Hinze
Tochter, 6 Jahre, scheint eifersüchtig auf ihren Papa zu sein. Momentan schläft mein Mann im WZ (Schnupfen und deshalb Schnacheritis ;)) Madam kommt noch immer jede Nacht zu mir ins Bett. Nun ist es so, das wenn mein Mann ins Schlafzimmer kommt, sie sofort fragt, was er hier will und das ich ihre Mama sei. Auch wenn mein Mann und ich uns mal umarmen, schiebt sie sich dazwischen und schimpft mit ihrem Papa. Wir sagen ihr dann, das es stimmt, das ich ihre Mama bin und mein Mann ihr Papa, und das wir beide SIE sehr lieb haben, das wir uns untereienander aber auch lieb haben, sie aber keine Angst haben muss, das ich deswegen sie nicht mehr liebe. Bringt aber rein gar nicht, erst wenn mein Mann mich nicht mehr berührt ist das für sie in Ordnung. In den ersten Jahren habe wir darüber noch geschmunzelt, aber nun denke ich könnte diese Zeit langsam vorbei sein oder ??
das hatte meine Nichte auch ganz intensiv. Mit 6 Jahren kann man ihnen das aber erklären so wie du das schon machst und dass ihr beide auch mal alleine sein möchtet und fertig. Nicht ZUVIEL drum rumdiskutieren...würd ich jedenfalls nicht, es einfach normal werden lassen dass ihr Händchenhaltet und zusammen schlaft und vieles andere auch. Ich würd auch mal das Kind in seine Schranken weisen und ihr sagen dass sie doch bitte mal warten soll, gleich hast du wieder Zeit für sie, jetzt ist Papa grad dran.
Seltsam, das haben wir hier zum Glück nie gehabt. Wobei unsere Tochter (11) immer noch zu dem ins Bett kommt, der alleine schläft, wenn der andere z.B. auf (Dienst-)Reisen ist. Solch lange Erklärungen wie ihr sie gebt, finde ich bei einer Sechsjährigen komisch - sie WEISS das doch. Auf "Schimpfen mit dem Papa" hättet ihr besser schon "in den ersten Jahren" mit lächelndem Ignorieren und sie ins Schmusen Einbeziehen reagieren sollen, denn das ist weder ein Problem noch ein Argument, das diskutiert werden müsste, und das weiß eure Tochter auch.
... mit 6 Jahren noch so ein Theater mitzumachen, ist meiner Ansicht nach lächerlich. Ich habe auch einen 6 jährigen Sohn - in dem Alter sind die Kids doch nicht mehr so kleinkindhaft, wie du deine Tochter beschreibst??? Da habt ihr als Eltern gehörig was falsch gemacht, sorry aber so ist es. Alles Gute, Ines.
Eifersucht ist ein Zeichen von extremer Verlassensangst und Unsicherheit. Woran das liegt, könnt nur Ihr beantworten. Soll heissen, diese starke Eifersucht hat einen Grund.
Als Außenstehende kann man da schlecht einen Tipp geben. Ich sehe es so, das sie durch diese für euch negative Art Aufmerksamkeit sucht und auch anscheinend bekommt. Wie schon jemand geschrieben hat, nicht so viel rumdiskutieren. Einmal kurz sagen das es jetzt so ist und dann versuchen zu ignorieren. Aber wie schon gesagt, wir bekommen es ja nicht richtig mit und ob das jetzt richtig ist, so zu handeln ist ohne Gewähr.
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich als deine Nr. 1 wahrnimmt und Situationen in denen sie sieht, dass du deinen Mann liebst, als Gefahr für ihre Position versteht? Sie will nicht von ihm vom Thron verdrängt werden. Ich verstehe es auch als Manipualationsversuche, sie will bestimmen ob du und wem du gegenüber Liebe zeigen darfst.
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden