stebi
Achtung! - nächste Woche Mittwoch - Katastrophenschutz; Warnung der Bevölkerung – landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm am 9.4.2014. Das Bayer. Staatsministerium des Innern hat für Mittwoch, 9. April 2014 ab 11.00 Uhr einen landesweit einheitlichen Sirenenprobealarm zur Warnung der Bevölkerung festgelegt. Die Bevölkerung soll hierbei das Sirenensignal (1 Minute Heulton an- und abschwellend) erkennen, um im Ernstfall das Rundfunkgerät einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. So wird sich das anhören: http://www.youtube.com/watch?v=HDM1PlCVHDs
Halt mich für blöd...heißt landesweit nun landesweit oder nur Bayernlandesweit?
Da die Meldung vom Bayrischen Staatsministerium rausgegeben wurde, denke ich, es betrifft nur Bayern.
Also nicht landesweit :-D
doch landesweit, sonst hätte es bundesweit heißen müssen ;-)
:-)
kennt die jemand?? Bereitet man sich schon auf einen Atomkrieg vor.??? Ja Wahnsinnn........ Panikpanikpanikpanik!!!! Dieses Sirenengeheul hat mich schon als Kind verängstigt, jetzt geht das wieder los!!!
Bring mich doch nicht auf SOLCHE Gedanken.
Bis ich Dein Posting gelesen hatte, dachte ich, oje, das war doch früher schon schrecklich.
Aber dass es auch noch GRÜNDE dafür geben könnte....
(aber vielleicht beschränkt sich der Atomkrieg nur auf das landesweite Bayern????)
die fiesen preußen?
...
Wieso, Sirenengeheul mittwochs mittags um Punkt 12 kenne ich aus meiner Kindheit von vor nicht mal 40 Jahren auch noch, und gefühlt zweimal im Jahr ist das hier immer noch...
auch danach noch, immer samstags.
die werden Euch hoooooolen...... *ggggg
Oja, das samstägliche Geheule kenn ich auch noch. Wir haben direkt an der Schule gewohnt... . Ich dachte immer, die Sirene steht neben mir in meinem Zimmer
Als Kinder haben wir aus Spaß gesagt : die Russen kommen....hat ja heute eine andere Bedeutung.
es waren die siebziger und achtziger Jahre, da gabs ständig dieses Sirenengeheul (Ost-Berlin), jedenfalls oft, zu verschiedenen Zeiten, gleichzeitig wurde uns Kindern in der Schule Angst gemacht vor den pöööhsen Imperialisten und einem Atoooohhhmkrieg. Mensch, ich hatte ECHT Angst... LG
Und das andere . . . vor 25 Jahren musste ich da ein- oder zweimal einen Punkt in der Stadt aufsuchen und lauschen, ob die Sirene auf dem dortigen Hausdach auch tatsächlich ordentlich Lärm macht. Habe mir dann überlegt, was alte Leute jetzt wohl denken mögen . . .
allerdings betrifft das dann nur den feueralarm
Ich werde bald 42 und den letzten ABC-Alarm habe ich 1989 während einer Schulstunde mit erlebt...
Ich finde die Angst vor "den Russen" immer sehr seltsam. Ich finde "die Amerikaner" viel angriffslustiger...
warum heißt es eigentlich Bayrisches Staatsministerium, wenn es doch ein Landesministerium ist? Außerhalb Bayerns nennen sich diese Ministerien Landesministerien
...wäre meine Vermutung.
ohne Ausnahme. Aber man hört es nicht von überall. Immer mehr Sirenen werden abgebaut. Gehe ich um diese Zeit einkaufen, höre ich nichts. Bin ich zuhause, kann ich mir die Ohren zuhalten.
richtet sich wahrscheinlich eher gegen fiese engländer, manchchester fans, die am 9. sicher im muc einfallen werden......
Hier wird das eh regelmäßig gemacht. In meinem Heimatort (60 km entfernt, anderer Regierungsbezirk) auch. Ich weiß aber nicht, ob das genau das gleiche Signal ist.
und zwar 3 mal hintereinander ca. 15 sekunden lang . Der Sirenenton, der jetzt getestet werden soll, ist der Ton für "Alarm" - unmittelbare Gefahr, begeben sie sich in Schutzräume und schalten Sie das radio an.
Schutzräume ;-) Danke.
Bei meinen Eltern um die Ecke im Wohngebiet ist an einer Grundstücksmauer noch das alte Symbol für den Luftschutzbunker zu erkennen. Das Haus auf dem Grundstück wurde irgendwann in den letzten 69 Jahren abgerissen - ob es den Schutzraum noch gibt, weiß ich nicht. Der andere Luftschutzbunker wird vom Landesmuseum als Lagerraum genutzt - ist nur etwas schwierig mit den dortigen Luftfeuchtigkeitswerten... aber wahrscheinlich jetzt zum Flüchten eh viel zu voll.
Die Russen kommääääähnnn....
...sind allerdings die Amis gekommen. Nebenbei bemerkt - sie sind bis heute noch da... und zum Kinder-Ängstigen relativ ungeeignet. ;-)
ist jeden Samstag um 12:00 die normale Sirenenprobe (15 sec Dauerton) und jeden 1. Samstag im Oktober von 12:00 bis 13:00 den Zivilschutz-Probealarm Bis 2013 gab es hier in der Steiermark noch jeweils am ersten Samstag im April, Juli und Oktober den Zivilschutz-Probealarm. Ab heuer hier auch nur mehr im Oktober. Daher muss hier nicht großartig angekündigt werden. Es ist ganz normal und es gibt auch keinerlei Fragestellungen / Panikmache.
Bei uns (D) ist im Ort jeden Samstag um 11 Uhr Sirenenprobe. In Panik verfällt da keiner. Die großen Alarme sind angekündigt. Ich fands als kind spannend, die Sirene war auf dem Schuldach, der Unterricht musste bei Übungen abgebrochen werden.
Gehört einfach dazu - wohnen in Österreich
das ist die normale feueralarmübung... offensichtlich gehts hier um einen anderen alarm, der sicher auch anders klingt und erschreckend sein kann.
Wie ich schon schrieb, die 15-sekündige Sirenenprobe ist jeden Samstag. Die Zivilschutz-Probealarm ist nur ein Mal im Jahr (in der Steiermark früher drei Mal im Jahr). Die Töne sind: 1) Warnung: 3-minütiger Dauerton 2) Alarm: 1-minütiger auf und abschwellender Heulton 3) Entwarnung: 1-minütiger Dauerton Also 2 verschiedene Dinge, die man auf keinen Fall verwechseln soll! Bei der Sirenenprobe geht es "nur" darum, ob alle Sirenen einsatzfähig sind. Beim Zivilschutz-Probealarm geht es darum, bei echter Gefahr die dementsprechenden Warntöne zu kennen und richtig zu reagieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Alarm Der Alarm ist erschreckend, den müssten die älteren hier doch noch kennen, oder?
und ich hatte da immer angst als kind, weil einem da vom krieg usw erzählt wurde :( ich saß dann die ganze zeit im unterricht und hielt mir die ohren zu wir hatten so ein sirenendingens auf dem schulgebäudedach weiß gar nicht wann das letzte mal war, aber irgendwann ende 70/anfang 80 rum
Ja, die Angst... Das stimmt, denn es wurde genau dann vom Krieg erzählt, weil die Älteren ja zu den Sirenentönen noch andere Erinnerungen hatten, die sie uns weiter gaben. Gruselig, diese Töne. Vielleicht ist es ganz gut, wenn die Bevölkerung in Bayern gewarnt wird, sonst triggert es einen Teil der Bevölkerung massiv an und es kommt zu Panikattacken und Luftnot. Und abgesehen, damals gab es den kalten Krieg und nun? AKW in der Nähe, das hochfliegen kann oder die Langstreckenrakete aus dem Iran oder Putin klar machen, das "Wir noch immer wissen, wie das geht, also kalten Krieg machen. Wir schrecken mal weiter das Volk auf..."
Wir haben einmal im Monat normalen Probealarm. Ich glaub den letzten ABC-Alarm habe ich 1989 in der Schule mit durch gemacht, fast die gesamte Schulstunde einmal alles durch, Fliegeralarm, ABC-Alarm... Aber Normal geht immer (oder auch Dauerton, weil die Sirene kaputt ist ;-))
Ich jedenfalls nicht...
Du hast keine Möglichkeit, Radio zu hören..??
Können kann ich schon - übers Internet halt. Das ist jedoch das Erste, was im Ernstfall aber nicht mehr funktionieren wird. Das Zweite wird die Stromversorgung sein - Du hast für Dein Radio sicher immer passende Batterien parat?
Also, die meisten Leute, die ich kenne, haben mindestens ein Radio. Wir haben eins in der Küche, eins in der Stereoanlage, ich hab noch einen alten Sony Kassetten-CD-Player mit Radio, wir haben das Autoradio, und eben die Möglichkeit, per Internet und übers Handy Radio zu hören. Du tust gerade so, als sei Radio was vorsintflutliches??
verbunden mit der Tatsache, dass vermutlich keiner ein Gerät hat, das von der allgemeinen Versorgung mit Strom dauerhaft unabhängig ist...
Kurbelradios! Haben uns in stromlosen Tagen (nach grossem Sturm) schon gute Dienste geleistet! Nicht verkehrt, die paar Euro dafuer zu investieren. Man kann damit auch Handys aufladen. Und ja, wir haben sogar noch ganz normale Radios.
Ich glaube, das schenkt mir der Osterhase - einfach, weil es ein nettes Gimmick ist...
ich habe ein küchenradio, welches über akkus läuft, also auch batterien und da hab ich immer genug im haus. außerdem kann man übers handy auch radio hören, sogar über meinen Ipod. Also ganz ohne radio könnte ich nicht leben. bei mir läuft fast den ganzen tag irgendwo ein radio, auch im auto
ich nehm mein batterieradio auch oft mit raus in den garten. auf akkus umgestellt, kommt es nicht so teuer, die kann man aufladen. für notfälle hab ich aber auch immer batterien da. und mein radiowecker läuft auch noch über batterien, wenn der strom weg ist. das werden auch noch die meisten radiowecker tun.
Wir haben einen Weltempfänger, müsste ich jedoch erst suchen ;-) Natürlich auch Bateriebetrieben
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule