Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er den Sinn nicht begriffen, sondern weiss, daß die vordere Zahl absteigend und die hintere aufsteigend ist und so lernt er es auswendig, aber durcheinander könnte er es nicht sagen. Außerdem sagt er auch von vornherein, daß er es nicht kann und zappelt rum, schmeißt sich hin etc und es ist ein Riesenkampf zwischen uns. Was kann noch helfen, um es zu verdeutlichen? Rechenschieber? Münzen, Perlen? Danke
Also 10 Steine und dann lege ich 9 auf die eine Seite 1 auf die andere und dann alle Aufgaben durch. Auswendig mussten unsere das aber noch nicht lernen. Unsere rechnet aber bei so Aufgaben auch nie richtig - sobald sie merkt das ist immer eins weniger / mehr etc. rechnet sie nicht und macht einfach. Wenn dann ne Aufgabe eingebaut ist, wo es nicht hinhaut fällt sie jedes Mal auf die "Nase"
Meine Tochter hat das mit sog. "Schüttelboxen" gelernt. Das ist eine Schachtel, die in der Mitte geteilt ist. Dort kommen so viele Perlen rein, wie man braucht und dann wird geschüttelt, so dass auf beiden Seiten Perlen liegen. Du kannst aber auch einfach ein kleines Döschen etc. nehmen. Dann nimmst du eine bestimmte Anzahl an Perlen, lässt sie deinen Sohn abzählen und legst danach einige in die Dose. Dein Sohn soll nun "raten", wie viele noch in deiner Hand versteckt sind. Nach vielen Wiederholungen wird er die Antwort auswendig wissen.
zwischen Dir und ihm, kann ich Dir nur raten, Dich aus den HAs zurückzuziehen. Schreib dem Lehrer eine Notiz dazu und lass Dein kind die HAs selber machen. Ich habe leider selber bei meinem ältesten Kind den Fehler gemacht, mich für seine HAs verantwortlich zu fühlen, es gab irgendwann nur noch MAchtkämpfe, das ganze täglich, wie haben beide extremst darunter gelitten. Ab dem Moment, wo ER verantwortlich war und ER entscheiden durfte, möchte ich Hilfe von Mama/Papa oder nicht (die bei Gebocke seinerseits immer sofort abgebrochen wurde), ging es wunderbar; Sohn begann Tipps und Hilfen anzunehmen, hat sich nicht mehr versperrt.
Das Auswendiglernen gehört doch nicht zur Mathematik???!! Eher in die Deutsch-Stunde! Frag mal die Pädagogin welchen >Sinn es macht etwas auswendigzulernen,ohne es zu begreifen???? LG Medea
Doch Auswendiglernen gehört auch zur Mathematik, zu meiner Zeit musste man erst das kleine 1x1 auswendig können, dann das große und später dann Formeln etc. Wenn ich einfache Aufgaben rechne, z.B. 9x9 dann weiss ich das auswendig geht ja viel schneller wie wenn ich es erst rechnen müsste...
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?