Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welches Verwandtschaftsverhältnis?

Thema: Welches Verwandtschaftsverhältnis?

Hallo Mädels, vielleicht wisst Ihr das... Welches Verwandtschaftsverhältnis habe ich zur Tochter meiner Cousine und welches haben die Tochter meiner Cousine und meine Tochter zueinander? Die Frage verfolgt mich seit meine Cousine und ich Kinder haben. Weil wir uns so gut verstehen und ich nie weiß, wie wir zu den Kindern eigentlich verwandt sind...

von eumeline am 28.09.2011, 22:36



Antwort auf Beitrag von eumeline

Hallo, ich hätte jetzt spontan gesagt du zur Tochter deiner Cousine: Großcousine. Dann wären eure Kinder Groß-großcousinen? Weiß nicht, ob es da noch eine wirkliche Verwandschaftsbezeichnung gibt. LG Dhana

von dhana am 28.09.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von eumeline

Die Kinder sind Nichten/Neffen zweiten Grades von Euch aus gesehen. Was sie zueinander sind weiß ich nicht sicher. Da würde ich jetzt sagen Großcousinen.

von Charly0815 am 28.09.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von eumeline

Ich kenne es so: Die Töchter von Cousinen sind Klein-Cousinen. Tja und du bist dann halt die Cousine ihrer Mutter ;-) Oder auch Groß-Cousine? (Der cousin meines Vater wohnte früher neben uns und seine Tochter und ich waren beste Freundinen und uns wurde gesagt wir sind Klein-Cousinen) LG

von Mama87 am 29.09.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von eumeline

...okay, Dein Nachwuchs und der Nachwuchs Deiner Cousine sind Cousin/Cousine 2. Grades. Und für Dich sind die Kinder Deiner Cousine Neffen/Nichten 2. Grades. Oder, um mal wieder Wikipedia zu zitieren: "Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins eines Elternteils. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen „Großcousin(e)“ und „Kleincousin(e)“ sowie „Kusscousine“ gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern." Wobei ich offensichtlich aus einer Region komme, wo man "Großcousine" dazu sagt, den Ausdruck "Kleincousine" hatte ich bis eben noch nie gehört... na gut. :-)

von Leena am 29.09.2011, 10:07



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich kenne es auch nur unter Großcousine.

von Anja1078 am 29.09.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Ich kenne es auch nur unter "Grosscousine/Grosscousin", die anderen Bezeichnungen nach Wikipedia hatte ich so noch nicht gehört. LG Dani

von dani6 am 30.09.2011, 09:22



Antwort auf Beitrag von eumeline

andersrum gibt es soweit ich weiß keine Bezeichnung. Und was das Verhältnis der eigenen Kinder zu denen der Cousine angeht drückte es bei uns eines der Kinder mal so aus: "Entfernte Verwandtschaft" ;-)))

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 14:36