Minimonster
Hallo :-),
hat jemand von euch als Erst- und Zweitwagen das gleiche Fahrzeug, also Marke und Modell gleich?
Ich brauche ja einen neuen Wagen (thread Macken im Haushalt usw.) und wir haben heute beim Bummeln ein paar Autohäuser besucht. Eigentlich wollte ich was Kleineres als unseren Familienwagen (Renault Scenic), aber dann standen wir vor einem Wagen, der mit allen Bedingungen passte und mir gefiel, nur ist es auch ein Renault Scenic...
Ich war dann erst mal irritiert, aber... warum eigentlich nicht?!
Wäre ich damit "allein auf weiter Flur" oder gibt es (hier) noch andere, die das so haben?
Bin ja gespannt und freue mich auf Rückmeldungen.
Gute Nacht und liebe Grüße,
M.
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Bekannte haben auch zwei Mal das gleiche Auto, sogar die Farbe ist gleich.
Man muss ja nicht krampfhaft was anderes kaufen, wenn man mit einem bestimmten Typ Auto bereits zufrieden ist. ![]()
Es handelt sich um den Ford Focus.
Unser "Erstwagen" ist so ein Nachwuchs-Van, in den wir sechs allesamt und auch mit Gepäck und Kinderwagen hineinpassen - also klassische große "Familienkutsche". Unser "Zweitwagen" ist viel kleiner, max. 5 Personen, in den Kofferraum passt gerade mal ein zusammengeklappter Buggy und zwei Getränkekisten und ist eben ein klassisches "Stadtauto", weniger Verbrauch, weniger Platzanspruch beim Parken etc. pp. Von daher haben wir bei beiden Autos unterschiedliche Bedingungen - und entsprechend auch zwei unterschiedliche Wagen. Wenn's bei Euch mit demselben Auto passt - mei, warum nicht? :-)
Hm, wie wär´s zur Abwechslung mal mit einem gscheiten Wagen? Wie hoch ist das Budget?
Hallo. wenn so ein identisches Zweitauto bei euch ins Konzept passt ... nur zu. Wobei ich aber offen gestanden nicht verstehe, wie das passen kann. Der Renault Scenic ist doch eher groß - braucht ihr wirklich zwei große Autos ? Wir haben als Familien- und "Einkaufs"wagen für 7 Personen ein sehr großes Auto. Da ich aber längst nicht mehr ständig mit allen 5 Kindern unterwegs bin, habe ich einen Mini-Zweitwagen - zunehmend Erstwagen. - der uns und die Umwelt günstiger kommt. Immerhin 4 Leute passen auch hinein. Gruß Anna
Kommt drauf an, wofür man welches Auto braucht.... Wir haben einen großen VW-Kombi, perfekt für Urlaub, Getränkemarkt etc.... Zusätzlich fahre ich einen kleinen Kombi, kann notfalls auch 3 Kinder hinten mitnehmen, Großeinkauf ist auch kein Problem - aber er ist halt kleiner, sparsamer etc. als der VW. Ich bin täglich beruflich in einer Großstadt mit dem Auto auf Parkplatzsuche, größer dürfte er nicht sein
Mein Mann dagegen ist eher der Autobahnfahrer, 500km am Tag können da leicht mal hinkommen, da hat er andere Ansprüche als ich.
"Normal", wenn man mehr als ein Auto betreiben kann, will oder muss, ist, einmal bequem, groß, gut für lange Strecken, einmal klein, sparsam, passt in jede Parklücke.
Wir haben auch ein großes und ein kleines. Das kleine ist ein Twingo der Große war ein Zafira und ist jetzt ein Citroen Xsara Picasso
Groß: VW-Bus, Klein: Skoda Fabia Kombi
Hallo , nein wir habe auch 2 unterschiedliche... für uns macht es keinen Sinn, 2x das große zu haben. Darum isr der Zweitwagen um einiges kleiner- natürlich auch weil sparsamer und beim Parken braucht er einfach weniger Platz. Gruss P.s. aber wenn ihr das so wollt-klar warum nicht
Wir haben auch 2 Autos
ABER der von mein mann ist eine mazda mpv mit koferraum sparsan 7sitze und und und und
ICH toyota spura ohne kofferraum ok handtasch passt
ewig breit flach laut und sehe und staune 4 sitze mit kindern passe ich super rein
nicht sparsam (480 PS 3 l motor ) bei flotterer fahrweise schon mal 25-30l super plus
versicherung und steuer ein albtraum
aber leider geil ich liebe den karrn
parkhaus fahren kaum möglich zu tief bleib überall hängen
rechtslänker
sprit säufer
ich wohne mitten in der stadt alles ist im max 10 min fussläufig zu erreichen
deswegen hab ich da auto eigentlich nur weil ich es liebe
zu deine situation wenn du mit dem senic glücklich bist hol ihm die fertig
ich hab noch NIE verstanden warum frauen immer diese kleinen scheißerle fahren (ich kann´s nicht)
kinder anschnallen in kleinen autos ist ein albtraum also kauft man meistens "billige" schmale sitze und hasst sie
LG Luzie
die Farbe ist schonmal gut!
Wenn es euch so passt, warum nicht? In welcher Besetzung fahrt ihr denn mit den Autos, und wie weit? Wir haben einen Van (Mazda 5), der eigentlich unser Zweitwagen ist. Er wird fast nur im Nahbereich genutzt, wenn der Erstwagen nicht da ist. Oder für Urlaubsfahrten und Ausflüge mit der Familie meines Bruders (da passen wir zu siebt rein). Wir haben bisher nur ein Kind, und so ein großes Auto ist eigentlich zu 99% Verschwendung (aber er fährt sich echt gut). Als Erstwagen hatten wir früher einen "Sportwagen" mit LPG-Umrüstung (Ford Cougar, 170 PS). Das war ein tolles umd recht sparsames Auto. Leider hat er aber doch noch irgendwann den Geist aufgegeben. Seitdem haben wir einen Suzuki Swift als Erstwagen. Ich finde ihn super, mein Mann trauert natürlich noch seinem Sportwagen hinterher. Der Erstwagen wird bei uns hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt. Wir arbeiten anwechselnd. Somit ist der Wagen jeden Tag auf der Autobahn unterwegs, insgesamt fast 3000 km pro Monat. Da merkt man die Spritersparnis schon. Mit kurzen Arbeitswegen wäre der Verbrauch nicht so wichtig. Dann hätte es wohl ein größeres, cooleres Auto gegeben ;-) Wenn das Baby da ist, werden wir wohl auch auf weiteren Strecken (zur Oma usw.) wieder mehr mit dem großen Auto fahren müssen, wenn der Kinderwagen mit muss. Da rentiert es sich wieder mehr.
Ich wäre wahrscheinlich zu geizig. Grundsätzlich braucht man m.E. ein Fahrzeug, dass eine Person zur Arbeit bringt und eine "Familienkutsche". Die Familienkutsche bleibt dort, wo die Kinder sind (also meist bei der Mutter) und Papa kann auch im Klein(st)wagen auf die Arbeit fahren.
Wenn aber, wie bei uns, der eine nicht nur ein Vehikel braucht, was ihn zur Arbeit bringt, sondern er darin auch noch regelmäßig größere Gegenstände transportieren muss, braucht man schon zwei geräumigere Autos.
Es gibt logischerweise auch Ausnahmen vom Grundsatz. ![]()
Witzigerweise ist es ja meist so, dass Mama Kinder und Einkäufe im Corsa transportiert während Papa mit dem geräumigen Kombi zu Arbeit fährt. Andererseits ist das auch wieder sinnvoll, wenn der Mann 50km Autobahn und über Land fährt, während die Frau sich innerorts zwischen Kindergarten, wohnortnahem Teilzeitjob und Supermarkt bewegt. Bei gleicher Marke und gleichem Baujahr ist so gut wie immer das größere, schwerere Auto auch sicherer. Bei Tempo 50 geht es dann meist noch gut aus - aber bei 100, 120 eben nicht. Außerdem sind längere Fahrten in einem kleinen Auto auch ausgeprochen unbequem, zumal Männer im Schnitt größer sind. Ich würde auf jeden Fall KEIN kleines Auto nehmen, wenn es finanziell irgendwie geht (ich würde das Geld gegen einen längeren Krankenhausaufenthalt mit möglicherweise bleibenden Schäden rechnen, insofern wäre ich zu geizig für einen Kleinwagen). Und der Scénic ist eh nicht groß - es ist ein Minivan (mit guten Sicherheitsbewertungen). Wenn das Familienauto ein VW-Bus wäre, DANN würde ich als Zweitauto ein kleineres nehmen - eben einen Scénic. Oder einen Tiguan oder einen Volvo XC60...
Wir sind noch mehr Ausnahme: ich hab gar kein Auto. Fahre mit den öffentlichen. Hab aber (noch) keine Brut, die herumkutschiert werden muss. :)
>>Hab aber (noch) keine Brut, die herumkutschiert werden muss. :)
Dann wird es mit den Öffis auch kompliziert. ![]()
Och... Die bahn fährt quasi fast vor dem Haus ab und bis in die Innenstadt ohne Umsteigen. Das geht schon...
Hallo, hatten wir mal, seit letztem Jahr fährt mein Mann ein kleineres Auto. Bei uns war es Zufall, großes Auto war bis dahin ein Volvo, ich fuhr einen Opel Astra. Als der dann zu kostenintensiv wurde und wir uns umgeguckt haben hat uns sozusagen "mein" Volvo gefunden. Das gleiche Modell, bessere Ausstattung und ein sensationeller Preis. Da konnte ich nicht anders - war schon immer mein Traumauto. Eine zeitlang war es dann gut so, weil wir jeder gleich oft die Kinder fahren und das oft spontan entscheiden, d.h. je nachdem wer zuhause ist. So war immer genügend Platz für alles.
der 1. Wagen ist ein Ciroën grand c4 picasso, also 7 Sitzer. Ich möchte sicher nicht nochmal so ein "Schiff" haben und liebäugle mit einem Corsa. Mal gucken. Auf jedenfall was Kleines, Wendiges! LG
Fast so wie bei uns - siehe unten. Der Wagen ist "junger" und hat die schönere Farbe.... Allerdings ist es nicht mein Traumauto, aber eins, an das ich mich gut gewöhnt habe ;-). LG, M.
Naja, wenn ihr zwei Autos in der Größe braucht, dann ist das sicher in Ordnung. Und solange ihr zufrieden seid, dann auch ruhig das gleiche Modell. ich war ja früher auch ein Renault-Liebhaber (hatte einen Clio und der Scenic war mein Traum), aber mittlerweile bin ich von der Marke ganz weg undsie käme auch nicht mehr ins Haus. Die Familienkutsche (Skoda Octavia Kombi) fahre ich meist, Zweitwagen (VW Lupo) nimmt mein Mann.
Hallo,
danke für die vielen Antworten, ich les sie gleich noch mal in Ruhe.
Also, unser Budget ist eher klein, absolut max. 10.000 Euro, da wir nicht finanzieren wollen.
An einen üblichen Klein- als Zweitwagen hatte ich natürlich auch gedacht, aber unsere Mindestbedingungen trafen halt auch auf diesen Wagen zu:
- Preis siehe oben (ist Baujahr 2010),
- Diesel (meine Mann und ich haben seit einem Jahr leider beide ähnlich weite Strecken zur Arbeit und der Familienwagen braucht schon Super)
- 4 Türen (darauf bestehen zu Recht die Kinder ;-))
- möglichst geringer KM-Stand (hier 80.000)
Eigentlich sind bei uns beide Autos Familienautos, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und jeder von uns mal da und mal weg ist für Kindertermine etc., da sich die Arbeitszeiten häufig überschneiden.
Hm. Jetzt interessieren uns natürlich die Details und die "Pannenstatistik" bzw. die Berichte, welche Macken wann usw. auftreten. Nicht dass wir zeitgleich mit beiden Fahrzeugen die ähnlichen Probleme bekommen (unser schon vorhandener ist Bj. 2009) ;-)
Mit dem evtl. "Neuen" könnten wir dann sogar in Urlaub fahren im Sommer...
Nunja, ich war zu spät daheim, im Autohaus ist keiner mehr errreichbar, also morgen anrufen.
Bobfahrer, auf deinen Kommentar hatte ich schon geradezu gewartet... aber der Renault kommt inzwischen gar nicht mehr so schlecht weg - und das sagt nicht der ADAC ;-)
Natürlich hätte ich auch gern einen VW oder so, aber selbst die Skoda sind uns leider zu teuer, scheint es.
LG, jetzt les ich mal alles genau :-)
M.
Hm, ich verstehe die Seitenhiebe auf Renault nicht wirklich - wir hatten fast 10 Jahre einen Scénic und bis auf einmal Fensterheber und einmal im Winter Batterie (was wohl auch an meiner Angewohnheit lag, das Auto nicht zu verriegeln), war er absolut zuverlässig. Vor allem war und ist er spitze bei den Crashtests. Generell sind die Autos heutzutage wesentlich weniger pannenanfällig (bei regelmäßiger Wartung) als früher, insofern ist es eigentlich egal, ob der Wagen auf Platz 5 oder 20 der Pannenstatistik steht. Man kann Pech haben, aber ich würde bei einem Gebrauchtwagen mindestens so kritisch auf den Händler schauen wie auf das Auto.
... Ich meine bzgl. des Skoda natürlich nur die Autos, die wir hier beim Bummeln gesehen haben, nicht insgesamt/online verfügbare.
Ich hab ja auch nichts dagegen... der Händler wäre ein Renault-Autohaus, da erwarte und erhoffe ich solide Gebrauchte. Mal sehen :-).
Also ich würde mir keinen Wagen kaufen bei dem ich zum nötigen Spannriemenwechsel einen unnötigen Wasserpumpenwechsel machen MUSS! Meine Tipp, kauft euch ein Nieschenprodukt für 4000€ - nicht mehr! Hier zB: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-mondeo-2-0-tdci-1-hand-nur-79000km-top-trier/190722742.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000 Sorry für den langen link..., genau sowas würde ich kaufen. Wer braucht schon einen Kombi? Und diese Mondeos sind zuverlässig, günstig in Anschaffung und Unterhalt UND da keine Kombi sind diese Limousinen idR aus top gepflegter Rentnerhand!!!!!!! Die kleineren Autos sind viel teurer - in allem! Übrigens, die Benziner davon sind noch günstiger! :-)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-mondeo-1-8-trend-scheckheft-berlin/189578031.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&categories=Limousine Benziner, würde ich nehmen. Diesel rechnet sich nicht mehr.
Danke für die links :-) Aber soooo alte Autos??? Die jetzt schon 10/11 Jahre alt sind? Ich möchte ein Auto haben, das ich wieder bis zum Umfallen (naj, fast) fahren kann, also gerne wieder 10 Jahre, meinen jetzigen habe ich 12. Und - ich bin Laie, wieso rechnet sich ein Benziner nicht mehr im Vergleich zum Diesel? Ich kenne die Sicht: Diesel ist zwar teurer in Versicherung usw., aber durch den Spritpreis rentiert sich das dann. Und klar, dass die Dieselpreise auch gestiegen sind, aber sie liegen doch immer noch deutlich unter Benzin. Was meinst du? Falls du Lust zu Schaune hast, nehme ich deine Tipps gern an, aber ich finde den Ford so gar nicht schön, tut mir Leid. Ein bisschen "weiblicher" dürfte es schon sein. Danke und LG, M.
Siehst du, der Mondeo zB...., da kannst du die Faustegel nehmen: Alles was nach Rentner aussieht ist billig! Weil - Stufenheck, oft Gold, Grünmetallic oder Silber. Dafür top gepflegt, alles Kundendienste beim Händler, Winterreifen auf Felgen, wenig Kilometer und Garagenautos. Die Motoren wurden schonend behandelt, einen Vorbesitzer usw°! Alles was nach Familie aussieht: hoher Preis, viel Kilometer, Wartungslücken, mehrere Besitzer, mehrere Fahrer reiten drauf rum! Die Händler kaschieren das gut, einen Wagenpfleger der das Auto aufpoliert und eine Profi Innenreingung macht hat fast jeder, wenn nicht läßt er einen kommen. 150€ sind da gut investiert. Beim Rentnerauto mit Erstbesitz Jahrgang 1940 brauchst du das nicht. Und da kommt der Mondeo ins Spiel....., der mag 10 Jahre alt sein, bei dem Preis fährst du den aber genauso lange wie den Fabia oder den Zafira oder was weis ich der das doppelte kostet und nur unwesentlich jünger ist. Diesel mag im Sprit billiger sein, aber das war es dann auch schon. Steuer ist hoch, Ersatzteile auch teurer und einen Benziner kann man besser selber warten, der hat zB Zündkerzen und keine Glühkerzen und die Eispritzanlage ist beim Diesel gerade im Winter auch anfälliger. Wieviele Km sind denn am Tag zu fahren? Es gibt sicher andere Autos die schöner sind, aber ein Audi A4 Stufenheck kostet halt in den Ersatzteilen um ein vielfaches mehr, Benz und BMW haben Heckantriebe und während der Benz rostet säuft der BMW an Haufen Sprit. Opel - naja einen Vectra evtl.... Also, ich bleibe bei meinem Tipp, willst du einen guten günstigen Wagen auf lange sicht, kauf dir einen Mondeo Stufenheck aus Rentnerhand für 4000€ und die restlichen 6000€ legst du gut an.
OK, einen hab ich noch: Vollausstattung bis auf Leder! Navi, BEHEIZBARE FRONTSCHEIBE (hat nur Ford), Sitzheizung usw..., schau mal genau was der alles hat! Das ist der berühmte goldene Rentnerwagen! Und es ist das Modell mit der großen Heckklappe! Ich würde mir tatsächlich dieses Auto kaufen wenn mir einer für meinen rostigen Benz noch was geben würde! Ciao!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-mondeo-1-8-ghia-1-hand-navi-xenon-8x-bereifung-k%C3%B6ln/190600352.html
Meine Antwort ist gerade verschwunden, mein PC spinnt irgendwie. Ich danke dir erstmal für die Hinweise!! Mann, ich hatte so schön aufgedröselt, was ich dazu denke - alles weg. :-( Tut mir Leid. Ich meld mich nochmal. M.
Wir haben gerade für unseren acht Jahre jungen Mondeo Turnier (2. Hand, scheckheftgepflegt) schlappe € 2800 erlöst. Mehr wollte keiner zahlen. Und das Bittere, ab dem 5. Geburtstag des Wägelchens haben wir bestimmt € 7000 reingesteckt: Turbolader, Kupplung, Federn undundund - alles neu ----> NIE wieder Ford. Trini
Familienkiste. Da habt ihr halt doch nicht so gut aufgepasst. Empfehle motortalk.de Ich hatte noch nie Probleme mit Autos, egal was es war. Wer das Auto gut behandelt tauscht nur Verschleißteile. Also reg dich ab und nimm in Zukunft den Fuß von der Kupplung wenn du fährst.
rein rational betrachtet spricht ja nichts dagegen, aber autos sind für mich mehr als nur fortbewegungsmittel. ich habe es gern abwechslungsreich. unser erstwagen ist ein familienvan mit sieben sitzen, der zweitwagen ein cabrio. ich brauche diese extreme. zwei vans? never...