Elternforum Aktuell

aktuell für mich: unversiegelte Medikamente

Anzeige rewe liefer-und abholservice
aktuell für mich: unversiegelte Medikamente

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich hab jetzt wiederholt Medikamente bekommen (Salbe und auch Tropfen) die nicht irgendwie versiegelt sondern ganz leicht aufzudrehen war. Hinweis darauf nach Anbruch 2 Wochen haltbar. Wie kann das sein wenn es eh nicht versiegelt war mit so einem Plastering? Oder läuft diese Zeit ab Berührung mir Körperteilen oder ab dem ersten aufdrehen? Larissa


Seansmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wo hast Du sie denn her? Aus der Apotheke?


Johanna3

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mit Salben (oder auch mit Zahnpasta) kenne ich es nur so, dass man entweder ein Stück Folie abziehen oder mit dem "Dorn" in der Kappe den Verschluss durchsticht. Hast du mal im Netz geguckt, ob da was von Kindersicherung bezüglich deiner Medikamente steht?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johanna3

immer nur aus der Apotheke. Weiß gar nicht mehr was das letzte war, war eine Tube die oben offen war. Geht jetzt um ne Tropfenflasche wie normale Nasentropfen. Frag mich grad ab wann dann das öffnen zählt. Hatte sie nach dem kauf schon mal aufgedreht aber nicht genutzt und sie hatte keine Sicherung dran ob ich sie jetzt noch nutzen kann obwohl das haltbar nach öffnen vorbei ist?!


wolke76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es zählt das Öffnen, da durch Oxidation eine Veränderung der Substanzen möglich oder sogar wahrscheinlich ist (wenn es extra so drauf steht). Bei vielen Produkten spielt aber auch die Verunreinigungsgefahr eine Rolle, sprich durch Berührung können Keime eingeschleppt werden, die bei Konservierungsmittelfreien Sachen eine rasche Ausbreitung finden.


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wolke76

Hej! Viele Tuben/Fläschchen/Verschlüsse werden aber auchquasi "entsiegelt", wenn man sie / in dem man sie aufmacht. Natürlich darf ein Medikament nicht offen sein beim Kauf - da würde ichdie Apotjheke fragen. Bei uns ist es so, daß Medikamente nicht umgetauscht werden, d.h. es kommen nur Originalpackungen über die Theke. Ich denke, das gitl für Dtzld. genauso. Daß Dir mehrmals ein fehlerhaftes Medikemant ausgehändigt wurde, ist doch eher unwahrscheinlich. Mein Rat also: Frag in der Apothek nach und laß Dir zeigen,wie der Originalverschluß aussieht bzw. fgeöffnet wird. Vielleicht ist es durch Dein Öffnen erst "geöffnet" worden. Gru ßUrsel, DK


User-1750774725

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Frag in der Apotheke nach. Kontrollier das naechste Mal direkt in der Apotheke, wenn du die Sachen kaufst. Dann kannst du denen das gleich zeigen. Ich kenn das auch mit dem Dorn bzw Metallfolie. Allerdings geht der Saft, den wir manchmal kaufen, teilweise auf wenn man den Verschluss dreht (da geht die Metallfolie allein kaputt).


fabiansmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Haltbarkeit nach Anbruch richtet sich nach dem ersten öffnen, egal ob man es dann auch benutzt oder nicht. Die Erklärung dazu wurde schon von einer userin geschrieben. Und ja, es gibt durchaus salben oder tropfen ohne Versiegelung. Spontan fällt mir da zB fenistil gel ein. Apotheken dürfen Medikamente, die einmal den laden verlassen haben, NICHT zurück nehmen. Du wirst also auf jeden Fall "frische" ware bekommen haben.