Elternforum Aktuell

Auch aktuell:

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Auch aktuell:

wolke76

Beitrag melden

https://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-hindukusch-105.html "Bei einem Erdbeben im Nordosten Afghanistans und Teilen Pakistans sind über 200 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Opfer könnte aber nach Angaben der Behörden weiter steigen. Hunderte Menschen seien verletzt, und viele Landesteile seien von der Außenwelt abgeschnitten, so dass von dort noch keine Informationen über Opfer und Schäden vorlägen. Unter den Todesopfern in Afghanistan befinden sich auch zwölf Schulmädchen, die in einer Massenpanik in der Stadt Talokan zu Tode getrampelt wurden. Afghanistans Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah sagte, das Beben sei das stärkste gewesen, das Einwohner in den zurückliegenden Jahrzehnten gefühlt hätten. Die pakistanische Armee wurde in Alarmbereitschaft versetzt, um mögliche Hilfseinsätze zu koordinieren. Das Beben hatte eine Stärke von 7,5, wie das Geoforschungszentrum in Potsdam mitteilte. Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke des Bebens zunächst mit 7,7, dann aber ebenfalls mit 7,5 an. Das Zentrum lag demnach in rund 200 Kilometern Tiefe etwa 80 Kilometer südöstlich der Stadt Faisabad im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet. (...) Der Erdstoß war im 250 Kilometer entfernten Kabul, in Islamabad in Pakistan und in der nepalesische Hauptstadt Kathmandu zu spüren. Hunderte Menschen flüchteten aus den Häusern ins Freie. (...)"


wolke76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

Ich erinnere mich noch an die ersten Schlagzeilen des gewaltigen Bebens in Nepal im April. Erst waren es unter hundert Todesopfer, letztlich dann viele viele Tausend. Und noch heute sieht es tw aus als hätte die Erde eben erst gebebt. Und nun wieder so ein schweres Neben. Hoffentlich sind die Todesopfer nicht wieder in den Tausenden zu verbuchen.


Muts

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

ich habe es um 7 im Radio gehört. Hoffentlich bekommen die Leute schnell Hilfe und dass nicht noch viel mehr Todesopfer zu beklagen sind. Naturgewalten sind einfach manchmal schrecklich! Hoffentlich gibt es nicht zu viele starke Nachbeben! LG Muts


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

Schrecklich.Es trifft immer die ärmsten der Armen. Manchmal könnte man fragen" Wo ist der Sinn? " wahrscheinlich gibt es den nicht. Es ist doch in Afghanistan auch so schon schlimm genug.Tja. Wir können jeden Tag Gott auf Knien dafür danken,.dass wir hier im " Paradies" leben. genug zu essen, zu trinken, ein Dach über dem Kopf, kein Krieg, keine Naturkatastrophen. Die armen Menschen, die das nicht haben . Das tut mir so leid. Es reicht doch langsam für diese Menschen!