Mitglied inaktiv
Hallo an alle Armut in Deutschland ist ein Thema welches immer mehr ins Gespräch kommt in unserer Region in unserem eigenen Land. Viele Familien stehen in einer schweren Notlage und das aus verschiedenen Gründen! HartzIV, allein Erziehend, geringfügig bezahlte Jobs und einiges mehr führen dazu, dass immer mehr Menschen sich und ihren Kindern nichts mehr kaufen können! Selbst dem eigenen Kind eine Freude berreiten ist für viele dieser Menschen sehr schwer! Wir haben ein Forum eingerichtet in dem sich solche Menschen wieder finden und solche die ihre Hilfe anbieten! Auch DU kannst helfen! Alle Art an Bekleidung, Spielzeug, Bücher, Haushaltsgeräte, Haushaltsartikel, Pflegemittelprodukte, Schulbedarf, und sogar Lebensmittel werden dringend gesucht! Vielleicht hast du noch etwas zuhause, was du nicht mehr benötigst, eine andere Familie sich aber mehr als nur sehr darüber freuen würde? Vielleicht fühlst du dich aber auch angesprochen, weil du selber in einer solchen Situation stecken? Keine Scheu, es sind alles Menschen in diesem Forum die einander verstehen, niemand braucht sich zu verstecken oder schämen! HELFE AUCH DU MIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist nichts anonym in diesem Forum, jeder hat mit jedem Kontakt!!!!!!!! www.armutskinder.de Über den Butten "ins Forum" gelangen sie zu uns (auch ohne registrierung!) HILFE SUCHEN - HILFE FINDEN - HILFE - GEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese NAchricht soll bitte kein Abwerben sein nein im Gegenteil, jemehr Menschen über die Situation in unserem Land bescheid wissen umso eher kann man etwas erreichen! Ich selber bin dort "nur Userin die auf Hilfe angewiesen ist"! Die Seite ist keine kommerzielle sondern eine private Seite, der Foreninhaber, hat keinerlei priavte Nutzen durch diese Seite!
und es ist trotzdem werbung!
claudi
Ich gebe nach wie vor lieber alles in der Sammelstelle des Frauenhauses und bei der Tafel ab. Da weiß ich, wo es hinkommt und das es WIRKLICH bei hilfsbedürftigen Menschen landet. Zumindest eher, als im Internet. Da kann ich mich auch als hilfsbedürftig anmelden.
Durch den Persönlichen Kontackt mit den Usern, kann sich natürlich jeder selber ein Bild über die jeweilige Situation machen und ob er diese als "Nötig" oder nicht "Nötig" empfindet! Der Spender alleine entscheidet wer seine Spende erhalten soll und darf! Man kann sich die Seite unverbindlich ansehen und immer noch entscheiden! Man hat auch als Gast einen einblick!
bist du der betreiber der seite?? ich hätt da mal ne frage....
Nein ich bin nicht der Betreiber der Seite! Gerne kannst du aber deine Frage in dem Bereich "Gäste fragen User antworten" stellen! Ich bin nur Userin dieses Forums!
Gebrauchtwaren bzw. Klamotten wieder auf, beschäftigen hierzu ALGler und schaffen so eine Art wirtschaftlichen Mikrokosmos, was wiederum gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute kommt. Sie sind außerdem berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen und das bedeutet, dass die Einrichtung ganz besonders intensiv von den Finanzbehörden kontrolliert wird. D.h., der Verein ist als seriös einzustufen und mir gefällt die Idee, dass meine Schickimicki-Klamotten nochmals zu alter Pracht auflaufen dürfen :-) Lg JAcky
hab ich schon gemacht, bzw eine email geschickt....
Hallo! Ich finde eigentlich so eine Aktion sehr gut, aber gerade on line kann man doch viele Dinge angeben, die garnicht stimmen. Was wenn Leute angeben arm zu sein, die eigentlich garnicht bedürftig sind und die Klamotten dann weiterverkaufen? Sorry, dass ich so skeptisch bin, aber mir ist schon viel untergekommen... LG Traude
und werde es auch so beibehalten
Die meisten User kennen sich persönlich obwohl sie aus ganz Deutschland kommen! Wenn man sich symphatisch findet und sich versteht, werden untereinander treffen organisiert! Zudem fand berreits 1 Foren Ausflug nach Hamm in den MaxiPark statt und weitere sind immer wieder in Planung! Demnach ist man sich nicht all zu fremd! Was die Bedürftigkeitsprüfung angeht, da habt ihr natürlich recht, aber die Mods achten pinibel auf die User! Und wenn ihr es ganz ehrlich wollt haben wir bis jetzt eher Probleme mit den Spendern gehabt als mit den Spenden suchenden! Denn die Spender haben sich teilweise berreit erklärt zu Ostern oder zum Kindertag Pakete zu verschicken, die User haben Porto bezahlt und der Spender hat nicht ein einziges Paket verschickt! Wie ihr also sehr kann man sich leider auf beiden Seiten nicht sicher sein!
also was die Tafel angeht, so ist das zweifelhaft, nicht die Sache an sich, auch nicht die Leute, die da ehrenamtlich arbeiten, aber zur Tafel gehen können viele, sobald sie entsprechenden Schein haben (so ist das bei uns) und ich kenne da so einige Leute, die kommen mit dem Benz vorgefahren, parken den ums Eck und packen sich die Taschen voll. Zu Hause alles vom feinsten oder zumindest nicht ärmlich. Die sehen Tafel nicht als Lebenshilfe in dem Sinne, sondern nur dafür, damit sie sich von der gesparten Kohle "Luxus" leisten können. Die Idee an sich ist super, aber die Umsetzung funktioniert nicht so wirklich. Denn es läuft nicht wirklich fair ab. Während die einen (manche schleppen extra für diesen Zweck die ganze Kinderschar an, weil dann gibts nochmal oben drauf) mit dickem Sack nach Hause fahren gehen andere fast leer aus,vorallem alleinstehende Männer. Kenne einige Obdachlose bzw. welche die in einer Notunterkunft wohnen, wenn die da hingehen, werden sie meist mit nem Brot, ner Flasche Milch und ner Tütensuppe abgespeist und die haben wirklich oft gar nichts und bräuchten es dringend, während halt andere fröhlich grinsend nach ihrem "Einkauf" umsonst erstmal fröhlich shoppen gehen (oder noch krasser ihre Bettellust noch bei der Caritas weiterfröhnen, hier können Familien nähmlich noch zweimal wöchentlich Bargeld abholen). Ja, manche haben es echt drauf und sie halten damit auch nicht hinterm Berg, sondern prahlen damit rum, wie sie sich dicke Hose machen. Und es sind nicht wirklich Einzelfälle, habe einige kennengelernt, die das so abziehen:-(. LG Nina
Sowas haben wir hier auch, nennt sich Volksverein und ich gebe immer "alte" Möbel dorthin. Die werden von Arbeitslosen aufgearbeitet und darüber gewinnen sie Berufserfahrung und können vielleicht besser vermittelt werden. Ähnliches gibt es auch noch im Gartenbereich. Nennt sich "Neue Arbeit" dort werden Arbeitslose zu Landschaftsgärtnern ausgebildet und danach übernommen, bis sie einen anderen Job gefunden haben. Die empfehle ich immer weiter!
also die user haben geld quer durch deutschland zu reisen aber nicht für grundlegende dinge? sehr merkwürdig!!!!
Die Gefahr besteht natürlich immer, egal wo man schreibt im WWW. Ich oute mich mal als Userin im besagten Forum und ich habe schon einige gute Kontakte schließen können, ich habe auch schon einige Sachen ausgetauscht mit anderen Usern, Dinge bekommen, die wir ganz dringend brauchten, für die andere eingesprungen sind ohne uns auf den Prüfstand zu stellen.
Die Fahrten waren teilweise gesponsort und nicht alle in dem Forum sind bedürftig, auch haben sich dort Menschen gefunden, die einfach "nur" geben wollen oder unterstützen wollen.
sehr nett das du ihr zur seite stehen willst, aber es ging ja um die bedürftigen und nicht um die, die nur unterstüzen wollen
Ich weiß schon worum es ging, denn wenn ich nicht krank gewesen wäre, hätten wir auch an dieser Fahrt teilgenommen ;-)
Wie finde ich die und wo gibt man die Sachen ab? Das wäre für uns sehr interessant. Wie haben hier viele Sachen die keiner braucht, niemand in meinem Bekanntenkreis haben will aber zu schade sind um sie wegzuschmeissen.
herum gedacht - "Sachzuwendung Spendenbescheinigung" oder so ähnlich. Vielleicht kommt dann eine Liste mit Vereinen, die berechtigt sind, Spendenbescheinigungen für Sachzuwendungen auszustellen. Mir sind solche Vereine sehr lieb, weil ich mir dann nicht ganz so blöd vorkomme, wenn ich z.B. ein maßgeschneidertes Abendkleid aus Seidentaft einfach nicht mehr anziehen kann und es dann in die "Tonne" pumpe oder in irgendwelche mehr oder minder anonymen Altkleidersammelsäcke. Oder viele meiner Business-Kostüme. Dann gebe ichs lieber der awo. Auf die Weise gelingt es vielleicht der ein oder anderen bisher Arbeitslosen, bei einem möglichen Vorstellungsgespräch einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen. Also praktisch doppelt gemoppelte Synergieeffekte für alle drei Beteiligten "awo, icke und Kundin". Echt gute Sache, m.E. Liebe Grüße JAcky
"awo L.rr..." und da jibbet eine Awo-Station. Musch halt fragen, ob sie auch einen "Shop" haben wie wir hier z.B. Liebe Grüße Jacky
.. unserem Keller jede Menge Zeug und verstopft die ganzen Kellerräume. LG! Chrissie
ot
musst nur sagen, wieviel Zeug du hast und sie schicken dir ein ganzes Kommando (bei mir warens drei Loit ;-))
Und, wie gesagt, die Spendenbescheinigung kannst du 1:1 in die Steuererklärung übernehmen.
Außer Kinderbetten und -matratzen nehmen sie alles und wirklich gern, wenn es kein Schrott. Und bei euch bekommen sie sicher feuchte Augen vor Freude :-)))
Man tut da wirklich Gutes, ganz im Sinne von Kästner
Liebe Grüße
JAcky
... mich kontrolliert keiner weil ich täglich mind. 1x rüber fahre. Die Zöllner kennen mich alle mit Namen. :-) Ich freue mich helfen zu können. Ich habe übers RUB einmal ein Babyzimmer verschenkt, das war eine eher undankbare Aktion. Da verschenke ich die Sachen lieber an wirklich bedürftige Menschen.
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule