Elternforum 1. Schuljahr

Flex Klassen Erfahrung?

Flex Klassen Erfahrung?

alsame

Beitrag melden

Ich frage auch hier mal. Heute war bei uns die Schulanmeldung. Und dort wurde gesagt, das unsere Tochter höchstwahrscheinlich in eine Flex Klasse kommt. Ich war leider nicht dabei und hab jetzt Fragen, die mir mein Mann so garnicht beantworten kann. Es wurde nicht nach dem Förderbedarf entschieden, sondern welchen der beiden Horte man wünscht. Unsere Tochter ist pfiffig, lernt recht schnell, ist wissbegierig und langweilt sich ab und zu in der Vorschule. Nun weiß ich nicht ob eine Flex Klasse genau das richtige ist oder ebend nicht. Würde gern eure Erfahrungen (pro/contra) hören. alsame


lilliblue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alsame

Mein Sohn geht auch in eine Flexklasse. Ich finde den Vorteil, die Kinder können in ihrem Tempo lernen. D.h. wenn deine Tochter schnell ist, arbeitet sie eben in ihrem Tempo. In einer Regelklasse ist der Stoff halt fest und da kann es halt passieren, dass sie sich langweilt, wenn sie das schon alles kann. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Mein Sohn ist ja eher der Träumer und macht nicht alles so schnell, aber die anderen Kinder ziehen ihn automatisch mit, wenn er erzählt, XX ist schon beim M, das will er auch bald lernen. Was ich nicht verstehe, was hat die Flexklasse mit dem Hort zu tun?


alsame

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilliblue

Schon mal Danke für deine Antwort. Bei uns wird es sechs 1.Klassen geben, davon werden zwei Flexklassen sein. Und es gibt 3 verschiedene Horte, wo dann jeweils zwei 1.Klassen hinkommen. Wir haben nur einen Wunschhort angegeben, da wir zuziehen und unsere Tochter kein Kind kennt. Und in unseren Wunschhort gehen die beiden Flexklassen. alsame


Hofi2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alsame

Ich hab gemischte Erfahrungen gemacht. Annika (12) hatte einen superengagierten Lehrer - da war Flex toll. Sie war sehr zufrieden und hatte ein supergutes Lerntempo. Bei Malte (jetzt 2. Klasse in Flex) ist es nicht ganz so positiv. Seine Lehrerin macht eher Dienst nach Vorschrift und geht nicht so auf das Flexthema ein. Allerdings hat auch er Vorteile daraus gezogen - die Kinder lernen absolut, sich etwas selbst zu erarbeiten, anderen zu helfen... Übrigens: Annika ist heute auf einer Gesamtschule 6. Klasse und hat ein Einser und Zweier-Zeugnis (bis auf eine 3) und geht in A-Kurse.


alsame

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hofi2

...