schnecke1
Hallo! Wie ja Einige wissen, haben wir uns entschieden unser Kann-Kind (3 Wochen nach Stichtag Geburtstag, keine Auffälligkeiten bei der Schuluntersuchung, alle Freunde aus dem Kiga weg, keine Förderung im Kiga, etc...) in die Schule zu geben. Die beiden ersten Wochen sind absolut super gelaufen! Er hat nicht einmal gesagt, er möchte nicht. Kein Murren bei den Hausaufgaben. Nix. Alles supi. (Ja, ich weiß, kann alles noch kommen). Es ist eine Klasse mit 18 Kindern, wovon ein Kind aber bals geht, da sie in eine andere Stadt ziehen. Wir haben auch eine RIK-Schule (ist das so richtig???) und jede Klasse bekommt pro Woche 3 Stunden die RIK-Lehrein zusätzlich in die Klasse, die dann speziell nochmal nach den Entwicklungen der Kinder schaut. Dann kann man speziell noch fördern oder fordern. Die Klassenlehrerin ist gut. Noch recht jung, weiß aber was sie will und kooperiert auch mit uns Eltern. Also wenn was nicht rund läuft, dann schreibt sie auch Bemerkungen ins Hausaufgabenheft. Ganz arge Fälle werden natürlich sofort telefonisch geklärt. Wir sind nach wie vor glücklich mit der Entscheidung ihn in die Schule zu geben. Letzendlich muss aber jeder selber entscheiden wie es richtig ist, man kann nicht pauschal sagen, was gut oder schlecht bzw. richtig oder falsch ist. LG
Hi. Mein Kind ist sogar von November und ich habe ihn schon jetzt einschulen lassen. Vier Wochen hat er um. Schulisch alles bestens - Sozialverhalten manchmal unpassend, aber auch das muss eben gelernt werden. Im Kiga wäre er überhaupt nicht mehr gefördert worden (hatte dreidreiviertel Jahre voll). Inzwischen liest er schon kurze Sätze und kann es nicht mehr abwarten, dass sie endlich "richtig anfangen zu rechnen statt nur Zahlen aufzuschreiben". Er fühlt sich in der Schule gut aufgehoben, geht gerne hin. Und das ist doch die Hauptsache! Bin froh, dass ich es so gemacht habe. Und einen Vergleich hat man eh nie, ob es ein Jahr später besser gewesen wäre. Jedes Kind ist ein Einzelfall, und die Eltern kennen ihr Kind immernoch am besten! LG, Pocoyo.
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