Elternforum 1. Schuljahr

lesen lernen

lesen lernen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich bin sehr sehr verzweifelt mein Sohn ist 7 und hat das erste Schuljahr schon hinter sich aber er kann immer noch nicht lesen es macht ihm auch keinen spass ich kann machen was ich will er weigert sich oder braucht für ein Wort 10 Minuten ich weiß das er es kann wenn er sich anstrengt aber er stellt sich ziemlich an, im ersten Schuljahr hat die lehrerin mir erst nach 2 Monaten gesagt das er nicht mit macht und sich weigert in Deutsch was zu tun obwohl er immer alles richtig hatte aber er war noch in der Kita und da haben die die Hausi gemacht aber leider alles vorgesagt, dann hab ich ihn da raus geholt und hausi selber gemacht so weit so gut. 4 Wochen vor den Sommerferien hat eine Lehrerin ihn jeden Tag eine Stunde aus dem Unterricht genommen und ihm Deutsch bei zu bringen, auf die Altmodische art, die haben nämlich eine Anlauttabelle in der schule so mit A wie Ameise und so was, kurz vor den Ferien meinte sie es hat ihr großen spass gemacht und er hat super mit gemacht jetzt hab ich mit ihm in den Ferien weiter gemacht aber er will es einfach nicht HILFE er meinte auch das ihn alle anderen Kinder aus der Klasse immer auslachen weil er nicht lesen kann er ist selbst ziemlich verzweifelt, ich versuche ihn echt zu motivieren aber er hat keine lust. Er kommt jetzt erst mal in die 2 Klasse aber nur bis zu den Herbst Ferien dann entscheidet die Lehrerin ob er weiter in der 2 bleiben darf oder ob er zurück in die erste muss. Wer kann mir helfen?? was soll ich machen?? er verliert auch schnell die lust und wird agressiv ich weiß einfach nicht mehr weiter, er kennt ja die buchstaben aber das zusammen setzen schafft er nur mit mühe und nur wenn er lust hat. Danke für die antworten


glückskinder

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen. Er sieht im Lesen ein rotes Tuch. Hilfe vom Lehrer kann er ja annehmen. Lass sie also machen. Es gibt solche Kinder. Ich habe auch so einen Schüler. Der lernt jetzt Lesen beim Logopäden. Und es klappt prima.


Vanessa1704

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von glückskinder

Versuche, gelassen zu bleiben! Wenn er merkt, dass Du Dich nicht mehr so verrückt machst, liest er vielleicht von alleine. Lies Du Ihm viel vor und macht daraus eine feste Gewohnheit! Ich habe meiner Tochter die Lesefibel mit der Silbenmethode gekauft. Es gibt davon auch Leselernbücher von Ravensburger. Und wenn er wirklich die 1. Klasse noch mal macht., ist auch nicht schlimm.


Cata

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn spielt gerne Wii, aber auch gern Monopoly oder andere Brettspiele. Dafuer muss man lesen koennen. Deswegen hat er auch schnell lesen gelernt. Er darf auch den Computer nutzen und gibt seine Suchbegriffe selber ein und arbeitet sich durchs Menue. Vllt. hilft das ja.