Elternforum Aktuell

Ärger mit Jugendamt

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Ärger mit Jugendamt

ehmaligeMaimama

Beitrag melden

Hallo, meine Schwester wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen da sich beide nicht mehr verstanden haben, jetzt nach der Trennung ist das Verhältnis ganz gut und sie teilen sich nach wie vor das gemeinsame Sorgerecht. Da sie nach der Trennung ziemlich fertig war hat sie das Jugendamt um eine Familienhilfe gebeten die sie auch bei Behörden usw. unterstützt hat. Nun geht es meiner Schwester wieder gut und sie kümmert sich wirklich hervorragen um alles. Sie meinte das sie die Familienhilfe nicht mehr braucht und hat das mit dem Jugendamt besprochen. Die haben gemeint das sie bestimmen wann die Familienhilfe nicht mehr gebraucht wird. Nun gab es einen Bericht von der Familienhilfe in dem nur Lügen stehen, z.B. hat die Familienhilfe mehrere Termine abgesagt und das hinterher so dargestellt das meine Schwester die Termine nicht eingehalten hat usw. Nun droht das Jugendamt sogar damit die Kinder herauszunehmen da meine Schwester gesagt hat das sie keine Familienhilfe mehr möchte. Es liegt aber keine Kindeswohlgefährdung vor. Was kann sie da jetzt gegen das Jugendamt machen?


michalinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ehmaligeMaimama

" Nun droht das Jugendamt sogar damit die Kinder herauszunehmen da meine Schwester gesagt hat das sie keine Familienhilfe mehr möchte." Fake? Niemals! Außer deine Schwester lebt in einer Messiwohnung, säuft und nimmt Drogen.


Mama_von_Selina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von michalinchen

Leider ist es wirklich so das die Jugendämter immer am längeren Hebel sitzen. Da reicht es sogar aus wenn sie an der Erziehungskompetenz zweifeln um die Kinder herauszunehmen. Selbst wenn die Wohnung sauber ist und die Kinder einen guten Eindruck machen kann, deine Schwester keine Drogen, Alkohol usw. nimmt kann das Jugendamt die Kinder wegnehmen. Entweder reagieren Jugendämter überhaupt nicht oder sie überschreiten maßlos die Grenzen. Daher wäre ich mit Jugendämtern sehr vorsichtig und würde lieber zur Beratungsstelle gehen.


michalinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_von_Selina

Und wohin mit den ganzen Kindern? Dann müssten Turnhallen voll sein mit herausgenommen Kindern. Und die Eltern wehren sich natürlich nie, deswegen liest man auch nie was in den Medien.


Leckermäulchen_2008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von michalinchen

Warum denken viele noch das Jugendämter zu Recht eingreifen? Ich selber habe es miterlebt wie verlogen die sind und das man zurecht das Jugendamt meiden soll! http://www.youtube.com/watch?v=Ml2N4hIjEEE das ist nur einer von vielen. Wenn das Jugendamt die Kinder aus der Familie rausnehmen wollen werden die das so drehen und zurechtbiegen wie sie es brauchen. Früher dachte ich auch wenn das Jugendamt Kinder aus der Familie nimmt das es seine guten Gründe dafür hat, dem ist aber nicht so. Die Jugendämter missbrauchen ihre Macht und zerstören Familien!


DK-Ursel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leckermäulchen_2008

kann doch niemand hier wirklich fundiert Stellung nehmen!!! Ich habe selber in meinem Umkreis solche und solche Erfahrungen erlebt, aber ich habe wirklich gelernt, daß nichts soooooooooooooo ist, wie Beteiligte/Forumsmitglieder es (einseitig!!!) darstellen. Und da wir niemals - dafür gibt es doch auch Schweigepflicht der Ämter, ---- wollen wir das anders?? --- alle Sseiten kennen, finde ich solche Beiträge unmöglich - obwohl ich bestimmt auch "Gegen-Jugendamts-Erfahrungen" erfahren habe... "Zum Wohle des Kindes" löst bei mir auch Schauer aus, aber daß andere es ---- manchmal aufgrund Rechtsgrundlagen - vergessen, sollte UNS nicht davon abhaltebn, dies auch erstmal anzunehmen, undafür brauche ICH mehr als einen Forumsbeitrag EINER Partei. Gruß Ursel, DK


deischuhzu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ehmaligeMaimama

Der Bericht beinhaltet bestimmt mehr als nur die Termingeschichte. Da hilft nur anwaltliche Beratung.