brandy456
Hallo, heute haben wir einen Schulranzen gekauft - endlich ist das geschafft .-) Es ist ein Mc Neill Ergo Light Roboman. Ich fühlte mich in dem Geschäft auch gut beraten, mein Sohn findet den Ranzen toll. Kaum zu Hause, spricht mich eine Nachbarin auf den Ranzen an, dass er ja keine orangefarbenen Seiten- und Vordertaschen hätte. das wäre so wichtig, damit die Kinder tagsüber auch schon von weitem gesehen werden. Tja, nun sitze ich hier mit dem teuren Teil und frage mich, ob ich da etwas falsch entschieden habe? Ich dachte, ich hätte an alles gedacht: Größe, Gewicht, nicht zu dunkles Motiv, Reflektoren... Aber daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Wie wichtig ist das?
mal ganz logisch überlegt - WANN genau ist das Wichtig? Das Teil hat Reflektoren, alles schick. Damit passt es doch? Ansonsten - damit das Schulkind besser oder schneller gesehen werden kann VON HINTEN...aha. In welcher Situation? Ein Schulkind erkennt ein Auto- oder Radfahrer auch ohne Orange am Ranzen. LG Sue
Ich finde ja auch Sicherheit für die Kinder wichtig. Aber mal ehrlich, wenn die Kinder mal ohne Ranzen unterwegs sind, haben sie dann auch orange Sachen an, damit sie toll gesehen werden? Meine Tochter jedenfalls nicht. Sie hat voriges Jahr auch einen Ranzen von McNeill bekommen, da sind auch keine orangen Flächen dran. Bis jetzt ist sie immer gesehen und nicht übersehen worden. Also mach dir nicht unnötig Gedanken. Im Dunkeln wird dein Sohn gesehen, da Reflektoren dran sind und im Hellen wird er auch gesehen werden. Ihr habt bei dem Kauf darauf geachtet, dass der Ranzen gut sitzt, alles hat was ihr möchtet und das Design gefällt deinem Sohn. Also habt ihr nichts verkehrt gemacht. Ich wünsche euch einen guten Start in die Schule.
Hallo, die orangen Flächen sind bei "Schmuddelwetter" am Tag wichtig. Aber es gibt auch so neonfarbene Regenüberzüge, da kannst du ja bei so einem Wetter einen über den Ranzen machen. Zurückgeben würd ich den Ranzen jetzt deswegen nicht. LG Inge
... orange sein, sondern es sollten halt reflektierende Teile am Ranzen sein, und halt zumindest zum Teil helle Farben, damit das Kind gut gesehen wird. Am Ranzen unseres Erstklässlers ist jedenfalls nichts Oranges. Die Farbkombination ist v.a. Neongelb+Blau, plus Reflektorstreifen. Finde ich OK. Bei sehr schlechter Sicht würde er wohl eine (neongelbe, aber gibts auch in Orange) Reflexweste über die Jacke ziehen.
Vielen Dank für Eure Antworten - ich bin beruhigt und den Ranzen behalten wir auch !
der Ranzen meines Sohnes ist dunkelblau, die Reflektorflächen sind silbern- weit und breit nichts orangefarbenes drauf. Nur der Regenüberzug ist neongelb UND die 1. Klässler haben zu Schuljahresbeginn von einer Dame vom ADAC diese Verkehrssicherheitswesten bekommen und diese wird heiß und innig geliebt und immer angezogen- manchmal sogar am nachmittag wenn er Rad fährt oder so. Falls es diese Westen in eurer Schule nicht als Geschenk gibt, ich glaube man kann sie auch über den ADAC kaufen für 5 Euro das Stück oder so.
Ham auch den Mc Neil Ergo LIght mit Dinosauriern gekauft..)) Meine Bekannte fand es genau wie Deine-zu wenig Orange dran... Aber ich finde es auch Quatsch und werden ihn nicht zurückbringen, außerdem war es ein super Schnäppchen für 80Euro inc. Beutel, Mäppchen, Trinkflasche und Schlamperetui da Auslaufmodell.. Und er ist super leicht und er gefällt ihn auch..
Wir haben auch einen Ergo von Mc Neil und ich habe extra darauf geachtet das er nicht blos schick ist , sondern habe ihn extra mit der Signalleuchtfarbe orange genommen , denn an der Sicherheit sollte man nicht sparen . Ich würde den Ranzen zurück geben und keine Abstriche machen , beim Autokindersitz achtest du doch sicher auch darauf das er eine gute Note bekommen hat ..... LG
da wir einen weiten Schulweg haben! Ein Ranzen ohne DIN Norm wäre für uns auch nicht in Frage gekommen, da bei Dunkelheit/Dämmerung ect. normale Reflektoren kaum was nützen.http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=fachinhalt&nr=229 LG
Wir haben letztes jahr auch einen McNeill gekauft - und zwar bewusst ohne orange Flächen obwohl es fast alle Ranzen von McNeill auch nach DIN gibt. Aber mal davon abgesehen, dass orange an dem sonst schwarz-blauen Ranzen (Design Wolves) total hässlich ausgesehen hätte, wäre das auch bei uns nicht nötig. Sohnemann wird grundsätzlich mit dem Auto zur Schule gebracht/abgeholt (Schulweg ca. 45 Minuten Fahrweg) und dann ändert sich auch nicht so schnell. Zuhause steigt er auf dme Grundstück ins bzw. aus dem Auto und an der Schule habne wir meist nur ein paar Meter zu laufen. Da brauchts nichts in Orange.
Ich finde Sicherheit gut und wichtig, aber ich finde auch, man kann es übertreiben. Ob nun orange oder nicht, auch das Kind muss selbst lernen aufzupassen und das fehlt mir bei einigen Kindern, die alles haben, was zur Sicherheit beiträgt aber einfach mal kurz vor ein Auto auf die Straße springen. Unser Ranzen von meinem Großen hat nichts organges und der Ranzen von meinem Kind was dieses Jahr in die Schule geht, wird es auch nicht haben. Finde ich persönlich einfach nicht so schön und die Scout Motive mag ich gleich gar nicht. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Hallo mir ist es sehr wichtig dass da viiiiele große Signalflächen dran sind, du musst mal achten wenn du mittags Kinder von der Schule heimlaufen siehst, die mit Ranzen mit viel Signalfarbe fallen wirklich im Straßenverkehr sofort ins Auge! viele Grüße
Wir haben auch keinen mit so orangen Teilen, haben bei uns in der Schule übrigens die wenigsten.Was nützt mir ein Ranzen für 140 Euro, der zwar sicher ist, aber mein Kind nicht benutzen will. Überall sind Reflektoren dran, es gibt auch so Leuchtaufkleber ( wir haben da einen Smiley), den haben wir drauf geklebt. Außerdem bekommen die Erstklässler vom ADAC so Kinderwarnwesten, die sind so leuchtend. Denk mal das reicht aus.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?