peekaboo
Samstag morgen in D. eine Glocke ertönt und dann geht das Gebrüll los... "alt - Eise", "alt - Eise"... es ist mir schon öfters aufgefallen, das manche Menschen den letzten Buchstaben eines Wortes weglassen... warum? In den USA war es oft so, das Buchstaben absichtlich verdreht wurden z. B. Ask daraus wurde sehr oft aks oder aksed Ist das bei Euch in der Gegend auch so LG Peeka
ich denke da sofort an dialekt sprechen hier ist das üblich
"hass" ist ein starkes gefühl. ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das wegen so einer nichtigkeit rauszulassen? und wenn es schwaben sind, dann wird aus "eisen" halt "eise". mach dich doch mal locker!
Jetzt, wo das schreibst, fällt mir auf, dass ich schon lange keinen mehr gehört habe. So daran erinnert, fehlt mir das direkt irgendwie - ist so eine Erinnerung an meine Kindheit, da sind die hier so alle zwei Wochen durchgezogen. Eisen heißt zumindest hier in der Gegend "Eise", insofern habe ich immer gedacht, das ist einfach Dialekt. Wäre es Dir lieber, er würde an Deiner Tür klingeln? Ich finde, solange das nicht morgens um sechs ist, kann man damit gut leben...
Gebrüll... und an meiner Tür sollen die auch nicht klingeln *um Himmels Willen*.... Samstags fahren hier aber auch öfters 2 "Eisenschreier" durch die Gegend.
Bei uns dudelt nur Musik, sie schreien nicht, und die Musik klingt, als hätte man die Titelmelodie von Wickie mit der Internationalen verrührt, schlimmschlimmschlimm.
dann musst du weg ziehen-sorry, aber ich finde diese alten bräuche genial! ich wäre froh, wenn es mehr sachen von früher gäbe, es war einfach eine ruhigere welt, nicht dieses schnelllebige und hektische! sorry
ICH?
Hier auch. Aber das Dudeln ist mir lieber als Schreierei... Dafür fährt hier der Eiermann mit blechern-quäkendem Hahnenschreien entlang. Unschön.
Gerade nochmal gehört. Es ist hier eher eine Mischung aus "Was soll das bedeuten" und Radetzkymarsch...
auch nett
? was ist das eigentlich? da sammelt jemand jeden samstag alteisen? :-O
Bundesland und mir war/ist wirklich nicht bewusst, das dies Dialekt ist. Bei uns gab es die nicht... und nicht alle lassen ja das N weg. LG Peeka
Geld dafür. LG Peeka
hier kommen sie auch mit einem Dudelwagen und schreien nicht Dialekt gibt es hier natürlich recht ordentlich, aber die Schrottsammler sind zumeist Ausländer - da ist die Grammatik nicht immer korrekt und was das "aks" statt "ask" betrifft: das ist schon richtig so, das nennt sich "Ebonics".
.
Google es ausspuckt macht es Sinn. Diese "Sprachweise" hatte ich oft nur bei "Afro - Amerikanern" gehört. LG Peeka
Puuuuh ja, das sagen in Trinidad auch alle: I will aks him, let us aks her etc.etc.
Irgendwann war es mir zu anstrengend, mich schön brav an das gelernte "ask" zu halten, jetzt red ich halt auch so....
ist bei uns gang und gäbe das im diatekt gesprochen wird
am meisten gefällt mir wenn dann die "sommerfrischler" fragen wat heißt :
i a = ich auch
logisch oder
viel schlimmmer ist in niederbayern die versteh nicht mal ich
duchundlauf
LG Luzie
Bei uns kommt kein Alteise-Schreier rum, die kenne ich nur aus dem Sauerland, wenn wir bei den Schwiegereltern zu Besuch sind. Die schreien aber nicht, die bimmeln nur (wenn auch mit unüberhörbarem Ton *aua*). Wir hatten letztens irgendeinen eingeborenen Bauern, der an der Haustür klingelte und uns seine "Grumbeere" und seine "ungespritzte Äbbelsche" verkaufen wollte - ich habe höflich gedankt, wollte auch sonst nichts aus seinem Sortiment und er hat sich dann auch freundlich verzogen. Kind1 stand neben mir, starrte mich groß an und meinte: "Du hast aber jetzt nicht wirklich verstanden, was der gesagt hat, oder?!?" Äh, ja, doch, habe ich. :-) Ach so, wegfallende Endbuchstanden "habbe mer" hier auch im Dialekt. Verstehen geht bei mir meistens - sprechen nicht. Dabei bin ich auch "eingeboren", aber meine Eltern sind halt "Zugezogene".
Eisenschreier gibt es hier. Die würde aber schon das "t" in alt weg lassen. Da heisst es eher "Aal Eise" und ja, die bimmeln und rufen das. Die angesprochenen verstehen es, der Rest bringt sein Alteisen sowieso zum Bauhof. Ungespritze Äbbelsche gibt es hier auch, allerdings heißt die Grumbeere hier Kadoffel. Wir bemühen uns auch die Mundart zu erhalten und so spricht auch schon Junior hessisch aus Leidenschaft.
das hier in der gegend viele menschen sehr undeutlich sprechen und tatsächlich auch buchstaben weglassen. - ich gehe NE cola trinken - das HAMWA ja gut hinbekommen - mach MALN strich -wir FAHRN weg ............. leider schreiben die meisten kinder so aber auch.....(meine teilweise auch)
Einer meiner LIeblingssätze hier ist: "Hassene?"
Übersetzung, bitte.
"Hast du ihn?" (Den Hammer z.B.) Ach schön: Krissese? (Kriegst du sie?)
LOL ... kommst du aus meiner Gegend? (RLP, südl. Eifel)
Ich wohne jetzt schon 10 Jahre auf dem Dorf, und ich wäre froh, wenn hier mal jemand vorbeifahren und irgendwas schreien würde. Hier ist es immer sooo still! Bei uns zuhause hieß das früher: Kardoffel, Frischgemüse, Filderkraud!!
ich wohn ja im Schwabenland, da schockt mich Buchstabenweglasstechnisch nichts mehr.... mich regt eher auf, wenn viele den Satzbau so verdrehen wie Yoda: z.B. "mal fragen muss..." und natürlich diese dämlichen lol, rofl Gedöns (meine Kinder machen mich WAAHNSINNIG damit....) Aber : ruhig bleiben ich muss....schlimmeres es gibt auf dieser Welt !!!
Genau, viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan
SCNR
(wie kann man mit dem Nick Yoda-Sprache nicht mögen??
)
dialekt bedigt hier auch ald eise :-)
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule