Elternforum 1. Schuljahr

Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Lesen-Erfahrung bei denen, wo die erste Klasse schon länger läuft

Nici

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Bei uns in RLP läuft die Schule seit 2 1/2 Wochen. Mein Sohn kannte vorher schon viele Buchstaben (irgendwie nebenbei mitbekommen), deshalb hab ich mich dem Trugschluss hingegegeben, er könne lesen. Er soll also zB lesen "Mumimo". Er sagt "Da steht m-u-m-i-m-o". "Und was heißt das zusammengezogen?" "Milili?". Er hat also nicht verstanden, wie man aus einzelnen Buchstaben Worte bildet. Ich streiche jetzt auf den Übungsblättern zB alle "mi" gelb an und alle "mu" rot. Damit er es wiedererkennt. Kennt ihr das Problem? Wie haben die, deren Kinder schon länger gehen, das überwunden? Gibt sich das? Ich finde auch "Mumino" nach so kurzer Zeit knackig. Oder?


Geschwisterbaby

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Antwort auf Beitrag von Nici

meiner geht seit einer Woche ich habe auch versucht das er es hört wenn ich die einzelnen Buchstaben langsam sage ich dachte er versteht es dann aber es kommen auch nur ähnl.worte dabei raus ich denk das ist normal...zumal er jetzt ja auch erst die beiden ersten Buchstaben lernt.... bin aber auf die anderen antworten gespannt


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Bei meiner Großen war es damals auch so. Der erste Erfolg, stellte sich in den ersten Herbstferien ein. Meine Lütte, gerade mal 1 Monat in der Schule, kann schon sehr komplizierte Worte lesen, bzw. Sätze. Kernkraftwerk z. B. LG maxikid


lisi3

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Mumimo hört sich für mich nach Silbenmethode an. Wir haben eine Woche länger Schule, als ihr und hier gibt es als Steigerung auch noch Ma . Die Kinder sollen die Buchstaben nicht einzeln lesen, sondern als Silben: also mu-mi-mo und dabei mit dem Finger Bögen während des Lesens unter die einzelnen Silben machen. Ich hadere etwas mit dieser Methode und versuche mich gerade damit anzufreunden. Ich befürchte ich war nicht wirklich hilfreich .


Nici

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Antwort auf Beitrag von lisi3

Aah - das mit den Bögen habe ich mir so gedacht, gibt es bei uns auch. Deshalb habe ich die Silben ja farbig markiert. Werden wir üben - aber nicht zu übertrieben, dann verliert er direkt den Spass. Naja, gelernt haben es am Ende alle...


lisi3

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Antwort auf Beitrag von Nici

Das denke ich auch .


sani19

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Hallo, wir haben erste seit einer Woche Schule - und gerade mal einen Buchstaben gelernt. Aber unsere Tochter kann bereits seit fast einem Jahr lesen. Es fing mit "Ba-na-ne" an - dann kam "A-na-nas". "Sie hat Silbe für Silbe plötzlich - von einem Tag auf den anderen - begriffen, dass man die Buchstaben zusammenziehen kann. Inzwischen liest sie - wenn sie will- sehr flüssig. :-) Der Sprachunterricht ist ihr nun sehr langweilig... Ich denke, es hängt viel davon ab, ob man das "System" verstanden hat. Beim Lesen eben, dass man Buchstaben zusammenziehen kann und muss. Ich denke, das braucht einfach Zeit - und die haben die Kinder ja auch noch! Ist doch erst 2 1/2 Wochen Schule bei euch - und bei uns eine Woche... LG Sani


IngeA

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Das ist kein Problem, das ist einfach etwas das Zeit braucht Besonders verunsichert einen dann so etwas, wenn das Kind vorher bei einem Gedankenblitz schon manche Worte lesen konnte, es auf Aufforderung aber nicht kann. Silben markieren ist gut, ansonsten viel vorlesen und lesen zu etwas erstrebenswertem machen. Also täglich eine tolle Lese-Kuscheleinheit auf dem Sofa, viell. noch mit Kakao o. ö. Und dann warten. Meine Kleinste hat sich eher schwer getan. Sie konnte bis zum Zwischenzeugnis zwar Buchstaben zu kurzen Wörtern zusammenziehen, aber wenn zwei Mitlaute hintereinander waren oder ein etwas längeres Wort, hat sie sofort den Mut verloren. Aber auch bei ihr hat es ganz ohne Druck klick gemacht und sie liest mittlerweile recht gern, wenn auch immer noch nicht so flüssig wie viele andere Kinder (2. Klasse). Übrigens: jedes meiner 3 Kinder konnte zu Schulbeginn schon viele Buchstaben. Lesen konnten sie deshalb trotzdem nicht. LG Inge


IngeA

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Antwort auf Beitrag von IngeA

bevor es Missverständnisse gibt: DU sollst vorlesen, nicht er (es sei denn er möchte von sich aus). LG Inge


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von IngeA

Meine Große kann erst jetzt in der 4. so richtig gut Lesen. In der ersten Klasse damals haben die erste. 5 Kinder nach den ersten Herbstferien bereits beim Schullesewettbewerb mitgemacht. Und dazwischen liegt auch noch einiges. Die Unterschiede koennen so groß sein. LG maxikid


Cassie

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Antwort auf Beitrag von Nici

Hallo, hier wird auch nach der Silbenmethode vorgegangen und ich bin begeistert. Meine große Tochter hat noch nach Buchstaben gelernt und das war eine Katastrophe, bis da mal der Übergang von einzelnen lauten zu Silben/Wörtern klappte. Mein Sohn ist jetzt seit 3,5 Wochen in der Schule. Sie lesen mu, mi, mo und ma und auch schon ein paar aus diesen Silben zusammengesetzte Wörter. Wir üben jeden zweiten Tag und mittlerweile kommen die Silben sicher und problemlos. Wenn ich mir die Fibel so ansehe, fehlt jetzt noch das me und danach geht's schneller vorwärts. Üb ein paarmal mit ihm in Silben lesen und dann kommt auch ratzfatz das mu-mi-mo als Wort ;). Auf dem Elternabend würde es so nett demonstriert, dass es in Silben viel einfacher geht als in Buchstaben. Ein "Buchstabenkind" liest: M Ma Mame Mamel Mamela Mamelad Marmelade Es setzt also öfter vorne an (nicht unbedingt bei jedem Buchstaben), um einen weitern laut anzuhängen, weil meist noch überlegt werden muss, was das für ein laut ist und da geht der wortanfang schonwieder verloren. Ein "silbenkind" liest: Ma-me-la-de Bei weitem nicht so mühsam und der Sinn des Wortes wird auch gleich erfasst. LG


Hinze

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Antwort auf Beitrag von Cassie

den Unterschied so kenne ich noch nicht. Bei uns wurde noch nicht mit Buchstaben angefangen, zumindest noch keine HA demantsprechend. Weiß also noch nicht, welche Methode dann angewendert wird, gesagt hat er am Elternabend nix dazu. Oder erkenne ich das woran anders schon ? Meine, glaub ich, weiß schon wie das geht mit dem Silberzusammensetzen. Wenn sie möchte erschließt sie sich die Buchstaben und verbindet sie. Mein Großer konnte als er in die Schule kam bereits lesen, deshalb weiß ich nicht, wie lange es in der Schule dauert, bis es der Durchschnitt kann. Bei uns heißt immer, Weihnachten können sie einfache Sätze lesen.


Cassie

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Antwort auf Beitrag von Hinze

Habt ihr noch keine Fibel? Wurden euch die Bücher nicht vorgestellt? Bei uns arbeiten sie mit dem "abc der Tiere". Aktuell lesen Sie die Seiten 12/13 und auf Seite 26 gibt es schon den ersten zusammenhängenden Text. Beim silbenlesen sind die Silben farbig markiert (rot blau) und es wird nicht mit der klassischen anlauttabelle gearbeitet, sondern mit ankertieren und Lautgebärden. Ach und die erste Seite in der Fibel ist echt... Merkwürdig *lach. Mein Sohn war soooooo stolz.... Eine Doppelseite ausschließlich "mu". Er hat sie seiner kleinen Schwester mehrfach vorgelesen.... Mu mu mu mu mu mu


gasti75

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Antwort auf Beitrag von Cassie

Wir gehen jetzt als erste in die Herbstferien. Die Buchstaben kann Motte alle, aber lesen kann man das Gestammel nicht nennen, eher buchstabieren, bis auf die wenigen Worte die sie schon erkennt....eine echte Quälerei, zumal sie bockt. Denke sie wäre mit der Silbenmethode fixer, aber so werden wir einfach regelmäßig die Lernwörter üben bis es klick macht... gasti