner Haustür raus angespochen und gefragt, ob es nicht rein kommen wollte auf Limo und Brettspiele? So geschehen meinem achtjährigen Sohn heute. War unterwegs mit seinem Roller zum spielen auf den Schulhof. Kind klang sehr glaubwürdig. Obwohl er eine blühende Fantasie hat. In dem Fall war er aber sehr genau mit seinen Beschreibungen. Ich habe dann bei auf der Polizeistation angerufen, die wiederum eine Streife schickten. Sind alle zusammen zu besagtem Haus an der Schule gefahren um die Sache zu klären. Auf gemacht hat in dem Mehrfamilienhaus ein Mann, der genau auf die Beschreibung meines Sohnes passte. Kind sagt aber, daß war er nicht. Aufgemacht hat aber niemand sonst. Besagter Mann hat sich aber meiner Meinung nach komisch verhalten und direkt "die Ausländer die ja neuerdings hier rum laufen" erwähnt. Die stehen dann den ganzen Tag in seinem Türrahmen rum oder wie...? Richtung raus kam dabei nichts die ganze sache ist sehr mysteriös. Wenn noch mal was ist sollen wir uns gleich melden. Mein Sohn hat aber wohl ganz toll reagiert. Er sagte auf die frage ob er rein kommen wollte nur, nein, er hätte keine Zeit er muß nach Hause.
Ich hätte genau so gehandelt wie du. Wichtig ist, dein Kind jetzt darin zu bestärken, dass es sich richtig verhalten hat, auch wenn der Fremde dieses Mal nicht identifiziert werden konnte. Vielleicht informierst du auch sachlich (!) die Eltern der Freunde / Spielkameraden / Nachbarskinder, damit die mit ihren Kindern solche Situationen nochmal durchsprechen. Ich wünsche euch, dass sich dieser Vorfall nicht wiederholt.
Informier auch die Schule bzw die Klassenlehrerin damit die das richtige Verhalten in so einer Situation mit den Kindern bespricht.
Wir sollen nicht die Pferde scheu machen, aber ich werde die Lehrerin kontaktieren. Wir haben ein gutes Verhältnis und ein persönliches Gespräch schadet nicht.
Es schadet nie, wenn die Kinder wissen, wie sie sich in so einem Fall verhalten sollen. Das kann ja auch irgendwo anders passieren.
Eben drum. Wichtig ist, das nie irgendwo eingestiegen oder mitgegangen wird. Ausnahmslos. Auch nicht bei Bekannten ohne Absprache.
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule