Nase
Wir haben heute einen Elternbrief bekommen, in dem wir aufgefordert werden nun täglich mit den Kindern die Zahlen Zerlegung zu üben, sodass die Kinder das bald auswendig können. Mein Kind ist in Mathe ziemlich fit, Rechnen im Zahlenraum bis zehn geht locker, aber nicht auswendig. Wie können wir die Zahlen Zerlegung denn am Besten üben: also sowas wie 4: 4 plus 0, 0 plus 4 2plus 2, 3plus 1, 1plus 3 und so weiter. das sollen sie demnächst auswendig können.. Fallen Euch nette Sachen ein, wie wir das nun täglich üben können?
Eine Schüttelbox :) Das geht gut, kann man selber bauen aus ner Streichholzschachtel. Auch wie es geht hier hier weiter unten gut erklärt http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Thread&threadID=19220
Ich würde erst mal mit den verliebten Zahlen anfangen, das sind bei uns die Zahlen die immer 10 ergeben. Also 1+9, 2+8, 3+7 usw. Diese Zahlen brauchen sie später immer wieder auch wenn sie im 100 usw Raum rechnen. Ansonsten Zettel nehmen, die Zahlen von 1-10 draufschreiben und in einer Linie hinlegen. Dann 2 Würfel nehmen und loswürfeln. Es darf nie die genaue Zahl genommen werden die mann würfelt, sondern es muss aufgeteilt werden, z.B. wenn man eine 7 würfelt dreht man die 5 und die 2 um. Wer die meisten Karten umgedreht hat hat gewonnen. Es spielt immer einer nach dem anderen. Oft können es die Kinder besser als die Erwachsenen. LG Marion
Hallo, wie du anfängst ist fast egal, aber am Anfang nie mehrere Zerlegungen mischen. Also ein Tag die Zerlegung von 4, am nächsten Tag die von 5, übernächster dann ev. beide... LG Inge
- Zahlenhäuser füllen http://www.grundschulmaterial.de/inhalte/de/Klasse14/Mathe/Klasse%201/Arbeitsbl%C3%A4tter/Zahlenh%C3%A4user/PRV-Zahlenh%C3%A4user-ZR-10-1-26206.jpg - zur Unterstützung können anfangs noch die Kugeln entsprechend der Aufgabe verschiedenfarbig angemalt werden) - mit Würfeln verschiedener Augenzahl üben: z.b. 7er Würfel: 4 wird gewürfelt, Kind nennt ganz schnell die 3 (Ergänzung zur 7) - ihr einigt euch auf eine Zahl (9), du sagst 5, dein Kind ganz schnell 4 etc (oder umgekehrt) Mio
Mit den Fingern kann man auch gut üben: Du sagst die Zahl, zu der ergänzt werden soll, z.B. 5. Du "legst" z.B. einen Finger vor dich auf den Tisch und sagst, wieviel fehlen von der 1 bis zur 5? Dein Kind "legt" die restlichen Finger daneben und nennt die Zahl, also 4. Oder dein Kind zeigt alle Zerlegungen zu einer Zahl mit den Fingern, z.B. bei der 5 hält es zwei Finger dicht nebeneinander, daneben eine Lücke lassen und die anderen drei Finger wieder eng nebeneinander halten. Vorteil: Die Finger hat man immer dabei. Auch wenn man mal nur ein paar Minuten üben will, kann man so kurz anfangen, ohne alles mögliche an Material rauszukramen. Nach einer Weile geht das Ganze ohne die Finger. Die "Kraft der 5" wird beim Rechnen mit den Fingern ebenfalls gut deutlich. Man muss nicht abzählen, dass 5 Finger an einer Hand sind, sondern weiß es/sieht es auf einen Blick.
Unsere hatte in der 1.Klasse oft Hausaufgaben damit auf. Beispiel Zahlenhaus 5: 0+5 ,5+0, 4+1, 1+4, 3+2, 2+3 und ebenso mit den anderen Zahlenhäusern. Das wurde so oft durchgekaut (auch in der Schule), daß die Kinder es eben irgendwann auswendig wußten.
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