Mitglied inaktiv
Hallo, ich machs kurz:
Fakt ist das meine Tochter im Sommer in die Schule kommt, sie ist eigentlich in Grundschule A mit ihrem Freund aus dem Kiga angemeldet, sie sollten auch in eine Klasse. Leider verstehen die 2 sich nicht mehr so gut wie früher, es wird gestritten, gezickt, der Andere ausgeschlossen sobald jemand drittes dabei ist etc. Bei dieser GS gefällt mir das Außengelände auch überhaupt nicht, zu klein, zu "nackt" etc.
Vier Kinder aus ihrer Gruppe gehen im Sommer zur GS B, die mir/ uns irgendwie besser gefällt. Aber: man hört, das es da "ordentlich zur Sache geht" auf dem Schulhof... : ( Diese GS B gehört mit zur GS A, beides sind Montessorischulen, nur an unterschiedlichen Standorten, selbe Lernweise etc.
Was mach ich also? Töchterlein zur GS A schicken, weil da ihr Freund auch hingeht oder zur GS B, wo schon viele Kids sind, die sie kennt, aber es auf dem Schulhof wohl manchmal etwas rüder zugeht...
Und vor allem, falls Ihr sagt GS B- WIE sag ich das den Eltern von Töchterchens Freund, mit denen wir auch befreundet sind, ohne ihnen vor den Kopf zu schlagen?
Ach Mensch...was ratet IHR mir???
P.S. Schulweg ist so ne Sache...GS A liegt mitten an ner Hauptverkehrsstraße, über die sie (mit Ampel) auch rüber müßte, um dann von dort zum Kiga zu laufen, ca. 10 Min. nur noch eine Straße geradeaus. Da hol ich sie dann ab, nach Hause laufen geht nicht- wir wohnen MITTEN im Wald, da fährt noch nicht mal n Bus.
GS B liegt in einer ruhgen Nebenstraße und auch von da müße sie 10 Min. über ein und dieselbe Straße zum Kiga gehen...
Ich wäre Ja für GS B . wie heißt es so schön:der erste Eindruck ist immer der Beste.Und ob es auf dem Schulhof in der GS A so viel besser ist bei so nem Ausengelände ? Woher weißt du das es auf dem Hof der GS B zur Sache geht? Nur gehöhrt?Reibereien gibts überall.
Du weißt doch schon, was dir lieber ist. Du möchtest jetzt nur noch einen Tipp, was du den Eltern sagst! ;-) Die können doch aber ihren Sohn auch zur GS B schicken! Dann hättest du die "gute" Schule UND den Freund (bzw. dessen Eltern) nicht vor den Kopf gestoßen. LG, M
Soll ich Dir sagen, warum der Ferund nicht zur Schule B gehen soll? WEIL ES GANZ GANZ LEICHT DEN BERG RAUF GEHT, wenn die Kids aus der Schule kommen...das kann man ihm nicht "zumuten"...
Und nein, ich möchte nicht nur wissen, was ich den eEtern sage, sondern einfach mal in die Runde "hören", was Außenstehende dazu spontan sagen...klar müssen WIR entscheiden, aber ich finds halt total schwer...
Ich würde auch GS B nehmen. Das RAUE auf dem Schulhof - hm, es gibt genügend Schulen, wo die Post abgeht - d.h. aber nicht zwangsläufig, daß die Schule es nicht im Griff hat! Man muß halt auch als Eltern am Ball bleiben und schauen und sein Kind stärken. Grundsätzlich abhängig machen würde ich meine Schulwahl deshalb nicht! Was den Eltern sagen? Hm, sowas ähnliches wie ich damals als es um den Kiga ging! Ich hatte die Wahl für den offenen Kiga und den kathol. um unsere Ecke! Und in den kathol. sollte ihr bester Freund auch hin, in den offenen ihre beste Freundin! ich sah mir beide an und meine Wahl fiel auf den katholischen Kiga! Weil er klein war, urig, die Erzieherinnen mütterlich, und die Lage top! Außerdem war meine Tochter sehr introvertiert und litt am Mutismus. In dem offenen Konzept wäre sie untergegangen! Ich sagte es meiner Freundin auch so und sie war nicht böse drum! LG Jamu
Aber Shirin, wenn du dir deinen Text noch mal durchliest, stellst du dicher auch fest, dass eigentlich alles für B spricht.
Und da der Junge nicht den Berg raufgehen soll ( ), ist es ja noch einfacher. Dein Kind soll in die Schule B gehen (weil alles dafür spricht), und schadeschade, der Freund kann da leider nicht mitgehen! Weil es auf dem Rückweg bergauf geht!
Nun zu meiner Meinung: was die Auswahl der Schule betrifft, sollten die Freunde (und deren Vorlieben oder Entscheidungen und schnickschnack) nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es kommt allein auf die Schule an, denn die ist wegweisend für den ganzen weiteren Schulerfolg oder eben Mißerfolg deines Kindes! Die Sache mit dem Schulhof müsste noch geklärt werden, aber das Problem kann man ja später angehen, wenn sich herausgestellt hat, ob es nur Gerüchte sind oder Tatsachen. Für mich bliebe, nach deinen Fakten, B übrig.
Frohe Ostern,
M
...ich halt Euch auf dem Laufenden... ; )
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?