Mitglied inaktiv
Ist bei euch in der Gegend auch so viel mehr Kriminalität? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr in die Stadt. Vergewaltigungen, brennende Autos, Raubüberfälle, Ladendiebstähle....nur austickende Menschen um mich rum. Also, ist das bundesweit so, oder nur hier in Franggn?
Wo aus fraggn kommst Du denn? Ich leb in Nemberch und da find ichs nach wie vor ned schlimm...
Naa dou net, nerdlicher vo Nernberch!
Allmächdna, un dao is so schlimm?
Nerdlich vo Nemberch is Erlang, die Stood vo Uni un Siemens.
Außer zur Berchkerwa geht's do doch recht verninfdi zu.
Nordösdlicher dann holt! Ofr, net mittlfr
hi wohne im Fichtelgebirge...also Ofr..;-) ....aber hab insgesamt nicht das Gefühl das es hier schlimm ist oder grad am schlimmer werden.... ist halt doch der sibirische A...der Welt hier. Komme aber ursprünglich aus Augschburg ;-) ...und da möcht ich heut glaub ich nimmer leben....was meine Eltern da so erzählen wird es dort immer heftiger. LG Mecia
Nö, hier ist es ruhig, außer das es "in der Nähe" filmreife, wilde Geschichten gibt
komme aus der bodensee-gegend. eigentlich ist es recht ruhig hier, leben aber auch eher dörflich.
Oh, da gefällst mir! Ich zieh da hin!
ja, ist ganz schön
Ja fällt mri im Moment auch auf. NRW, wir hier aufm Dorf sind noch verschont, aber im Kreis hier häufen sich meldungen wie "auf offener Straße erstochen" "Tot in WOhnung aufgefunden, erwürgt" "Maskiert mit dem AUto in Kiosk gerast" "Brandstiftung, 3 Tote" usw. Allein letzte Woche 4 solcher Meldungen udn ja es macht mir angst. Ich hab das gefühl, alle ticken nur noch aus.
Nein, bei uns nicht.
War noch nie ein Schisser und bin kein großer Beobachter der aktuellen Kriminalitätsstatistik. Und nein, hier so wie vor 30 Jahren. Was zugenommen hat sind die Wohnungseinbrüche, auch bei tag.
Nö, wär mir nicht aufgefallen, obwohl wir Großstadt-Bewohner (NRW) sind. LG sun
Keine Ahnung, da auch Franggn....;-)
In Forchheim is es ruhig....
Einbrüche in Wohnungen und EFH reichlich, Trickdiebstähle bei alten Menschen, Türverkäufe von Billigplunder und Messerstechereien auf Volksfesten... das hat hier enorm zugenommen in den letzten Jahren.
Hier in Unterfranken haben "nur" die Wohnungseinbrüche zugenommen. Aber dafür mehr Polizeipräsenz. Und irgendwie mehr dumme Jugendliche auf Gleisen, unter Alkohol, .... LG alemana_mex die sich hier sicher fühlt.
bei uns ist es auch ganz schlimm. ich geh nachts ohne pfefferspray nicht mehr aus dem haus. ist zwar verboten, an menschen anzuwenden, aber ich hab die erlaubnis der Polizei. hab da ein schriftstück, welches ich immer bei mir führen muß.
Das ist erst ab 18 erlaubt, oder ? Die schlagen leider ja auch Schüler nieder, egal ob sie Bargeld dabei haben, oder nicht. Ich bin da sehr Helimutter, weil ich wirklich Angst um meine Brut habe zur Zeit.
neee, pfefferspray darf nur noch gegen tiere angewandt werden. wenn du es gegen menschen einsetzt, z. b. wenn dich einer überfällt, kann der dich sogar anzeigen wegen körperverletzung. ich hab mir mein pfefferspray bei einem waffenhändler gekauft und der meinte, ich soll mich aber bitte erstmal bei der polizei erkundigen, in wie weit ich das benutzen darf. die klären einen auf. da hängen auch in den polizeistationen plakate mit verbotenen waffen und da steht eben bei pfefferspray, daß es nur gegen tiere (wildschweine, hunde usw) eingesetz werden darf. da ich aber hier in einem gefährlichen bezirk wohne, und ich als frau alleine nachts unterwegs bin, gibts da ausnahmegenehmigungen. hier der gesetzestext: Da die Reizstoffsprühgeräte in Deutschland nur als Abwehrmittel gegen Tiere verkauft werden dürfen, ist auf allen Abwehrsprays der Hinweis „Nur zur Tierabwehr“ aufgedruckt. Dies ist bedingt durch eine fehlende Zulassung nach dem Waffengesetz, welches Tierversuche an diesem Reizstoff voraussetzen würde. Eine Anwendung gegenüber Menschen ist nur bei Vorliegen einer Notlage und einem rechtswidrigen Angriff als Notwehr erlaubt. Mir wurde dann eben gesagt, eine Notlage oder ein rechtswidriger Angriff, das muß man erstmal beweisen und das wird schwer. besser ist es, sich eine Genehmigung einzuholen. Leider bekommt die aber auch nicht jeder, nur bestimmte Berufsgruppen, wie eben meine. es gibt sogar länder, wie z. b. spanien, da muß man registriert sein, wenn mal so ein spray mit sich rumtragen will. komische gesetze
Gegen Wildschweine - da kann man ja was verwechselt haben, wenn einen einer angreift. Jäger erschießen ja sogar versehentlich Treiber mit Warnwesten, weil sie dachten, es wäre eine Wildsau...
Das Sauerland ist friedlich, ich besitze trotzdem Pfefferspray.
hier ist das aufregendste was passiert, wenn dem nachbarn die tasse aus der hand fällt. achja, mein mann hat leider einen hund überfahren, das war das aufregendste und *kriminellst*e der letzten monate. hier lebt es sich ruhig und beschaulich und bei euch *da oben* wundert es mich nicht wirklich, was alles passiert.
Naja, verstehen kann ich das Gesetz. Man bedenke, wenn jeder Jugendliche so ein Spray haben dürfte, könnte es auch wieder ausarten. Bleibt nur noch die Kampfsporterfahrung, die ihm hoffentlich nützt, wenn es soweit sein sollte. Übrigens sind die mir bekannten Täter Deutsche. Der Fahndungserfolg ist ja zumindest gut. Von kriminellen Zuwanderern liest man meist "nur" von Delikten wie Taschenraub, der findet jedoch täglich statt :(
ich schätze ihr habt eine hohe beschaffungskriminalität------tschechien-----crystal-----etc.?
Ja, das auch. Oder das vor allem. Eher nicht nur Beschaffung, eher die Folgen des Konsums der Irre macht. Die Verletzungen meiner Kollegen werden auch immer besorgniserregender, da war mein Faustschlag ja fast lächerlich dagegen, der ist wenigstens folgenlos verheilt....
Das klingt wirklich beängstigend. Hast du schonmal drüber nachgedacht, wegzuziehen?
Täglich! Ich träume vom Leben im Alpenvorland. Leider träumt niemand mit :(
Warum nicht?
wenn wir in rente sind wollen wir auch ins allgäu ziehen ;-) arbeit würdet ihr da unten auch bekommen, eure hütte lässt sich auch verkaufen, nur schätze ich mal, wird man nichts gleichwertig passendes dort bekommen. aber auch woanders gibt es probleme, du kannst nur versuchen die kids passend aufzuklären und zu sensibilisieren.
Der Freund wegen seiner Eltern, die Kinder wegen ihrer Freunde, Hobbies, Schule. Eltern lass ich gelten, Freunde findet man überall. Gut, der Lebensunterhalt wäre teurer. Jobs würden wir aber sicher bekommen.
Ich wohne in HH, gefährlich aber ohne Pfefferspray zu besitzen. Fühle mich recht sicher. Würde aber ungern im EG wohnen. Es werden sehr viele Autos geklaut. LG maxikid
Wir haben ja zwei Hütten, die immobilien sind hier aber nicht mehr das Wert, was man bezahlt hat. Würde man aber beide verkaufen, würde es evtl. für ein anspruchsloses Häuschen reichen. Ich brauch keinen Prunk, das Alpenpanorama wäre ja schon Luxus genug für mich. Man könnte skifahren, wäre schnell in Italien, oder bei meiner Mutter und überhaupt, stell ich es mir in Süddeutschland viel netter vor (auch das Wetter )
mich hält hier fast nix mehr, außer eines......... und das kann ich leider nicht mitnehmen :( aber was die immobilien hier betrifft, die immo-preise sind im keller. meine freundin wollte ihr haus verkaufen, 15 jahre alt.. abbezahlt. sie haben noch nichtmal die hälfte bekommen, was sie bezahlt haben dafür.
aber wir sind Franggn in der ländlichen Gegend. Weiß nicht, wie es in den größeren Städten um uns herum ist. Nürnberg liest man immer wieder den ein oder anderen Überfall am Stadtpark oder so.... melli
Also ich wohne ja auch auf dem Land und hier ist es schon noch friedlich. Zudem hat es hier kaum Busverbindungen und man ist etwas abgekapselt. ABER, der Mittelpunkt der Kinder findet ja in der Stadt statt, zwecks Schule und Vereine. Auf dem Land fackelt "nur" irgendein Feuerteufel die Höfe ab. Auch nicht lustig.....
Ja, den Feuerteufel hatten wir vor 1-2 Jahren auch.... ich glaub, der ist wohl weitergezogen
Das war wirklich nicht lustig, das stimmt. Höfe, alte Häuser, Scheunen... teils mit Tieren drin....
Aber sonst finde ich es nicht schlimmer als vor einigen Monaten/Jahren. Vielleicht gewöhnt man sich aber einfach an die täglichen schlimmen Meldungen in der Zeitung.
melli
Hier sind ja viele Franken unterwegs.
Feuerteufel sollte man auch in den Kreisen der Feuerwehrleute suchen. Das scheint es öfters zu geben. Erst schließen sich die Pyromanen der Feuerwehr an, um häufiger mit Feuer zu tun zu haben, aber irgendwann reicht das wohl nicht mehr aus.
Kürzlich wurde ja ein Deutscher auf einer venezolanischen Insel erschossen. Dazu hieß es, dort gibt es nach differierenden Ansichten von Regierung und anderen Organisationen jährlich zwischen 39 und 79 Morde pro 100.000 Einwohner. Und über 90% werden nicht aufgeklärt.
Ich habe das mal umgerechnet auf meinen Wohnort. Das wären dann jährlich mindestens 16 Morde und aufgeklärt wird das eine Ehedrama, wo sich die Frau nach der Tat stellt und alles gesteht. Außerdem rund fünf Vermisste, wo man vermuten kann, die wurden vielleicht ermordet und rund zehn Todesopfer von z.B. Verkehrsunfällen, wo man nicht so genau weiß, ob nachgeholfen wurde.
Ich finde es extrem friedlich. Bin aber auch vor nicht allzulanger Zeit in diese deutsche Kleinstadt im Rheinland gezogen und zwar direkt aus der US-Stadt die nur knapp den 1. Platz als Stadt mit der höchsten Mordquote verpasste. Und auch dort fühlte ich mich sicher, denn a) wenn man sich vernünftig verhält, dann kann man viel von vorn herein abwenden und b) können nicht verhinderbare Unglücke überall passieren.
Naja, nachts halbnackt rumlaufen, oder Haustüre offen lassen macht hier natürlich niemand. Allerdings werden ja irgendwelche Menschen am helllichten Tag überfallen, oder Privatdetektive mit Messer bedroht. Also es ist nicht so, dass das alles nachts und in irgendeinem Ghetto stattfindet, sondern doch recht öffentlich und am Tag. Wobei sich sämtliche Täter durch ihre Dummheit relativ schnell fassen lassen. Gegen so etwas lässt sich präventiv recht wenig machen.
Bei uns sehr viele Einbrüche Ich frage mich seit dem Einbruch bei meiner Mutter, ob sie zu mir in 7.Stock auch raufkommen würden...hmmm
Hier Kleinstadt Ruhrgebiet, nahe Autobahn. Bei uns gab es von Nov-Jan 70 Einbrüche. Das ist sehr viel. Die Begründung in der Zeitung, wir wohnen zu nah an der Autobahn, so kann alles schnellstmöglich ins Ausland gebracht werden. Ansonsten steht ab und zu mal in der Zeitung, dass jemandem vorzugsweise auf dem Friedhof die Tasche geklaut wurde. Eigentlich fühle ich mich sicher.
und du weißt ja, wo mein Haus wohnt...
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule