Elternforum Aktuell

Frage zur Hausfinanzierung, sehr dringend - bitte Hilfe!!!!

Frage zur Hausfinanzierung, sehr dringend - bitte Hilfe!!!!

Schokolina

Beitrag melden

Wieder Erwarten haben wir jetzt ein Haus gefunden, das uns gefällt. Nun ist aber sowohl unsere letzte "Beispiel-Finanzierung" eines Fertighausherstellers als auch die anfängliche Erkundigung bei der hiesigen Sparkasse sehr lange her. Wir wissen zwar in etwa, dass wir die Finanzierung dieses Hauses aufgrund unseres Eigenkapitals bewerkstelligen können, aber es steht eben noch keine konkrete Finanzierung. Dies ist deshalb so, weil wir laaaaaange erfolglos gesucht haben und keinen Grund sahen, ohne ein in Frage kommendes Objekt (und somit auch ohne konkrete Summe) ständig irgendwelche "Fiktiv-Finanzierungen" von jemandem zu verlangen. Es war einfach sinnlos bis heute. Nun aber muss bzw sollte alles ziemlich schnell gehen. Das Haus wurde von Privat angeboten und ich fürchte, dass es schnell weg wäre, würden wir uns nicht rasch (irgendwie vorvertraglich?) festlegen. Die Frage ist nur: WIE????? Ich bin auf einmal völlig ratlos und weiß nicht, wie ich die Sache am besten anpacken soll. Ich hätte gerne 1. noch einen Bausachverständigen oder Baubiologen durchs Haus laufen lassen 2. verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen (nur welche bzw. mit welchen Banken????) 3. habe ich vor Kurzem von der "Geno" gehört bzw. gelesen (http://www.geno.ag/). Hat jemand Ahnung, ob das was ist? Man kann mit dieser Genossenschaft auch Eigentum erwerben/finanzieren, aber ob das nun eine gute Sache ist, vermag ich als Finanz-Depp so gar nicht zu beurteilen. Was mach ich denn jetzt als ersten Schritt, damit uns das Objekt nicht durch die Lappen geht??? Fraglich ist auch, ob wir heute überhaupt noch eine Finenzierung bekommen, denn: die berufliche Situation meines Mannes hat sich verändert. Er hat auf eigenen Wunsch den AG gewechselt. Nun haben wir zwar mehr Geld, aber er hat einen befristeten Vertrag. Kann ich also DOCH alles vergessen wegen des befristeten Arbeitsvertrages? Helft mir mal bitte, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll bzw was ich nun als erstes unternehme. Die Finanzierung soll ja auch optimal sein, aber ich fürchte eben, dass das Zeit in Anspruch nehmen würde, die wir nicht haben. Ich bin für jeden Rat dankbar!


Vio-1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Hi Ich kann Dir nur raten, nicht in dieser Eile zu handeln. Das ist weder für den Hauskauf noch für die Finanzierung sinnvoll. Wer macht denn den Druck? Sowas braucht Zeit und solide Hausanbieter verstehen das auch. Man kann auch einen Vorvertrag machen! Lasst Eich da auf nix ein, ich werde immer sehr misstrauisch, wenn Druck aufgebaut wird. Vielleicht will da jemand, dass keine Zeit für einen Gutachter bleibt? Ihr verpflichtet Euch wohl für ein ganzes Leben, sowas sollte kein Schnellschuss sein!


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

huhu banktermine machen und die schnell, Ihr wisst sicher noch welche Unterlagen die damals wollten. Einbefristeter Vertrag ist schlecht hast Du einen unbefristeten und das Ganze könnte komplett mit Deinem Gehalt laufen ? dagmar


tequila sunrise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ich würde meine Anforderungen nicht runterschrauben, aberversuchen, alles so schnell wie möglich hinzukriegen. Du kannst an einem Tag einen Baubiologen, einen Gutachter und drei Banken anrufen und machst Termine für die nächsten 7 Tage. Bei den Banken kannst du alles extrem beschleunigen, wenn du eure Unterlagen gleich komplett mitbringst. Also schon malbei der Terminvereonbarung fragen, welche Unterlagen ihr braucht. Dass der Vertrag befristet ist, ist nur ein Kriterium unter vielen. Probiert es doch einfach. Wenn ihr keinen Kredit kriegt, ist die Sache auch klar, aber ihr habt alles probiert. Inspätestens 2 Wochen habt ihr alles geklärt. So viel Zeitsollte sein.


Eileen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

Eile und Druck sind die schlechtesten Ratgeber beim Hauskauf/finanzierung. Könnt ihr das Objekt nicht erstmal "reservieren" und in Ruhe euere Vorhaben nach einander abhaken? Ein ernster Verkäufer müsste dies akzeptieren, wenn nicht, hat ER eben Pech gehabt und ihr müsst euch nicht grämen denn dann ist irgend etwas faul. Also, Ruhe bewahren und alles nacheinander - keine Unterschriften bevor alles von Deiner Seite aus geklärt und für gut befunden wurde. Viel Erfolg.