Elternforum 1. Schuljahr

Kann mir jemand erklären was Clipping in der Sprachwissenschaft ist??

Kann mir jemand erklären was Clipping in der Sprachwissenschaft ist??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo an Alle! Kennt jemandvon Euch , weil es mit dem Kind gemacht wurde oder weil sie es aus beruflichen gründen weiß, Clipping? In Internet finde ich nichts Verständliches darüber. Grund meiner Frage ist: Es geht zwar micht über mein Schulkind, sondern um meine 4 Jährigen. Angeblich können sie nicht richtig sprechen (schon schwammige Ausdruckweise der Kindergärtnerin) und sollen im Kiga Sprachförderung bekommen von einer anderen Erzieherin. Gestern habe ich mal hospitiert und bin entsetzt: Sie lernen da daß ein kleines Pferd perdi heißt und ein kleiner Hund Hundi ...Katze Kazi..... ich habe mir später das Material angeschaut und das stand dann Clippingkarten drauf.? Das das eine Übung sein soll kann ich, verstehen, aber ich verstehe denn Sinn nicht, vorallem weil den Kindern nicht der richtige Begriff: Fohlen, Welpe, Kätzchen..etc. erklärt wird. Da ich richtige Bauchweh habe sie dort diesen Kurs machen zu lassen, möchte ich mich weingstens informiert haben um die richtigen Worte zu finden sie dort heraus zu nehmen. Könnt Ihr mir helfen? Danke Frauke (PS sie gehen Mo-Fr von 9-12/12:30, länger halten sie es dort nicht aus! Es giibt fast nur freies Spiel, weil die Erzieherinnen sich nur mit den zukünftigen Schulkindern beschäftigen und ihre Gruppe ist mind einmal die Woche zu und auf die anderen Gruppen aufgeteilt :-( )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

erklären kann ich dir dass nicht, aber ich habe was gefunden im netz das ich glaube ich ist auf die schnelle am bestern erklärt http://www.kon-lab.com/usr/doc/lopa.pdf sonst habe ich dir ja noch einiges als pn geschickt, vielleicht kommst du damit weiter


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Super danke! schaue gleich mal nach und dann ab in den kiga... ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Erzieherin nicht!!!!! Dann bleiben sie halt Donnerstags zu Hause und spiele halt mit ihnen, und bringe ihnen was Nützliches bei! Ich weiß nicht was ich noch denken soll von den Erzieherinnen hier Danke Dir, das waren schon richtige Seiten.