Drei und mehr

Forum Drei und mehr

was machen die vielen geburten mit dem körper der mutter?

Thema: was machen die vielen geburten mit dem körper der mutter?

wir haben 3 kinder im abstand von jeweils knapp 3 jahren. die kleine wird dieses jahr 2 und mein mann steht schon in den startlöchern für das 4. ich zweifle noch. schon die letzte schwangerschaft hat mein körper nicht mehr so gut weggesteckt wie die davor. mein bindegewebe ist eh nicht das beste (danke, mama!) und die schwangerschaften machen es nicht besser. ich habe schwangerschaftsstreifen und die bauchdecke hängt ein wenig, obwohl ich superschlank bin. mein beckenboden hat auch schon gelitten. ich finde ich sehe aus wie 50. es geht mir gar nicht so sehr um die optik aber ich möchte nicht schon mit 40 tena ladies und bauch-weg-unterhosen kaufen müssen. mein mann geht halt in seiner vaterrolle total auf und macht das auch toll. wegen mir hätten 2 kinder gereicht aber solange er die hauptlast der kinderbetreuung übernimmt dürfen es auch 10 sein. wenn mein körper mitmachen würde.

von WonderWoman am 30.01.2023, 10:53



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Wie eine oder mehrere Schwangerschaften sich auf den Körper auswirken, ist individuell und sicher eine Mischung aus Veranlagung, Ernährung und Sport und weiterer Lebensweise. Meine Mutter hat z.B. fünf Kinder geboren und ist mittlerweile 70 Jahre. Sie ist kein bisschen Inkontinent und hat eine hervorragende Beckenbodenmuskulatur - laut Frauenarzt sieht man nicht, dass sie so viele Kinder hat. Sie könnte auch nur eines haben. Sie hat allerdings Krampfadern und der Bauch ist auch nach jeder Schwangerschaft etwas weicher geworden- sie hat aber auch kein Sport gemacht. Ich selber habe drei Kinder und sowohl die Krampfadern als auch den weichen Bauch, glücklicherweise aber auch die hervorragende Beckenbodenmuskulatur geerbt. Ich hatte sogar das Problem, dass ich nach den Schwangerschaften immer enger wurde, so dass der Frauenarzt mir nach der dritten Geburt quasi “verboten” hat, Rückbildungsgymnastik zu machen. Wenn du allerdings nach drei Kindern bereits Probleme mit dem Beckenboden und dadurch bedingt Inkontinenz hast, wird das nicht besser nach weiteren Geburten. Allerdings kannst du das natürlich trainieren. Das gleiche gilt für den Bauch. Aber es gibt natürlich keine Garantie. Ich persönlich würde den Kinderwunsch nicht von der Optik abhängig machen, aber wenn dir das sehr wichtig ist ( auch wenn du schreibst, es ginge nicht um die Optik, aber du schreibst auch, dass du keine Bauch-weg-Unterhosen tragen möchtest- dabei musst du so etwas doch auch nicht tragen) und du dich nicht mehr wohl in deinem Körper fühlst, musst du abwägen, was für dich wichtiger ist. Bedenke auch, dass du natürlich auch Zwillinge bekommen könntest, die dem Körper deutlich mehr abverlangen als ein Einling. Du hast bereits drei Kinder. Ob du ein viertes austragen möchtest , ist deine Entscheidung.

von 3wildehühner am 30.01.2023, 12:53



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich verstehe dich sehr gut, auch ich habe mich schon gefragt, wie mein Körper eine geplante vierte Schwangerschaft wegstecken wird. Ich habe glücklicherweise bisher keine Probleme mit dem Beckenboden, aber Befürchtungen, dass die "vielen" Schwangerschaften sich im Alter dann rächen werden. Es gibt von den Gynäkologen abgesehen Ärzte, die sich mit dem Thema Beckenboden ggf noch besser auskennen. Z.B. macht unser Darmchirurg hier vor Ort Werbung in seiner Praxis damit und ich glaube auch Urologen könnten Ansprechpartner sein. Vielleicht schaust du mal, ob es in deiner Nähe Spezialisten gibt und sprichst dort das Thema mal an? Das wäre mein Plan für nach dem vierten Kind :-) Ansonsten: habt ihr schonmal über Pflegekinder nachgedacht? Die bringen natürlich oft ihre Geschichte mit, aber freuen sich bestimmt über ein liebevolles Zuhause!

von 85kathali am 02.02.2023, 08:59



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich habe 3 Kinder innerhalb von 5 Jahren bekommen und bekomme jetzt nach 7 Jahren das vierte. Dazwischen hatte ich einmal das total schreckliche Gefühl eine ganz krasse Osteoporose entwickelt zu haben. Die Diagnostik war unauffällig, letztendlich hatte ich 2 Wirbelblockaden und keinen gesinterten Wirbel. Meine Dehnungsstreifen hab ich aus meiner Pubertät und in den Schwangerschaften nicht einen neuen bekommen. Aber ich komme auch nie an die 100cm Bauchumfang ran... Es ist also total unterschiedlich. Körperlich tun mir die Schwangerschaften eher gut, hinterher hab ich das Problem mit aufflammendem Rheuma und verlängertem Ammenschlafverhalten - krieg ich beides medikamentös einigermaßen sinnvoll in den Griff. Die Kinderbetreuung haben wir uns geteilt, zuerst war ich 7 Jahren in Elternzeit, dann er 4 Jahre, jetzt komme ich wieder mit 2 Jahren. Und zwar immer Vollzeit. Davon haben alle profitiert und daher mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Solange Du Dich mit Dir selbst wohl fühlst und nicht das Gefühl hast, Dich selbst zu verleugnen, warum also nicht?!

von mareen283 am 03.02.2023, 09:47



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Bezüglich des Beckenbodens hat mir ein Frauenarzt mit seperater Inkontinenzsprechstunde und Belegbetten für solche OPs mal gesagt: Sie können so viele Kinder bekommen, wie sie wollen, nur nicht das Erste. Bedeutet, dass ab Kind 2 der Beckenboden nicht mehr zusätzlich geschädigt wird. Das erledigt alles das Erstgeborene.

von BB0208 am 04.02.2023, 14:19



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich glaube das ist ganz individuell. Ich habe schon Bilder von Frauen gesehen, die sehen auch nach 3 oder 4 Kindern noch top aus. Meine Freunsin auch. Das ist Veranlagung und auch eine Frage von Sport.

von Jumalowa am 04.02.2023, 19:11



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich da mal schlau zu machen bezüglich Ernährung und Sportprogrammen, das ändert wirklich viel. Ich hatte auch schon immer schlechtes Bindegewebe, nach Kind 3 tierisch Probleme mit Rektusdiastase und Beckenboden. Habe dann mit regelmäßigem Sport angefangen und mich da wirklich viel drüber weitergebildet und nun bekomme ich Kind 7+8 (was dann definitiv die letzten Kinder sind) und sehe wieder aus wie 20 *g*

von Schneewittchen30 am 15.02.2023, 12:23



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Es liegt wirklich viel an der Ernährung und Fitness . Bis Kind Nr 5 hatte ich keine Probleme , ich war sehr schlank , durchtrainiert . Schwangerschaftsstreifen ja , aber das war es auch . Kind Nr 6 war ein Kaiserschnitt , da hatte ich dann mehr zu tun . Mein Bauch war weicher und das Gefühl nicht mehr das selbe . Kind Nr 7 habe ich mit 42 bekommen. Da nahm ich 20! Kg zu und das war mein Untergang. Nun trage ich eine Fettschürze und fühle mich wirklich nicht mehr wohl in meiner Haut . Ich esse zu viel , ich denke stressbedingt und Sport ist schwierig . Beckenboden ist soweit okay , aber beim Niesen kann schon mal ein Tröpfchen mit ab gehen . Trampolin springen kann ich auch nicht mehr - sobald ich hoch hüpfe , setzt Blasendruck ein . Also summa summarum … die Zeiten von Strandfigur sind vorbei . Dafür habe ich 7! Großartige Kinder.

von Cika am 22.02.2023, 16:35



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Bei mir haben vor allem die Zähne gelitten. Trotz guter Zahnhygiene und professioneller Zahnreinigung, haben sich da diverse Baustelle ergeben. Die Schwangerschaftsübelkeit ist mit zunehmendem Alter bei mir aber auch schlimmer geworden. Wie vorher ist der Körper sicher nicht, aber man kann ja an vielen arbeiten. Auf Beckenbodentraining habe ich z.b. großen Wert gelegt. Wie 50 fühle ich mich auch öfters und mit meinen Augenringen sehe ich aus wie ein panda. das liegt aber an den Ergebnissen der Schwangerschaft und gibt sich (hoffentlich), wenn die Nächte wieder besser werden ;)

von Pelopeia am 27.02.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Hallo, wir haben 10 Kinder und ich bin nach über sechs Jahren schwanger mit unserem 11. Mein Beckenboden ist prima, da kann ich tatsächlich nicht klagen. Ich finde diese Schwangerschaft auch nicht anstrengender als die letzte- und bin nun schon biblische 47 geworden. Ich glaube auch, dass Vieles einfach mit der inneren Einstellung zusammenhängt. Dieses Kind war so, so sehr gewünscht,. Da kann ich wegen mir auch 30 kg zunehmen, die kommen auch wieder runter. Mit dem Alter fällt mir das leider auch schwerer als noch vor 10 Jahren, aber das ist dann halt so. Dafür haben wir eine tolle Kinderschar. Lass dir doch ruhig noch ein bisschen Zeit, bis du dir wirklich sicher bist. Denn letztendlich bleibt die Schwangerschaft und in der Stillzeit der Großteil der Versorgung doch an dir hängen. Da darf man dann schon zweimal überlegen. LG, Anja

von anja&die**** am 09.03.2023, 13:17